Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Hallo Niro-Gemeinde,


    da will ich mich nach knapp 3 Jahren stillem mitlesens auch mal wieder mit einklinken und meinen Senf dazu geben. ;) Ich hatte einfach nichts kreatives und wissenswertes mehr beizutragen.

    Bis ich plötzlich vor 14 Tagen, aus heiterem Himmel, von meinem „Freundlichen“ mit einem sensationellen Angebot angerufen wurde.

    Er hatte nämlich von KIA einen „Vorläufer“ bekommen, an dem keine Bestellung hing.

    Ich, sofort hin gefahren - angeguckt - Angebot angehört - kurz verhandelt - unterschrieben - fertig.


    Und nun steht seit 29.09.22 ein brandneuer Niro MJ 23 PHEV Spirit in Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen) in Charcoal und (halbem) P5 vor meiner Tür.

    Hier fehlt das HUD, das Smart-Parking RSPA und Auspark-Kollisionsvermeidung PCA sind aber drin.

    Das wird dann wohl eine Vorserienproduktion gewesen sein, wo noch nicht alles glatt lief oder Teile fehlten!? Damit kann ich aber leben!

    Was ich aber zu meinem alten HEV vermissen werde, ist das P6 mit seiner „Bauchfreundlichen“ Einstiegshilfe. 8| ?( :D Auch das Spiegel absenken beim einparken war eine feine Sache!

    Aber in diesen Zeiten muss man halt mit sowas leben und das nehmen was es gibt, sonst ist die BAFA weg!


    Ich hatte jedenfalls diesmal Schwein gehabt das Angebot zu erwischen, wünsche aber allen wartenden eine baldige Ankunft ihres Niros.


    Und damit bin ich aus dem Wartesaal schon wieder raus. ;)


    Man liest sich,

    Gruß Thomas




    BD0521B3-9325-4F2A-99CC-1563926165FB.jpg

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

    Einmal editiert, zuletzt von schucki ()

  • Glückwunsch :thumbup:

    Dann kannst du ja die Fragen zu dem neuen bestimmt beantworten? (EV+ Modus, VESS);)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Hi,


    zum Überbücken ein weiteres Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim KIA EV Konfigurator hat sich wieder etwas getahn,beim Inspiration ist die Wärmepumpe nicht mehr inclusive und muß jetzt als P1 für 1000,-€ dazu bestellt werden,bei den Farben gibt es jetzt mehr Auswahl und Snow White Pearl kostet jetzt 850,- anstelle 820,- vorher!

    Das würde bei meiner Bestellung einen Mehrpreis von 1030,-€ machen

    Gut das ich schon bestellt habe!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kiafrank ()

  • Beim KIA EV Konfigurator hat sich wieder etwas getahn,beim Inspiration ist die Wärmepumpe nicht mehr inclusive und muß jetzt als P1 für 1000,-€ dazu bestellt werden,bei den Farben gibt es jetzt mehr Auswahl und Snow White Pearl koste jetzt 850,- anstelle 820,- vorher!

    Das würde bei meiner Bestellung einen Mehrpreis von 1030,-€ machen

    Gut das ich schon bestellt habe!

    Nicht schlecht die zweite Preiserhöhung innerhalb eines halben Jahres vom Spirit zum Inspiration waren es auch schon ungefähr 2000,-€ und jetzt nochmal über 1000,-€ da bin ich ja Mal gespannt was der Händler bei der Abholung sagt ob er dann mehr haben will als das Angebot bei verbindlicher Bestellung. Bei bis zu 5% mehr kann man wohl nichts gegen machen sagte man mir.

  • Also mein Händler hat gesagt, den Preis den wir damals unterschrieben haben, dieser bleibt gleich und ändert sich nicht.


    Wir sind auch froh den Spirit Anfang Mai noch zu dem günstigen Preis bestellt zu haben.

    Niro EV Spirit Interstellar Grau Metallic, Vollausstattung

    bestellt am 09.05.2022

  • Bei einer offiziellen Preiserhöhung schon,aber der Grundpreis des Inspiration ist ja gleich geblieben,nur die Wärmepumpe ist heraus gefallen,in meiner Bestellung ist die Wärmepumpe aber aufgelistet also muss er sie haben!

    Zumal ich das DriveWise Paket ja auch bestellt habe und das gibts jetzt nur in Verbindung mit der Wärmepumpe!

    Das ist für mich keine offizielle Preiserhöhung,den Grundpreis des Inspiration können sie auch nicht erhöhen da er ohne Mwst, jetzt schon knapp unter den 39.999,-€ liegt um Förderfähig zu bleiben!

    Deswegen kommen jetzt wohl die Tricks bei der Ausstattung um darüber eine versteckte Preiserhöhung zu machen!

    Mein Preis bleibt fix!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Beim KIA EV Konfigurator hat sich wieder etwas getahn,beim Inspiration ist die Wärmepumpe nicht mehr inclusive und muß jetzt als P1 für 1000,-€ dazu bestellt werden,

    Oh, das ist ja auch nicht sehr "nett". Gut das diese bei unserem Vision dabei war.

    Ja, aber die erhöhen alle momentan die Preise wo es geht.

    da bin ich ja Mal gespannt was der Händler bei der Abholung sagt ob er dann mehr haben will als das Angebot bei verbindlicher Bestellung.

    Haben unseren im Mai bestellt und letzten Monat bekommen. Preis war wie bei Bestellung. Ich denke du hast das Auto mit einer bestimmten Ausstattung bestellt, da kann er normalerweise nicht nochmal die Wärmepumpe berechnen.

    Wäre zumindest nicht besonders fair.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • habe ich bei Kia noch nicht erlebt, dass Preiserhöhungen durchgereicht wurden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ganz toll! Ohne, daß man jemals die Chance hatte, sich das Auto beim Händler anzuschauen, kann man, je Nach Ausstattung mind. 3000€ mehr berappen. Bin gespannt, wann die Räder auch noch als kostenpflichtiges Extra aufgeführt werden.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23