Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • so ist das mit Zitaten...

    Es geht noch weiter.


    Seit 2014 müssen laut ECE-R 64 alle Neuwagen mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgerüstet sein, das unter anderem helfen soll, Unfälle durch einen falschen Reifendruck oder schleichenden Plattfuß zu verhindern. Mit einem optimalen Luftdruck lässt sich aber vor allem Kraftstoff sparen und unnötiger Reifenverschleiß vermeiden.

    Die Autohersteller nutzen dabei entweder direkte Sensoren im Rad oder werten das Abrollverhalten der Reifen aus. Beide RDKS-Systeme (engl. auch: Tire pressure monitoring systems TPMS) haben Vor- und Nachteile.



    Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…eifendruck-kontrollsystem

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, beides RDKS -direkt oder indirekt- darum ging's ja, deswegen hatte ich mir die längere Variante gespart...

  • Danke für die Aufklärung:


    Ich spezifiziere:

    Das indirekte RDKS wäre mein Favorit ;)


    Und beim Niro EV ist wohl ein direktes RDKS verbaut?

    Erste KIA Niro EV Erfahrung, vielleicht noch dieses Jahr:


    KIA Niro EV Spirit, Blau mit Black Packet

    Bestellt: 30.04.2022

  • Seit 2014 müssen laut ECE-R 64 alle Neuwagen mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgerüstet sein, das unter anderem helfen soll, Unfälle durch einen falschen Reifendruck oder schleichenden Plattfuß zu verhindern.

    Das heist aber nicht das es mit Sensoren am Rad ist. Unseren neuen Honda hat keine sensor sondern nur ABS System.

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Hab ich auch nicht behauptet.

    Die Frage war ob der Niro ein RDKS hat.

    Ja hat er...ganz einfach.

    Und en Detail ist es ein direktes. Und das System mit ABS ist auch ein RDKS...ein indirektes eben...

  • Wäre echt schön, solche Dinge woanders auszudiskutieren.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Etwas beruhigendes:

    Alle zum Stichtag 15.06. vorliegenden Bestellungen

    bleiben als Auftrag im Werk bestehen und werden zu den bisherigen Konditionen ausgeliefert.

    Hallo Uwe,


    vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. 😁


    Woher hast Du diese Aussage? Ist das offiziell von Kia?


    Gruß Alex