Technische Probleme, Starterbatterie

  • nein, das halte ich auch nicht für zielführend.
    Der Voll Test geht natürlich nur mit einer echt leeren Batterie.
    Dazu müsste ich sie jetzt künstlich leernuckeln.


    Für mich reicht es erstmal, prinzipiell festgestellt zu haben, dass ich da vorne ordentlichen Kontakt zum Boardnetz habe.


    Somit sehe ich dem "Erstfall" gelassen entgegen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Laun....das ist mit aller grüßter Vorsicht zu genießen !! Da sollte man nur dran gehn wenn man sich absolut seiner Sache sicher ist. Bei einem Neufahrzeug mit Garantie würde ich sogar davon Abstand nehmen wenn ich meiner Sache sicher bin. Geht doch was schief ist man schnell seine Garantie los. Man müßte zuerst den gesamten Schaltkreis kennen um da mit Fremdspannungen zu arbeiten. Da hängen gerade auch bei euren Spirits zu viele Steuergeräte dran.



    Da müßtest du schon bei jedem Bericht erwähnen das es nicht zum nachmachen empfohlen ist ^^


    PS: hab gerade gelesen das es auch beim Sportage und Soul die Probleme mit der Batterie war. Beim Sportage war es zb die Lichtmaschine.

  • Starthilfe wird ja wohl erlaubt sein. Von CTEK gibts auch Geräte für die KFZ-Steckdose. Die werden sogar von Herstellen als Erhaltungsladegeräte empfohlen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Im Beispiel macht @laun3006 nichts anderes, als den dafür vorgesehenen Überbrückungspunkt im Sicherungskasten und eine nahegelegene Masse zu nutzen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • @bazifrank:
    Der Niro hat keine Lichtmaschine im herkömmlichen Sinn. Da gibt es einen Globaltopf "Hochspannung", bestehend aus Akku, Antriebs E Motor und "Anlass" E Motor.


    Letztere 2 Laden den HochvoltAkku bzw werden daraus gespeist. Aus dem gemeinsamen Hochspannungstopf wird auch die Ladeelektronik für die 12V gespeist.


    Der kombinierte Anlasser/Lichtmaschine läuft nicht mit 12V sondern ist ein wassergekühlter Permanentmagnet Synchronmotor. Ergo ist eine direkte Starthilfe nicht möglich.
    Vielmehr werden die 12V benötigt um die Boardelektronik zu starten. Diese schließt dann den Kontakt zum Hochvoltakku und dann ist es möglich, den "Anlasser" zu betätigen bzw elektrisch loszufahren. Ich gehe davon aus, dass die USA Version einen Münchhausen Hosenträger Knopf hat. Damit scheint künstlich der Hochvoltakku Freischalter gebrückt zu werden, damit das System trotz entleerter 12V Batterie starten kann. Letzteres ist aber eine Annahme, da ich keine Unterlagen zur US Variante habe.


    Ich habe nichts anderes gemacht, als einen brauchbaren Massepunkt zu suchen, der nicht so weit weg ist. Der den ich genommen habe ist direkt an der Karosserie und gut zugänglich, also OK. Auch meine Messungen haben ergeben, dass er gute Karosserie Verbindung hat. Ich bin bewusst nicht an das Gehäuse der Boardelektronik direkt neben dem Pluspol gegangen. Das wäre mir dann tatsächlich zu riskant.
    Es gibt da auch noch die Möglichkeit, die Leitungen des LiPo Laders zu verlängern, so dass man an die von Kia vorgeschlagene Masse kommt.


    Aus deinem genannten Grund würde ich z.B. nicht die Batterie abklemmen. Das ist ein nichtrealer Betrieb.
    Allerdings erwarte ich von dem kleinen süßen Lipo Ding keine großartigen Spannungsspitzen. Sonst ist jede Starthilfe eine potentielle Gefahr.
    Auch dem Hinweis, beim Batterieladen die Batterie abzuklemmen bin ich nie nachgekommen, bei Starthilfe ist es dann eher sinnfrei ;)


    Ich weiß, es gibt auch noch die Möglichkeit, sich vom ADAC zur WS bringen zu lassen, aber ich habe nunmal einen gewissen Forscherdrang.
    Im Garten fährt bald wieder mein Mähroboter (gehackt und manipuliert. Aufschrift: ich bremse nicht für Katzen [is natürlich Spaß]) und morgen kommt mein Xiaomi Saugroboter. :thumbup:


    Und nochmal mein Disclaimer:
    Ich empfehle keinem, das nachzumachen und übernehme keinerlei Haftung! ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Jo jo.......wollte kein neues "Fass" aufmachen. Weder mit der Gefahr bei der Starthilfe noch mit der Lichtmaschine.


    Die Lichtmaschine habe ich nur erwähnt um zu zeigen das andere Autos auch diese Problematik haben und welche. Bei einigen Autos ist sogar der USB Stick der immer gesteckt hat schuld gewesen.


    Alles ohne "Hintergedanken".....ich muss ja vorsichtig sein sonst bekomme ich wieder Breitseite :saint::thumbup:

  • Es gibt immer Bedenkenträger und Vorprescher.
    Es ist gut, alle Seiten in einer Diskussion zu beleuchten und wenn das ordentlich gemacht ist, dann ist das eine Bereicherung!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test