Neue Updates sind da! 220211 ab MJ20 ....

  • Prinzipiell meinen wir beides ;)

    Die Leiste oben ist halt übersichtlicher...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • meine Nachforschungen haben ergeben, dass bei mir nach dem Losfahren zu ca 50% die Leiste oben aktiv ist.(bei 2/3 // 1/3 Darstellung)
    Ich habe aber bisher nicht herausgefunden, womit ich das forcieren kann.
    Scheint mir eher ein SW Bug zu sein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo,


    für MJ 22 kann man kein Update laden. Es wird für alle Versionen (EV, HEV, PHEV) in der Update Software angezeigt, dass die Updates derzeit nicht verfügbar sind, während sie für MJ 20 herunter geladen werden können.

    Gleichzeitig scheinen das alle die Modelle zu sein, die nun ein kabelloses Update erlauben. Da die Software in meinem MJ 22 Niro EV aber noch vom Mai 2021 ist, kann ich noch nicht einmal das November-Update laden.


    Kann man die Software für MJ 20 stattdessen laden. Irgendwo habe ich gelesen, dass sich nur die interne Versionsnummer unterscheidet aber ansonsten der Inhalt komplett gleich ist.

    Kia E-Niro Spirit MJ 22 seit 7.4.22, 64 kWh, VW ID-Charger Pro, sonnenBatterie, PV 25 kWp seit Jul 21

  • aktuell werden die Updates mit OTA Fähigkeit ausgerollt. Evtl gibt es dabei Probleme und sie wurden gesperrt.
    ich tät einfach ein paar Tage warten

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Gestern Abend war der Download für MJ 22 verfügbar (38 GB). Die Version ist nun 220429 und scheint somit noch einmal gegenüber Februar aktualisiert worden zu sein. Bislang habe ich gegenüber der vorher installierten Version (210524) keine offensichtlichen Unterschiede gesehen bis auf die Umbenennung von UVO auf KIA Connect. Von OTA Update ist in den Menüs auch nichts direkt zu finden. Mal sehen, was bei der Nutzung in nächster Zeit auffällt. Vielleicht funktioniert die Sprachsteuerung nun ja ...

    Kia E-Niro Spirit MJ 22 seit 7.4.22, 64 kWh, VW ID-Charger Pro, sonnenBatterie, PV 25 kWp seit Jul 21

  • Nach Angabe enthält diese Version (nur) das Update auf OTA Fähigkeit. Wenn ein Update geladen wurde wird man informiert und gefragt, wie(wann) man es installieren will.
    Was geht an der Sprachsteuerung nicht?

    Und, was hast du eigentlich für einen Niro. Wäre schön, wenn du deine Signatur ausfüllen würdest.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke für den Hinweis. Jetzt sollte eine Signatur kommen.

    Die Sprachsteuerung versteht mich überhaupt nicht. Obwohl ich eine Adresse mit Straße, Hausnummer und Ort deutlich spreche, kommt selbst im Stand und ohne Radio der Hinweis, das Fenster zu schließen wegen lauter Umgebungsgeräusche und es erneut zu versuchen. Mercedes MBUX, Google Assistant und Apple Siri verstehen mich in aller Regel sehr gut. Trainieren kann man die Spracherkennung scheinbar auch nicht.

    Ich hatte bei KIA Connect darauf hingewiesen, dass die Verbrauchsangaben in der App (iOS) viel niedriger als im Auto sind. Als Lösungsvorschlag kam. ein Update der Software im Auto zu machen aber der Verbrauch ist immer noch 2-3 kWh/100 km niedriger als im Auto. Somit sind die Punkte, die bislang nicht gut funktioniert haben, unverändert.

    Ein weiterer Punkt war, dass die Begrenzung des Ladestroms nach einmaligem Laden immer wieder auf Max zurück gestellt war. Mal sehen, ob das nun korrigiert ist. Ansonsten sind wir mit dem Auto selbst bislang (3.000 km) bis auf die Reifengeräusche sehr zufrieden.

    Kia E-Niro Spirit MJ 22 seit 7.4.22, 64 kWh, VW ID-Charger Pro, sonnenBatterie, PV 25 kWp seit Jul 21

  • Moin zusammen,

    Folgendes Problem nach dem letzten Update, Version siehe Bild 1:

    Ich gebe die navigationsanweisung per Sprache ein, dann kommt die akustische Rückmeldung „wollen Sie das ziel setzen?“ oder so ähnlich. Dabei zeigt der Screen den Linken Teil schwarz ( da wo sonst der OK Button ist). Nun ist es egal was oder ob ich überhaupt etwas sage. Es kommt immer zu einem reboot des Systems.

    Wenn ich per Sprachbefehle „nach Hause“ sage, dann geht es. Weiterhin funktioniert die händische Eingabe auch.

    Kennt das jemand?IMG_1585.jpg

    IMG_1584.jpg

    KIA Niro PHEV Spirit
    Modelljahr 2020
    Lederpaket
    Schiebedach

  • Hast Du mal probiert nach links zu wischen und vielleicht auch mal einen Reset?


    P.S. der autom. "Reboot" könnte anders sein als der manuelle Reset ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ja,

    Manueller reboot hat nicht geholfen. Und das Display ist „tot“ sobald der linke Teil schwarz wird und es lässt sich nicht mehr bedienen.

    Schon seltsam….

    KIA Niro PHEV Spirit
    Modelljahr 2020
    Lederpaket
    Schiebedach