Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Kommt es da nicht drauf an wie das Auto gelistet ist bei der bafa, wenn da der edition7 immernoch drinn steht ist alles gut.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Der Niro Vision EV (402) steht mit 36462,19 im BaFa Listing. Da ist noch Platz...

    Der Spirit mit 39823,53

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Habe gerade gesehen, dass es seit zwei Tagen sehr viele Reviews zum Niro EV auf Youtube gibt. Z.B. dieses hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Leute,


    ich geselle mich mal zu Euch als Exot, da ich heute einen neuen PHEV bestellt habe.

    Vision / Schwarz + P3&P4.

    Aus Händlervorlauf, ursprüngliches Bestelldatum war am 06.04.22.

    Das Fahrzeug ist im System bereits "grün" hinterlegt.


    Die Produktion war für diese Woche (KW24) avisiert, Auslieferung für KW33.

    Ich bin gespannt, solange er noch dieses Jahr kommt bin ich glücklich. :)


    Bei den Preissprüngen welche momentan so ziemlich bei allen Herstellern zu verzeichnen sind wird einem ja schwindelig. 8|


    Mein Händler erzählte mir nebenbei, da sie bald auch Ford mit anbieten, das Ford da absolut schmwerzfrei ist.

    Gibt es eine Preiserhöhung auf bestellte Fahrzeuge, muss der Kunde diese mittragen, oder die Bestellung wird storniert.

    Kia geht wohl demnächst auch in diese Richtung, im ersten Schritt gibt es eine Preisgarantie nur noch max 6 Monate.

    Da die Lieferzeiten momentan meist über 6 Monaten liegen kommt es ja quasi auf das selbe heraus... :/


    Ich wünsche allen eine möglichst kurze Wartezeit und hoffe das bald die ersten Fahrzeuge bei den Händlern stehen und man diese dann mal in "real" betrachten kann.


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Nun das echte Problem sind ja jetzt vor4 allem liegen gebliebgene Fahrzeuge. Die mußt du nach momentanen Preissteigerungen dann weit unter Kosten verkaufen.Ein Weg ist natürlich die Synchronisierung wie sie Kia beim Niro gerade eingeführt hat. Laut meines Händlers eine temporäre Maßnahme wegen der Produktionsprobleme. Doch realistisch wir uns der Produktionsnotstand mehr oder weniger stark noch durch das nächste Jahr begleiten. Und das die verwendeten Akku-Materialien im Preis steigen ist klar, da die Materialien momentan noch nicht nach Bedarf gefertigt werden können. Lithium wird man wohl auf Dauer deutlich einfacher auftreiben können als zunächst gedacht Doch aus dem Druck kommst du da erst vollkommen raus wenn du Natrium als Konkurrenz anbieten kannst.


    Beim Niro hatte wir dann auch schnell zugegriffen. Man kann darüber meckern, aber Kia mußte die Pipeline flushen. Die Versionen haben im Detail einfach zu wenig miteinander zu tun. Und einem erheblichen Teil der "wartenden" Fahrzeuge wird es wohl nicht anders ergehen. Diese werden auf die eine oder andere Art und Weise aus den Büchern verschwinden müssen. Hersteller haben da auch nur begrenzte Möglichkeiten.Eine Bestellung auf der einen Seite zu canceln und nachzuverhandeln ist schlicht zu viel Aufwand.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Die Frage ist aktuell. Wie geht die Bafa da vor, da ja der Grundpreis jetzt über 40.000€ liegt. Wir haben den Sprit auch Anfang Mai bestellt und schauen wann er kommen soll.

    Die 40.000€ bei der Bafa sind Nettolistenpreis und liegt bei der neuen Liste mit 39992€ auch unter den 40k. Diese Grenze soll bei der Neuregelung, wenn sie denn Mal kommt, wegfallen.

    Sollte aber bei unseren Bestellungen hier hoffentlich nicht relevant sein.

  • Etwas beruhigendes:

    Alle zum Stichtag 15.06. vorliegenden Bestellungen

    bleiben als Auftrag im Werk bestehen und werden zu den bisherigen Konditionen ausgeliefert.

  • mal ne andere frage, weiss jemand ob der neue niro ev auch RDKS hat oder wird hier über den reifenumfang/abs gemessen?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020