Technische Probleme, Starterbatterie

  • ja, überlege schon, ob ich mich bei Kia beschweren soll..

    Na, male lieber nicht den Teufel an die Wand!

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Hi,


    habe meinen Niro wieder. Das Relais bzw. die Baugruppe wurde getauscht auf Garantie, Batterie wurde geladen.


    Bin mit meinem Händler bzw. der Abwicklung über Kia und die Hotline und mit unserer Werkstatt sehr zufrieden. Hoffentlich musste ich den Service zum letzten Mal in Anspruch nehmen.



    Gruss
    Andreas

    aktuell:
    Kia Niro 1.6 HYB DCT SPIRIT P1/P4/P5/AHK Farbe: schneeweiß EZ: 31.05.2017
    bis 03.06.2020 / 49.154 km
    Kia Niro 1.6 HYB DCT VISION Plus P1/P3 Farbe: Snow Whitepearl (SWP) EZ: 15.12.2016

  • Hier wie versprochen der Pluspol im Motorraum, den man für den Starterpack oder Überbrückungskabel verwenden soll, Richtung zur Fahrgastzelle ca. 20-30cm entfernt ist eine schwarze Schraube an der Karosserie, die man dann für Minus verwenden kann.


    Zu finden vor dem Motor stehend rechts unter einem Schlauch. Der Pluspol-Anschluss ist zugeklipst. Muss man erst wegklappen, aber selbst dann kommt man wegen dem Schlauch nicht richtig dran. Also gut ist anders.


    Gruss
    Andreas

  • Hier wie versprochen der Pluspol im Motorraum, den man für den Starterpack oder Überbrückungskabel verwenden soll, Richtung zur Fahrgastzelle ca. 20-30cm entfernt ist eine schwarze Schraube an der Karosserie, die man dann für Minus verwenden kann.


    Zu finden vor dem Motor stehend rechts unter einem Schlauch. Der Pluspol-Anschluss ist zugeklipst. Muss man erst wegklappen, aber selbst dann kommt man wegen dem Schlauch nicht richtig dran. Also gut ist anders.


    Gruss
    Andreas

    hmm ich hatte den Pluspol im Sicherungskasten genommen und für die Masse auf den Gegenseite ein Stück Metall welches herausragt (laut Manual soll man dieses verwenden). Hatte zumindest bei mir geklappt. Ist irgendwie schräg dass es zwei Stück hat.

    [KIA Niro HEV - Spirit MJ 2017, dunklegrau-met., CH edition (alles inkl.), Schutzfänger]

  • Der von @snaggles genannte +-Pol ist der 12V Zentralanschluss der Hochvolt-Motorsteuerung.
    Insofern durchaus verwendbar. Allerdings bekommt man den Deckel fast nicht auf und somit ist zumindest für eine "Starthilfe" der Anschluß im Sicherungskasten einfacher.
    Werde aber mal schauen, ob ich da nen Marderschreck dranhänge

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Werde aber mal schauen, ob ich da nen Marderschreck dranhänge

    Hab meinen Niro in einer geschlossenen Garage (ist ja keine Garantie), kenne aber Schauermärchen von Bekannten, die hatten ordentlich Probleme nach Marderbisse. Würde ein *Neues Thema über Marderabwehr begrüßen! :rolleyes:


    @laun3006
    will die Gelegenheit nützen, Dir Anerkennung und Dank für Deinen Einsatz im Forum auszusprechen. Bewundere Deine umfangreiche Belesenheit in diesen Themen und freue mich auf Deine (EURE) weiteren Beiträge. DANKE!!! :thumbup:


    Gruß Gerimo

  • @Gerimo: danke für die Blumen, aber das ist des Guten zuviel.


    Freue mich aber auch über und auf all die bunten Beiträge hier

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wichtiger wie jede Marderabwehr in diesem Zusammenhang: Kfz-Versicherung mit dem Passus "Marderschaden mit Folgeschäden" abschließen, sonst wird's teuer!!! :whistling: