Android Auto und Carplay via WLAN?

  • Moin Leute.

    Ich bekomme meinen neuen Niro Plug-In ja erst Mitte Januar.

    Aber ich habe im Voraus schon einmal eine Frage zum Android Auto.

    Und zwar bastel ich mir gerade auf meinem Handy (Redmi Note 10 Pro, MIUI 13.0.16, Android 12) einen Ordner mit 7 GB Mucke zusammen.

    Wenn man das Handy dann mit dem Auto entweder über ein USB-Kabel oder einem Wireless-Adapter verbindet,

    kann man dann speziell diesen Ordner über Android-Auto abspielen lassen?

    Oder spielt das Handy dann alle Dateien ab, die es irgendwo im Speicher findet?


    Schöne Grüße, Ecki.

    Ab dem 20. April 2018 KIA NIRO Vision HEV Mj. 2018 Metal Stream Metallic mit ADA P1 Paket. Bis 09. Januar 2024


    Ab dem 09.01.2024:

    KIA NIRO Spirit PHEV, SG2 Mineralblau Metallic. Pakete 3, 4 und 5, Schiebedach/Glasdach, Ganzjahresreifen.

  • Über Android Auto können spezifische Apps ausgeführt werden. Auf meinem Xiaomi gibt es zumindest keine vorinstallierte App, um auf dem Gerät gespeicherte Musik abzuspielen. Und eine App, die das kann, muss auch für Android Auto freigeschaltet sein, sonst lässt sich diese darüber auch nicht steuern.

    Anders verhält es sich beim Abspielen "klassisch" über Bluetooth, jedoch kann ich dir da leider nicht sagen, wie sich das Infotainment des Niro SG2 verhält. Aber grundlegend anders als das Infotainment des "alten" Niro SG1 ist es ja auch nicht.

    Aber Spotifiy zum Beispiel spielt auch auf dem Gerät gespeicherte Musik ab und lässt sich via Android Auto steuern. Dazu benötigt man nicht mal ein Abo.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

  • Ah, super.

    herzlichen Dank für die Info.

    Bis jetzt nutze ich immer den Muzio Player, um mit meinem Fahrradhelm Musi über BT zu hören. Funktioniert einwandfrei.

    Mal sehen, ob AA das auch kann.

    Ich habe das kleine Problem, dass ich das Auto nachmittags am 15.01.2024 bekomme, am 17.01. aber schon morgens ganz früh zu einer Reha nach Bad Gandersheim fahren muss.

    Und da sollte dann während der Fahrt alles funktioniere. Viel Zeit zum Basteln und Spielen bleibt mir da nicht. eigentlich nur ein Tag, um alles im neuen Auto einzurichten.

    Aber mal sehen, wird schon irgendwie.

    Ab dem 20. April 2018 KIA NIRO Vision HEV Mj. 2018 Metal Stream Metallic mit ADA P1 Paket. Bis 09. Januar 2024


    Ab dem 09.01.2024:

    KIA NIRO Spirit PHEV, SG2 Mineralblau Metallic. Pakete 3, 4 und 5, Schiebedach/Glasdach, Ganzjahresreifen.

  • Alternativ auf einen USB-Stick spielen...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Ja, danke.

    So habe ich es bis jetzt auch bei meinem Niro 2018 gemacht.

    Nur wird dann ein eventueller AA Wirelessadapter nicht funktionieren. Leider hat der Niro ja nur einen USB-Anschluß

    Oder gibt es einen AA Wirelessadapter, bei dem man einen USB-Stick oder eine SD-Karte durchschleifen kann?

    Das Handy war dann über Hotspot mit dem Auto verbunden.

    Ab dem 20. April 2018 KIA NIRO Vision HEV Mj. 2018 Metal Stream Metallic mit ADA P1 Paket. Bis 09. Januar 2024


    Ab dem 09.01.2024:

    KIA NIRO Spirit PHEV, SG2 Mineralblau Metallic. Pakete 3, 4 und 5, Schiebedach/Glasdach, Ganzjahresreifen.

  • Ich hab das mal mit einem USB-Hub gelöst...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Ja, könnte ich dann auch einmal ausprobieren.

    Danke für die Info.

    Ab dem 20. April 2018 KIA NIRO Vision HEV Mj. 2018 Metal Stream Metallic mit ADA P1 Paket. Bis 09. Januar 2024


    Ab dem 09.01.2024:

    KIA NIRO Spirit PHEV, SG2 Mineralblau Metallic. Pakete 3, 4 und 5, Schiebedach/Glasdach, Ganzjahresreifen.

  • Hallo, sollte jemand Probleme beim Betrieb des AAwireless-Adapters haben in Verbindung mit AA, hier folgende Punkte beachten/probieren:

    1. In der AAwireless-app die Start/Stop aktivieren

    2. nur mit einem Smartphone die Bluetooth-Verbindung zum Fahrzeug herstellen. Sollte sich ein zweites Smartphone in Bluetooth-Funkreichweite befinden, wird es zur Kollision kommen und der Adapter wird AA auf dem 1. Smartphone nicht starten können. Deshalb auf dem 2. Smartphone vorübergehend die Bluetooth-Funktion deaktivieren. Nachdem AA auf dem 1. Smartphone erfolgreich gestartet wurde (= Adapter blaue Led leuchtet permanent), kann auf dem 2. Smartphone die Bluetooth-Funktion schadlos wieder aktiviert werden .

    Niro EV Inspiration, P1 P2, AHK, MY23, Erstzul. 11/2023, Wallbox ABL Basic, Wenigfahrer

  • Danke für die Info

    Ab dem 20. April 2018 KIA NIRO Vision HEV Mj. 2018 Metal Stream Metallic mit ADA P1 Paket. Bis 09. Januar 2024


    Ab dem 09.01.2024:

    KIA NIRO Spirit PHEV, SG2 Mineralblau Metallic. Pakete 3, 4 und 5, Schiebedach/Glasdach, Ganzjahresreifen.