Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Falls jemand die Wartezeit zum Kauf eines Ladekabels nutzen möchte, es gibt grad wieder das günstige 4m Markenkabel bei Tesla.

    Das Typ 2 Ladekabel aus dem Tesla Shop ist wirklich empfehlenswert, wenn einem die 4 Meter reichen, aber von meinem Verkäufer habe ich heute den Hinweis bekommen, dass der Niro EV aktuell mit Typ 2 Ladekabel (und nicht mit Schuko auf Typ 2 Ladeziegel) ausgeliefert wird. Diese Ausstattungsänderung kam mit der Ausstattungslinie Inspiration, aber Kia kümmert sich anscheinend nicht darum und gibt auch bei Edition 7, Vision und Spirit das Typ 2 Ladekabel und nicht mehr den Ladeziegel mit. Wer also nur ein Typ 2 Ladekabel benötigt, muss sich dieses nicht separat beschaffen. Eine kundenfreundlichere Lösung wäre es, wenn Kia den Kunden die Entscheidung überlassen würde, ob sie Typ 2 Ladekabel oder Ladeziegel nehmen.

  • sinnvoll wäre es wenn Ladekabel oder Ziegel als kostengünstige Option angeboten werden. Wenn immer alles beiliegt hat man irgendwann eine Kabelsammlung zu Hause, da aktuell glaube ich die Haltezeit für ein E Auto nicht allzu lang ist. Mag sich mit dem Auslaufen der Förderung ändern

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Overtaker + passtscho, ich gebe Euch beiden Recht! Ideal wäre es, wenn Ladekabel + Ladeziegel inklusive wären oder von Kia wirklich günstig angeboten würden. Dann könnte man bei einem späteren Verkauf einfach beide mitgeben (unter der Voraussetzung, dass beim neuen E-Auto wieder Ladekabel und Ladeziegel dabei ist).


    Die aktuelle Vorgehensweise von Kia ist sowohl für den Händler (unzufriedene Kunden, da Ziegel nicht beiliegt) als auch für normale, uninformierte Kunden richtig schlecht (kaufen sich vorab ein Typ 2 Ladekabel, obwohl bereits im LIeferumfang enthalten). Aber zum Glück gibt es ja Foren wie dieses, wo man sich vorab informieren kann!

  • Von dem 4m Kabel bei Tesla kann ich nur abraten. Das ist für viele Anwendungen einfach zu kurz. Sonst wäre es bei dem preis auch schon längst vergriffen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Und weis jemand auch wie lang dass Typ 2 Ladekabel ist welches jetzt mit dem Niro geliefert wird???


    Hab gerade im Konfigurator gesehen das dort das Kabel welches man ordern konnte 5m ist,dann gehe ich mal davon aus das dieses jetzt auch Serienmäßig mit geliefert wird!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiafrank ()

  • Von dem 4m Kabel bei Tesla kann ich nur abraten. Das ist für viele Anwendungen einfach zu kurz. Sonst wäre es bei dem preis auch schon längst vergriffen

    e-laun, ja, das aktuell verfügbare Tesla-Kabel ist kurz. Aber für einige Anwendungen (z.B. stationärer Einsatz an einer Wallbox) wird die Länge reichen und dann ist es richtig günstig. Das 4m Kabel war übrigens längere Zeit vergriffen, gibt es erst seit gestern wieder. Vorher gab es bei Tesla einige Zeit ein 7,5m Ladekabel für 149 Euro. Das war also günstig und richtig lang, aber einigen wiederum zu unhandlich. Du wirst es nie allen recht machen.

  • Von dem 4m Kabel bei Tesla kann ich nur abraten. Das ist für viele Anwendungen einfach zu kurz. Sonst wäre es bei dem preis auch schon längst vergriffen

    Hmm... was mache ich dann mit meinem 2,5 m Kabel an meiner Wallbox? :/ Daran kann der Niro und auch der EV6 meines Nachbarn prima laden...

    Es kommt eben auf den Anwendungsfall an. Für stationären Einsatz sind 4 m, und in meinem Fall sogar 2,5 m, absolut ausreichend.

    Niro EV Vision | Cityscape Green | P3 + P4

    Bestellt: 19.04.22

    Voraussichtlicher Liefertermin: KW 30 / 2022

    Angeliefert beim Händler: 15.08.22

    Abholung beim Händler: 25.08.22

  • für nur daheim Laden ist es OK

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test