Erfahrungen mit Vertragshändler: 2 Inspektion + einseitig geänderte Garantiebedingungen ?

  • Ja, aber wo sind die vertraglich festgehalten?

    Ich habe alles in den dazu gehörigen Unterlagen gefunden. Diese stimmten auch mit den Informationen aus dem Internet überein.

    Schade ist nur, das Kia auf das teuerste Bauteil auch nur 7 Jahre Garantie gibt (bei Leistungsverlusten von über 30%). Selbst deutsche

    Hersteller sind zumindest in dem Bereich besser (und auch Hyundai). Entscheidend ist aber, WER WIE (Messmethode) einen Garantiefall

    deklariert. Hier ist noch viel Platz zum Schummeln, ich habe da einschlägige Erfahrungen mit Toyota gemacht.

    Niro PHEV Ez. 9/21 Spirit - vorher Toyota Prius+

  • Der typische Akku Defekt ist nicht ein Leistungsverlust sondern der Ausfall einer Zelle. Der ist leicht über OBD2 feststellbar

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der typische Akku Defekt ist nicht ein Leistungsverlust sondern der Ausfall einer Zelle. Der ist leicht über OBD2 feststellbar

    Das ist richtig. Ich hatte schon so einen Fall mit 3 von 8 defekten Akkublöcken. Folge war deutlicher Leistungsverlust und natürlich geringere Reichweite.

    Der Hersteller hat allerdings eine eigene Meßmethode, die für einen Garantiefall entscheidend ist. Die Redaktionen der Auto-Fachzeitschriften wollten das Thema auch nicht aufgreifen, da die Werbeeinnahmen der Hersteller wohl doch priorisiert werden... Bin gespannt, wieviele Ladezyklen der Niro verträgt.

    Niro PHEV Ez. 9/21 Spirit - vorher Toyota Prius+

  • Hattest du NiMH oder LiIon?
    erzähl mal näheres.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hattest du NiMH oder LiIon?
    erzähl mal näheres.

    Einen Lithium-Ionen Akku. Leistungsabfall habe ich nach 6 Jahren bemerkt. Statt ca.58kW nur noch ca.18kW Leistung an der E-Maschine, macht dann keinen Spaß mehr.

    Der Verbrenner versucht das zwar auszugleichen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, weil dann natürlich der Spritverbrauch steigt.

    Zudem bekommt der Verbrenner vom Steuergerät ständig das Signal, dass der Akku geladen werden muss. Also läuft er fast dauerhaft, um vergeblich die Akkuspannungen

    auf ein definiertes Level zu bringen. Da kommt Ärger auf...

    Niro PHEV Ez. 9/21 Spirit - vorher Toyota Prius+

  • GreenHead : das ist ein klarer Defekt. So als ob bei einem 4Zylinder einer nur noch halbe Kompression hat...
    Kenne aber die Garantiebedingungen von Toyota nicht. Fachlich muss man die defekte Zelle durch eine ersetzen, die den anderen entspricht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So etwas hat mein Bruder vom Prius seiner Freundin auch erzählt. Zum Schluss hat der Akku nur noch von der Garage bis zum Briefkasten gereicht. (Ok die Grundstücke in Amiland sind auch etwas größer)

    Aus dem Grund habe ich KIA gekauft.- 7 Jahre Garantie.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • So etwas hat mein Bruder vom Prius seiner Freundin auch erzählt. Zum Schluss hat der Akku nur noch von der Garage bis zum Briefkasten gereicht. (Ok die Grundstücke in Amiland sind auch etwas größer)

    Aus dem Grund habe ich KIA gekauft.- 7 Jahre Garantie.

    Ich habe den Niro gekauft, weil er cool aussieht, eine sehr gute Ausstattung hat und weil der Preis stimmte. Die 7 Jahres Garantie erhöht auch das Vertrauen zum Fahrzeug. Aber Garantie hatte beim anderen Hersteller auch noch...

    Niro PHEV Ez. 9/21 Spirit - vorher Toyota Prius+