Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Bisher,


    habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, das mir kein Spirit geliefert wurde.

    Der Fehler der die Auslieferung verzögert hat, war Luft im Kühlsystem. Es soll aber nur sehr wenig gewesen sein. Der Fehler war kryptisch und konnte nur mit Hilfe von KIA identifiziert werden. Das hatte nichts mit der AHK zu tun.

    Was ich bisher festgestellt habe. Die USB C Buchsen sind nicht PD fähig. Laptop laden geht nicht.


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Die USB C Buchsen sind nicht PD fähig. Laptop laden geht nicht.

    Dafür gäbe es doch die Stromsteckdose in der Mitte an der Rücksitzbank.

    Die USB Buchsen dürften lediglich 5-10 Watt liefern. Reicht für einen Laptop nicht.


    Freut mich, dass du einen vollwertigen Spirit bekommen hadt. 👍

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

  • Heute war's so weit und wir konnten unseren Vision ohne weitere Extras abholen.


    Gefällt uns auf den ersten Blick sehr gut. Sieht in Natura noch besser aus als auf Fotos und Videos. Qualitativ wirkt er auch überraschend gut, besser als gedacht.

    Sehr gut gefallen haben mir die für mich neuen Funktionen: Die Lenkradheizung und dass der Tempomat Geschwindigkeisbegrenzungen übernimmt - mal vollautomatisch, mal teilautomatisch - das muss ich noch besser verstehen lernen. Sitzkomfort ist gut. Die ganzen Kia-typischen Warntöne sind weniger nervig als befürchtet, lassen sich teilweise leiser oder sogar ausstellen.

    Heizung wurde hier schon manchmal bemängelt - ich finde sie besser als in den anderen bisher von uns gefahren Elektroautos. Gleiches gilt für die Fahrgeräusche im Innenraum, ich finde die vollkommen ok.


    Nicht ganz perfekt finde ich (aber da mag ich etwas vom e-Golf verwöhnt sein):

    - Wenn man die Arme links und rechts auflegen will, sitzt man recht breitarmig. Den Platz hätte ich lieber für etwas breitere Staufächer genutzt und den Fahreraum enger gemacht. Dass so ein SUV kleinere Türfächer hat als ein up! und auch sonst etwas mit Stauraum geizt, ist bissl schade. Auch auf den hinteren Sitzen finde ich ist fast ZU viel Platz, den ich persönlich lieber im Kofferraum hätte.

    - Eine Polsterung/Gummierung der Staufächer hätte Kia sicher auch nicht arm gemacht.

    - Die Rückfahrkamera muss man jetzt im Winter vermutlich nach jeder Fahrt reinigen, weil sie ungeschützt dem Schmutznebel der Straße ausgesetzt ist.

    - Anzeigen von Kombiinstrument und Navi finde ich ziemlich schlicht, um nicht zu sagen "billig". Da war VW beim e-Golf überlegen - bei der ID-Reihe allerdings nicht mehr unbedingt.

    - Radio/Lautsprecher Klang ist schwach.

    - Dass im Innenraum Glühbirnen aus den Restbeständen des letzten Jahrtausends verbaut wurden - ok, kann ich noch mit leben. Ich brauche im Innenraum nicht viel Licht und es muss auch nicht kaltweiß sein.

    - Dass man für die Standard-Scheinwerfer (nicht LED) anscheinend die lichtschwächsten und gelbsten Leuchtmittel verbaut hat, die man finden konnte, ist unverständlich. Das schaut neben den kaltweißen (und ungefähr genauso hellen) Tagfahrlichtern echt bescheiden aus. Da werde ich gleich mal versuchen helleren und kälteren Ersatz zu finden.


    Ich bin also überwiegend zufrieden und der Rest ist jammern auf hohem Niveau.


    Ob wir Typ2-Kabel oder Ladeziegel haben wollen, konnten wir uns raussuchen. Wir haben uns für Typ2 entschieden.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Update:
    Ich weiß nicht, was sich über Nacht geändert hat, aber ich finde das Kombiinstrument und das Navi jetzt doch nicht mehr so "schlicht". Ist ganz ok und ich freue mich, dass ich nun auch die Möglichkeit gefunden habe Navigationsanzeigen im Kombiinstrument anzuzeigen.


    Dafür finde ich die Tempolimit-Anpassung des Tempomaten nicht mehr ganz so perfekt. Er reduziert immer erst wenn man am Schild vorbei gefahren ist. Wenn ich z.B. mit 110 km/h auf einen 50er-Begrenzung zufahre, dann riskiere ich meinen Führerschein, weil die 50 erst deutlich nach dem Schild erreicht werden.

    Eine frühere Bremsung lässt sich anscheinend auch nicht einstellen, oder?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Dafür finde ich die Tempolimit-Anpassung des Tempomaten nicht mehr ganz so perfekt. Er reduziert immer erst wenn man am Schild vorbei gefahren ist. Wenn ich z.B. mit 110 km/h auf einen 50er-Begrenzung zufahre, dann riskiere ich meinen Führerschein, weil die 50 erst deutlich nach dem Schild erreicht werden.

    Eine frühere Bremsung lässt sich anscheinend auch nicht einstellen, oder?

    Das machen sie doch alle so. Bei meinem Ford ist das nicht anders ...

  • Update:
    Ich weiß nicht, was sich über Nacht geändert hat, aber ich finde das Kombiinstrument und das Navi jetzt doch nicht mehr so "schlicht". Ist ganz ok und ich freue mich, dass ich nun auch die Möglichkeit gefunden habe Navigationsanzeigen im Kombiinstrument anzuzeigen.


    Dafür finde ich die Tempolimit-Anpassung des Tempomaten nicht mehr ganz so perfekt. Er reduziert immer erst wenn man am Schild vorbei gefahren ist. Wenn ich z.B. mit 110 km/h auf einen 50er-Begrenzung zufahre, dann riskiere ich meinen Führerschein, weil die 50 erst deutlich nach dem Schild erreicht werden.

    Eine frühere Bremsung lässt sich anscheinend auch nicht einstellen, oder?

    Es gibt aber selten ein Begrenzung von 110 auf 50 kmh. Da ist meist noch ein Zwischenschritt auf 80 kmh vorhanden.

  • Es gibt aber selten ein Begrenzung von 110 auf 50 kmh. Da ist meist noch ein Zwischenschritt auf 80 kmh vorhanden.

    das macht die Sache nicht besser. Von 100 auf 50 sind aber keine Seltenheit.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Wenn er so reagieren würde, dass der Führerschein nicht in Gefahr ist, kann man ja gleich den Hintermann zum Kaffee auf die Rückbank einladen.

    Soll die Kamera das Schild schon 100m vorher erkennen? Das funktioniert, glaube ich, nur bei Navigation - wenn er die Begrenzungen schon vorher kennt.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Was sind denn das für Argumente? Solche Assistenten werden angepriesen und sollten dementsprechend auch funktionieren. Die gleiche Diskussion hatte ich mal im EV6 Forum, wo Leute der Meinung waren, daß es ok ist, wenn Bremsassistenten mal nicht funktionieren. Schon merkwürdig, wie die Leute ihr Spielzeug gegen jede Kritik verteidigen.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Muss man bei der Tempolimit anpassung etwas beachten, damit es automatisch klappt? Funktioniert das nur auf der Autobahn mit HDA?

    In den einstellungen ist scc aktiviert, aber ich habe noch nie erlebt, dass er die geschwindigkeit angepasst hat.

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl