Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Wir haben die Option unseren Vison in installer grau.. mit P3 und P4 und roter Teilfolierung und ca. 7000km EZ 8/22 für 40500€ an den Händler zurück zu geben..

    Vision 8/22 Installar grau P3 / P4 .. geht am 10.02.23 dafür Spirit Installar grau 12/22

  • Wir haben die Option unseren Vison in installer grau.. mit P3 und P4 und roter Teilfolierung und ca. 7000km EZ 8/22 für 40500€ an den Händler zurück zu geben..

    Oh, auch nicht schlecht. Werde morgen mal bei meiner Verkäuferin vorstellig werden.

    Wenn diese mir 38.000 anbieten würde, wäre ich sofort einverstanden.

  • Wenn du ihn dann hast aber schön brav hier bleiben und immer wieder mal berichten, eh klar :thumbup:

    Noch ist ja nix fix. Ich bin immer schnell begeistert, und mach auch ab und an in meiner Euphorie einen Fehler. Der Niro ist schon ein feiner, ganz sicher.

  • Habe mit meinem Händler Montag Telefoniert. Er meinte das er eine Anfrage an KIA gestellt hätte ob die Kunden vom Kaufvertrag zurücktreten können auch ohne die 15% Strafe zu Zahlen die bei nicht Abnahme Fällig würden.

    Mal Abwarten wann ich da eine Rückmeldung bekomme.

    Gesetzlich komme ich aus dem Kaufvertrag erst ende Mai raus.

    Da Mitte April bestellt und angegebene Lieferzeit im Vertrag 6-12 Monate, sind plus dann nochmal die 6 Wochen die der Händler dann nach Ablauf der 12 Monate Zeit hat zu Liefern und dann muss ich ihn ja nochmal auffordern zu Liefern mit einer Frist von 14 Tagen.

    Ich habe mich auch in den Smart verliebt, ehrlich bin ich aber von KIA Enttäuscht was die Informationspolitik an geht.

    Wenn der KIA noch geliefert würde wäre ich auch zufrieden aber wenn ich die Möglichkeit bekomme vom Vertrag zurück zu treten dann werde ich den Smart bestellen.

  • Wenn Kia weiter keine Infos rausrückt.....

    Neulich ein Gespräch mit einem KIA Verkäufer geführt. Die sind ebenso unzufrieden mit der Infopolitik wie alle hier, die auf ihr Auto warten. Die werden genauso im Ungewissen gehalten, wie der Käufer auch. Beispiel: In der Verkaufsliste gibt es ein Ampelsystem, Rot und Grün. Neulich wären in der Liste etliche bestellte Ceeds von einem Tag auf den anderen auf Grün gesprungen, also zur Auslieferung bereit (oder wie auch immer das heißt). 2 Tage später alles wieder auf Rot, Käufer warten weiter. Warum das so ist/war, konnte sich der Verkäufer auch nicht erklären, bekam auch nur spärliche Infos von der Gebietsvertretung. "Das machen doch momentan alle Hersteller."

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Ich kann alle verstehen, die sich nach Alternativen schauen.


    Nur heißt das halt auch wieder (erneut) warten. Klar, mit der fast doppelten Ladeleistung im Peak scheint der Smart #1 schon eine Alternative zu sein. (für manche) Mir gefällt er nicht.

    Mir hätte es der MG 4 angetan. DIesen hätte ich natürlich, mit entsprechendem Wissen, noch vor BAFA-Änderung bestellen und mit Glück (und mehr Geld) noch 2022 geliefert bekommen.


    Letztes Jahr hatte ich auch Kontakt mit Kia Deutschland. Die schieben alles auf den Händler, da der der Vertragspartner wäre. Zudem wären ja alle Hersteller am Kämpfen (nein, Tesla wohl nicht)

    Wenn ich mir nun einen Kia Niro EV im Flex Abo bestellen würde, wäre dieser in 4-7 Wochen da. -> https://flex.kia.de/Kia-Niro-EV-Vision/KIA10601 netterweise direkt bei meinem Händler sogar abholbereit.

    Das ist für mich etwas unbefriedigend, um es mal äußerst positiv zu formulieren.

    Die aktuelle Lage mit Teilemangel ist allerdings ein vorgeschobenes Problem; meiner Meinung nach. Wenn man zum EV6 rüber schaut, bekommt man gar keine Information, wartet aber >12 Monate aufs Auto; ohne irgendeine verlässliche Kommunikation.


    Es wäre alles nicht das Problem, wenn man verlässliche Informationen bekommen könnte.

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

  • Bei Smart läuft es ähnlich wie bei Tesla. Laut Verkäufer schaut er in das System, und sieht was in Zeebrügge/Belgien verfügbar ist. Zum Beispiel ich möchte einen Premium in blau/schwarz. Wenn einer verfügbar ist, wäre dieser 1 Woche später beim Händler. Kann aber gut sein, daß es grade nur weiße oder schwarze etc. gibt. Entweder umschwenken was die Farbe innen (2Farben) und außen betrifft, oder warten bis blaue wieder auftauchen. Zusatzausstattung gibt es nicht. Drei Varianten, PRO, PREMIUM oder BRABUS.


    Genug jetzt zum Smart

    Einmal editiert, zuletzt von G. A. ()

  • Schönes Thema für ein Smart Forum.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23