Sitzbank Ausbau

  • Hi Leute

    Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen....


    Bin gerade dabei, bei meinem eNiro eine AHK einzubauen und verliere so langsam dabei die Nerven....


    Kann mir jemand sagen, wie ich die Sitzbank aus den vorderen beiden Befestigungen bekomme?

    Mit einfach nach oben raus ziehen habe ich es nicht hin bekommen....

    ...oder ich bin zu zögerlich.


    Schreibt doch mal fix, wie das gehe, dass ich weiter komme...


    Dann habe ich noch ein paar Probs mit dem e-Satz. Das schreibe ich aber unter dem Thema Reparaturanweisung Einbau AHK

    Danke!


    Sitz.JPG

    KIA e-Niro Spirit MY2022 150KW 64KW/h


    Jörrrrrrrrrrch und wech!:P

  • schau mal da ab 6:50:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • eine Frage dazu hätte ich noch: wenn die Sitzbank demontiert ist und man klappt dann die Lehnen nach unten, gibt das eine gerade Fläche? Das wäre ideal für die Hundebox hinter den Vordersitzen..............

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK

    PV-Anlage (13,6 kWp alle Himmelsrichtungen & 26 kWh Speicher)

    Solarthermie (6 Kollektoren Südseite) & 1.000 l Pufferspeicher)

  • Habe ich nicht ausprobiert und jetzt ist er schon wieder zusammen gebaut.

    Ich kann es mir aber nicht vorstellen.

    Vielleicht wenn Du die Lehnen auch noch ausbaust.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du die Sitzbank raus bekommst, wenn Du nur die Lehnen umklappst.

    Grund ist, dass da noch zwei Schrauben sind (sozusagen unter den Lehnen) womit die Sitzbank befestigt ist.


    Aber probiere es mal aus, ist kein großer Akt, Sitzbank und Lehnen auszubauen....

    ...wenn man weiß, wie es geht :) :/

    KIA e-Niro Spirit MY2022 150KW 64KW/h


    Jörrrrrrrrrrch und wech!:P

  • um die Sitzbank auszubauen muss man nicht die Lehnen ausgebaut haben. Wie man die 2 Schrauben beseitigt sieht man im Video.
    Ich denke, dass die Rücklehnen sogar nach unten gehen, wenn die Rückbank draussen ist. Dann müsste man evtl von unten Stützen einbringen, damit es waagerecht wird.

    Baut man die Lehen auch noch aus, dann ist die Unterlage nicht mehr eben und man hat hinten eine Stufe im Kofferraum. Da müsste man dann vorne eine Platte einbringen...

    Hat alles seine Vor und Nachteile...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ahhh.... War sehr hilfreich! Jetzt ist sie draußen :)

    Tausend Dank!

    also ich hab es auch versucht, jedoch wieder aufgegeben weil ohne Gewalt lässt sich die Sitzbank vorne nicht hochziehen das man, wie im Video zu sehen, an die beiden Schrauben kommt. Ging das bei dir auch so schwer?

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK

    PV-Anlage (13,6 kWp alle Himmelsrichtungen & 26 kWh Speicher)

    Solarthermie (6 Kollektoren Südseite) & 1.000 l Pufferspeicher)

  • eine Frage dazu hätte ich noch: wenn die Sitzbank demontiert ist und man klappt dann die Lehnen nach unten, gibt das eine gerade Fläche? Das wäre ideal für die Hundebox hinter den Vordersitzen..............

    Ich habe es vor ein paar Tagen probiert, als ich einen Schutzüberzug über die Rücksitzback und die Rückenlehnen gemacht habe: Mit ausgebauter Rückbank lassen sich die Rücksitzlehnen schön waagerecht nach vorne klappen. Allerdings bleibt dabei eine ca. 3 cm hohe Stufe zwischen Kofferraum und Rücksitzen bestehen. Außerdem sollte man beim Umklappen auf die Polsterung bzw. das Leder der Rückenlehnen achten, da unter der Rücksitzbank (zumindest bei mir im PHEV) der Akku sitzt und hier etliche schafkantige Metallstreben verbaut sind.

    D - MJ 2019 PHEV Spirit Graphit-Metallic mit Leder (P5) und Technik (P7).
    Bestellt 07.01.2019, Auslieferung 28.03.2019, verkauft 14.05.2023

    jetzt: Tesla Model Y LR MiG

  • Ich habe es vor ein paar Tagen probiert, als ich einen Schutzüberzug über die Rücksitzback und die Rückenlehnen gemacht habe: Mit ausgebauter Rückbank lassen sich die Rücksitzlehnen schön waagerecht nach vorne klappen. Allerdings bleibt dabei eine ca. 3 cm hohe Stufe zwischen Kofferraum und Rücksitzen bestehen. Außerdem sollte man beim Umklappen auf die Polsterung bzw. das Leder der Rückenlehnen achten, da unter der Rücksitzbank (zumindest bei mir im PHEV) der Akku sitzt und hier etliche schafkantige Metallstreben verbaut sind.

    Danke für die Info, keine Ahnung ob das beim 2020er e-Niro gleich ist :?: der Akku ist viel größer denke ich........

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020

    Grau Metallic / AHK

    PV-Anlage (13,6 kWp alle Himmelsrichtungen & 26 kWh Speicher)

    Solarthermie (6 Kollektoren Südseite) & 1.000 l Pufferspeicher)

  • vor allem komplett anders. ZB komplett gekapselt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test