Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Hallöchen in die Runde wartender Leidensgenossen!

    Ich fahre seit Jahren KIA und habe mir nun meinen dritten bestellt. Ich sehe damit bin ich der Exot unter den wartenden, denn mein KIA Niro wird ein reiner Hybrid (HEV) in Vollausstattung (ohne Glasdach) und in Cityscape Grün metallic.


    Bestellt habe ich am 19.07.2022 bei einem Händler nahe Köln. Erwartetes Lieferdatum war Februar / März 2023... das war / wird wohl schonmal nichts mehr. Mein Händler schaut öfters im Portal nach und sagte mir genau das was hier einige geschrieben haben. "Man kann erst eine Einschätzung zur Lieferung abgeben, wenn die Fahrzeugnummer vergeben ist. Vorher ist leider keine Information zum Produktionszeitpunkt zu bekommen... "


    Blöd ist nur, dass ich meinen KIA Stonic Platinum nach der Leasingzeit in dieser Woche abgeben musste und ich derzeit ohne eigenes Auto dastehe. In der Familie haben wir zwar noch das meiner Frau, aber für ein weiterhin harmonisches Miteinander sollten wir nicht allzu lang täglich zusammen zu unseren Arbeitsstätten fahren...


    Ich habe von meinem Händler einen Leihwagen angeboten bekommen, welchen ich wohl für rund 300€/Monat annehmen werde. Ein vollwertiger Ersatz ist dieser aufgrund der KM-Beschränkung natürlich nicht. Aber er rettet zumindest den Hausfrieden :D

  • Gaucho78 : willkommen hier!
    bitte leg dir schon jetzt eine Signatur zu und vermerke dort, dass du in der Schweiz wohnst. Das ist aufgrund unterschiedlicher Länderversionen hilfreich.
    Das betrifft möglicherweise auch das Typ2 Kabel

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Guten Morgen.

    Ich habe meinen Vetrag nochmals durchgelesen, da steht ja so einiges drauf was der Niro so hat. Nur irgend ein Ladekabel habe ich da nicht gelesen.

    Im Testfahrzeug lag eines für normale Steckdosen im Kofferraum unten im Boden, ich gehe davon aus, wenn ein Kabel dabei ist, dann ein solches.

    Sonst ist es auch nicht tragisch, dann hätte ich eines für daheim und eines für unterwegs.


    Was ich etwas schade finde ist das ich für die Schweiz eigentlich keine erfahrungswerte bezüglich der Lieferfristen finde, so in der art wie dieses Forum hier, oder ähnliches finde ich nichts.

    Dafür finde ich auf der Schweizer Platform autoscout24 punkt ch mehrere Niro EV in verschiedenen Farben und ausstattungen als Neuwagen oder Vorführfahrzeug die angeboten werden (jetzt gerade 41 Stück).


    Irgendwie gibt mir das so eingefühl das die Fahrzeuge doch so langsam verfügbarer werden als auch schon und andererseits wenn ich hier im Forum so lesen habe ich dann wieder das gefühl das es nochh länger dauern könnte bis ich meinen Niro EV abholen darf.


    Naja, dann warte ich wie die meisten hier einfach mal weiter.

    Gruss René

    Ab 06.04.2023

    Niro EV Power Edition mit Power Pack und Wärmepumpe

    Bestellt anfang Oktober 2022

    Beim Händler angekommen ende März 2023

    Ab 22.05.2023 Endlich eigene Wallbox, ein Go-E Gemini Fix montiert.

    Gruss aus der Schweiz

  • Wer hätte es für möglich gehalten...🥳 mein Niro hat es nach nach knapp 7 Wochen tatsächlich von Bremerhaven nach Saarlouis zum Händler geschafft 😊

    Nächste Woche Dienstag ist Auslieferung

    Kia Niro ev

    Paket 1,2,3,4,5

    Option 2 – Black-Design

    Außenfarbe: Auroraschwarz Metallic

    Innenraum : Charcoal (CCV)

    Felgen : Borbet Y 8x19 Et 45

    Reifen : PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF2

    235/40 R19 93Y


    Bestelldatum: 12.04.2022

  • Ich denke, auf dem Transporter war auch meiner dabei. Mein Händler hat sich gestern gemeldet, dass er in Saarbücken angekommen ist. :)

    Bei mir soll Freitag zugelassen werden (Termin vorhanden) und nachmittags Auslieferung sein, falls die Papiere bis morgen da sein sollten. Ansonsten auch nächste Woche. :D


    Gruß nach SLS

    Steffen

    Bestand: VW T6 (weiterhin für den Urlaub),

    bestellt: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem am 19.01.22, Lieferung unbekannt!

    geliefert: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß (als Zweitfahrzeug gedacht) bestellt im Juni 2022, Auslieferung: 10.03.23.

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox für Überschussladen!

  • Guten Morgen in die Runde,
    bei meiner Bestellung hat sich endlich etwas getan! Der Status ist auf Grün, und eine VIN gibt es auch schon. Die Auslieferung soll in der ersten Maiwoche sein. Das wären dann 10 Monate Wartezeit.

    Wird die Exceltabelle mit unseren Einträgen und den Tortengrafiken eigentlich noch gepflegt?

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

  • Guten Morgen in die Runde,
    bei meiner Bestellung hat sich endlich etwas getan! Der Status ist auf Grün, und eine VIN gibt es auch schon. Die Auslieferung soll in der ersten Maiwoche sein. Das wären dann 10 Monate Wartezeit.

    Wird die Exceltabelle mit unseren Einträgen und den Tortengrafiken eigentlich noch gepflegt?

    Das hört sich ja gut an,darf ich fragen ob deine Bestellung nach deinen Wünschen vom Händler neu aufgegeben wurde oder war es schon ein "vorbestellter " des Händlers?

    Ich habe ja Anfang August bestellt und würde mich freuen wenn meiner nach 10 Monaten da wäre!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Hallo Kiafrank,

    es war eine individuelle Neubestellung. Mein Händler sagte gestern, dass jetzt langsam Bewegung in die Auslieferung kommt. Es sind momentan ja auch einige Schiffe unterwegs nach Deutschland.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

  • Hallo Miniwerkstatt,

    schön das zu hören,bin mahl gespannt wann ich News zu meinem bekomme,ich war vor einer Woche bei meinem Händler,da war in seinem System zu meinem Niro EV noch keinerlei neue Info!

    Er hat bis jetzt auch nur Niros als "Vision" bekommen,noch nicht einen "Inspiration"!

    Hoffe das dein Lieferdatum so bleibt und nix dazwischen kommt!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Ich wage Mal zu bezweifeln das es irgendwelche zeitlichen Vorteile bringt ein Niro EV aus dem Vorlauf zu nehmen. Man kann sogar befürchten das bei der Dispo sich da nichts mehr ändert wenn da ein Kunde auf einem Vorläufer drauf ist, sondern das die Vorläufer mit den geplanten Vorführwagen durch laufen oder eher liegen bleiben. Es gibt bei uns im Raum köln angeblich immer noch keine Niro EV zum Probefahren. Obwohl ein Händler in Leverkusen welche stehen hat die er als Kurzzeitanmeldung nach abgreifen der BAFA Premie zum jetzigen Listpreis verkaufen will. <X