Profilauswahl abschalten möglich? Musik Frage auch

  • Hey Niros,


    Wenn ich das Auto starte will er immer dass ich das Profil auswähle. Kann ich das abschalten und einfach immer ein definiertes Profil starten?


    Andere Frage - wenn ich das Auto starte ist die Musik immer aus. Wie kann ich das umstellen, sodass die letzte Musik spielt. Finde das nicht in Einstellungen?


    Letzte Frage - Wenn ich den Motor ausmache spielt die Musik. Sobald ich die Tür aufmache geht die Musik aus. Kann ich das umstellen? Hätte gerne, dass die Musik spielt bis ich das Auto verriegelt habe.


    Grüße,

    Kloso

  • Frage 1 - müsste gehen, weiss nur nicht wie. Ich werde nur nach einem Bestätigen gefragt...

    Frage 2 - bei mir geht Carplay Wireless mit der letzten Musik an, trenne ich das Kabel der Wireless Box, springt das Radio mit dem letzten Sender ein. Ob's auch so geht ?

    Frage 3 - das müsste teilweise gehen: Zuerst hatte ich das wie du, sogar wenn der Beifahrer die Tür aufmachte und der Schlüssel noch steckte. Jetzt kann an der Beifahrertür passieren was will, Musik spielt weiter. Fahrertür kann ich öffnen, wenn der Schlüssel steckt, spielt die Musik weiter. Erst wenn der Schlüssel gezogen wird (dann geht bei mir auch die Anfahrverriegelung auf, kann man auch irgendwo einstellen) UND die Fahrertür aufgeht, geht die Musik aus. Hab aber vergessen, wo es eingestellt wurde, das macht man einmal und vergisst es Tage später... 8)

    Niro 1.6 GDI Vision - HEV , Snow White Pearl , Navigations-Paket P2 , Style-Paket P4 , Auslieferung 13.10.2021

  • Hallo Kloso, erstmal herzlich willkommen hier!

    Bei mir schaltet sich das Radio auch aus, sobald ich die "Zündung" ausgeschaltet habe und die Tür öffne.

    Das empfinde ich nicht veränderungswürdig.

    Mein Radio schaltet sich ein, sobald ich das Auto starte.

    Zur ersten Frage: ist mir unbekannt!

    Sicher könnte man deine Fragen besser beantworten, wenn man aus deinem Eintrag und deiner (noch nicht vorhandenen) Signatur dein Auto definieren könnte.

    Also bitte: Signatur ausfüllen


    Gruß

    Gerd

  • 1.) welches Profil meinst du das vom Navi oder welches? Das wird bei mir nicht abgefragt. (Ansonsten wird auch kein anderes Profil beim starten abgefragt)
    2.) auch bei mir spielt automatisch der letzte Sender. Wenn ich über BT/USB Musik höre, dann muss ich neu starten.
    3.) Ist so und kann nicht geändert werden. Kia ist da sehr Batterie konservativ.

    4.) Auch ich freue mich auf deine Signatur ;)

    5.) viel Spaß mit deinem Niro

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Zumindest was die letzte Frage betrifft: erst die Tür aufmachen, dann den Motor ausschalten

    Kia Niro PHEV MJ2020 Spirit Auroraschwarz, P5 (Leder schwarz) und P6 (Dachfenster)
    Bestellt: 17.06.2020 | Liefertermin: 20.07.2020 | Übergabe: 04.08.2020

  • Vollkommen korrekt. Muß man allerdings erst lernen, sofern man zuvor Verbrenner gefahren hat, bei denen das Abschalten des Motors immer vorrangig war. Wenn ich nach Ankuft mit meinem PHEV ums Auto herum noch was zu tun habe, bleibt IMMER der (e-)Motor an. Das schont die 12V-Batterie, gibt mir die Möglichkeit, mal noch schnell ein paar Zentimeter zu rangieren und hat eigentlich keinerlei Nachteile. Erst kurz vor dem Verlassen des Fahrzeugs ziehe ich den Zündschlüssel ab.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Hey Niros,


    Wenn ich das Auto starte will er immer dass ich das Profil auswähle. Kann ich das abschalten und einfach immer ein definiertes Profil starten?

    Es kommt zwar die Möglichkeit das Profil zu wechseln, aber er startet immer mit dem letzten Profil wenn du kein anderes wählst.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Hi alle zusammen,


    Wow so viele Antworten. Die fehlende Signatur hole ich nach. Habe ein Niro EV 204 2022.

    Zu dem Profil: Also er zeigt bei mir am Anfang immer 3 Profile an (Ich, weiter Fahrer, Gast). Obwohl kein weiterer Fahrer hinterlegt ist. Wenn ich auf "D" schalte wählt er mein Profil selbst und der Bildschirmschoner kommt.


    Nach wie vor habe ich alles versucht aber beim Einschalten und losfahren ist das Radio immer aus und ich muss es immer selbst einschalten. #Nervt 😀


    Vielleicht gibt es doch eine Einstellung die ich übersehen habe.


    Gruß

  • Ich hatte auch mal ein Profil separat für meine Frau und mich. Allerdings habe ich festgestellt, dass er dann z.b. die Navi Favoriten durcheinander geschmissen hat, wenn man in der UVO App etwas verändert und zum Auto übertragen hat. Daher habe ich die Profile wieder gelöscht und alles in einem zusammen gefasst. Zumal der Wechsel glaube ich nur in "P" möglich war wenn ich mich recht erinnere, aber irgendwas war da umständlich. Daher nur ein Profil welches ich leider aber auch immer bestätigen soll nach Start.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Nach wie vor habe ich alles versucht aber beim Einschalten und losfahren ist das Radio immer aus und ich muss es immer selbst einschalten. #Nervt 😀


    Vielleicht gibt es doch eine Einstellung die ich übersehen habe.

    Gibt es, ich meine in den Einstellungen vom Radio. Da muss ich aber noch mal nachschauen.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert