Android Auto und Carplay via WLAN?

  • Ist schon was bekannt ob beim neuen niro ev Android Auto und Carola via 2lan funktioniert, oder muss man den wieder mit Kabel verbinden?


    Kann mich erinnern das ich ein vorstellungsvideo gesehen habe wo erwähnt wurde das es jetzt kabellos funktioniert, aber leider wurde davon nix in den anderen Videos erwähnt, aber vielleicht hat ja hier jemand verlässliche info zu dem Thema.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Klaus 1

    Hat den Titel des Themas von „Android Auto und Carola via WLAN?“ zu „Android Auto und Carplay via WLAN?“ geändert.
  • Das wäre sicher Stand der Technik und wünschenswert. Ich denke aber du brauchst einen Adapter für Wireless Carplay und Android Auto, da es der EV6 auch nicht hat...

  • Der hat es auch nicht?


    Jetzt bin ich aber platt, hab gedacht das der wireless hat?


    Dann brauch ich aber auch kein induktives laden, zumindest ich nicht.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Würde ja durch ein USB-Kabel das Smartphone aufladen.

    Verstehe ich auch nicht?

    Wäre eigentlich Stand der Technik.

    Mein Smartphone könnte wireless (Android Auto) ohne Probleme.


    Ist eigentlich wie mit anderen Gimmicks : benötigt man nicht aber wäre cool 😎

  • In der Beschreibung steht nur: Smartphone Schnittstelle für Android Auto und Apple Carplay

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

    Einmal editiert, zuletzt von emjay ()

  • Falls das nix wird mit wireless carplay oder Android Auto, dann wäre das hier ja was:


    Carsifi: Wireless Android Auto Adapter
    Wirelessly connects your smartphone to Android Auto, even if your car doesn't have built-in Wi-Fi. | Check out 'Carsifi: Wireless Android Auto Adapter' on…
    www.indiegogo.com

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Ein sehr teurer Spaß.

    Ich habe mir ein kurzes (sehr gutes) USB - Kabel gekauft.

    Funktioniert einwandfrei und stört nicht.

  • Mein Händler meinte es soll kommen auch der EV6 hat es wohl allerdings kommt es wohl immer auf die Updates an es hat wohl beim EV6 mal Funktioniert und durch ein neueres Update dann wieder nicht.

    Daher würde ich Sagen die grundsätzliche Funktion ist möglich es liegt aber wohl noch Softwareseitig an KIA.

    Ich hoffe das die es hinbekommen ist schon ein sehr nettes Feature.

  • Ich hab jetzt in ein paar Videos gehört das es wohl die wirless Funktion auch beim neuen niro geben soll, allerdings nur bei den Modellen die kein Navi drinn haben, was sich ja mit Einführung des inspiration erledigt hat in Deutschland.


    Bin mal gespannt was die ersten Edition besitzererzählen, ob das dann wirklich so ist oder nicht.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Tja und ich lese über Android Auto in electrive.net, dass die Batterie im neuen Kia vorkonditioniert werden kann. Liegt die Akku Temperatur unter 20 Grad Celsius erwärmt ein Heizelement den Hochvolt Speicher auf 22 Grad...damit am Schnell Lader die maximale Ladeleistung anliegt.

    Die Vorkonditionierung ist laut Kia und Hyundai an die Routenplanung gekoppelt, . Wer aufgrund besserer Live Verkehrsdaten die Navigation über Google Maps in Apple Car Play oder Android Auto laufen lässt kann die Vorkonditionierung nicht nutzen, das geht nur über das KIA Navy.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.