Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • vermutlich mit dem besten Wettbewerb. Daher ist die Gewinnspanne für die Hersteller hier niedriger. Wenn andere mehr zahlen, werden die eben bevorzugt.

    Das machen alle Hersteller so. Teure Oberklassewagen werden überall schnell ausgeliefert, denn da ist der Gewinn am höchsten. Beim Rest entscheidet die Gewinnspanne.

    Wird aber auch wieder besser, auch wenn das aktuell keinem hilft der wartet.

    Nur mal als Versuch das Argument nachzuvollziehen. In GB kostet der Niro EV Lvl. 4 mit allem was ich heute auswählen kann umgerechnet und gerundet 50.000€ Liste. Ein in Deutschland vergleichbar konfiguriertes Fahrzeug kostet hier gerundet 54.000€. Davon müsste ich den BAFA Eigenanteil abziehen (2700€) macht immer noch einen Preis i.H.v. 51300€. Ein niederländischer Niro EV kostet ebenfalls 51.200€ und braucht auch 12 Monate lt. Konfigurator.


    Korrigiert mich bitte, wenn ich da etwas falsch recherchiert habe, aber so viel größer kann die Gewinnspanne in GB ja nicht sein.


    Sehr interessant, dass das Fahrzeug natürlich in Deutschland bedeutend teurer ist als in NL, da es dort ja keine Prämien oder Eigenrabatte gibt und der Preisunterschied fast genau der BAFA-Anteil ist. (Macht ja nachweislich nicht nur KIA so)


    Hauptsache das Teil steht bis November / Dezember in meiner Garage. Dann bin ich zufrieden.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Korrigiert mich bitte

    Nein, ich denke, dein Berechnungen sind richtig.


    Höhere Prämien führen in der Regel zu höheren Preisen. Nur die Händler nutzen den Vorteil. Lächerlich aber wahr.


    In den Niederlanden stammen die Prämien aus einem festen verfügbaren Jahresbudget. Sobald das Budget leer ist, steigen die Preise ;(

  • Die Preise der Autos in GB waren so weit ich weiß, immer schon höher. Wahrscheinlich wegen Rechtslenker.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Zudem gibt es auch Märkte in denen es normal ist, dass die Händler, teilweise sogar die Landeszentrale des Herstellers, umfangreich Modelle vorbestellt

    In den ersten Monaten könnte das der Fall sein. Aber nach 10 Monaten sind die Lieferzeiten in Großbritannien immer noch super kurz. Ich denke dass noch etwas anderes vor sich geht, aber ich glaube nicht dass wir jemals herausfinden werden was.


    Es gibt einen Artikel über diese Situation.

  • In den ersten Monaten könnte das der Fall sein. Aber nach 10 Monaten sind die Lieferzeiten in Großbritannien immer noch super kurz. Ich denke dass noch etwas anderes vor sich geht, aber ich glaube nicht dass wir jemals herausfinden werden was.


    Es gibt einen Artikel über diese Situation.

    Wir sind da einer ganz großen Sache auf der Spur. Unbedingt dranbleiben

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Die Preise der Autos in GB waren so weit ich weiß, immer schon höher. Wahrscheinlich wegen Rechtslenker.

    Laut BLP ja eben nicht, wie oben durchgerechnet.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Die schnelle Variante: https://docs.google.com/spread…KcjtWx0A/edit?usp=sharing (editieren ist nicht möglich)

    Die Details: Wartelisten & Bestellübersicht Formular

    Hallo NiroMC,


    kannst du bitte den Wagen in Zeile 53 (Edition 7, Stahlgrau metallic, bestellt am 09.05.2022) als storniert markieren? Die Bestellung wurde vom Hersteller wie schon befürchtet wegen der Streichung der Edition7-Ausstattung storniert.

    Niro EV Edition 7 - bestellt am 09.05.2022 - STORNIERT von KIA im Januar 2023

    Niro EV Vision Mj 23

  • Hätte ich nicht schon einen auf dem Hof stehenden nagelneuen Niro EV durch Zufall bekommen, wäre es sicher ein anderes Auto geworden. Ich warte keine 12 Monate, vor allem wenn ich das Auto in 2 Monaten dringend brauche.