Technische Probleme, Starterbatterie

  • Hallo dreilira,
    Meiner Meinung nach werden die USB-Anschlüsse und Zigarettenanzünder doch stromlos, wenn das Auto ausgeschaltet wird?
    Bessert es sich nach Wegnehmen des Bluetooth-Gerätes?


    Ich habe nach meiner misslichen Erfahrung im November die Starterbatterie bereits vier mal nachgeladen.


    Gruß
    Gerd

  • ... oder der ELM verhindert, daß eines der vielen Steuergeräte in den Schlafmodus versinkt. Dann wird nicht der ELM warm, sondern das betreffende Steuergerät. Über den Batterie-Schutz wird ja die 12V-Batterie auch noch 200min. nachgeladen, das bedeutet dann sogar mehr als 10W.
    Jedenfalls ist mir das Problem 2x nach dem Wochenende aufgetaucht und 2x war der ELM drin. Es gab nie Probleme, wenn der ELM nicht drin war.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • @gemestu er meint den OBD2 Adapter. Es muss immer in Rätzeln gesprochen werden......

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • sorry, ja, ich meinte natürlich den OBD2 BlueTooth ELM327, für die Kopplung zu Torque. Der OBD2 hat auf Pin16 Dauerplus von der Batterie. Also kann der Adapter entweder selbst die Batterie leersaugen, oder er stört ein anderes Steuergerät beim Einschlafen und das zieht dann zu viel Strom.
    Im Ergebnis hab ich halt Montag früh eine leere Starterbatterie. Und mit ext. Ladegerät 12V entdeckt der Niro als erste Amtshandlung, daß er mal einen Diebstahlversuch melden könnte. Also: Hupe an. Das kommt morgens um halb sechs im Wohngebiet nicht allzu oft gut.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • Hast du die Stromaufnahme gemessen? Selbst wenn der alle LED durchgehend lampen ließe, würde das die Batterie nicht leer ziehen. Zumindest nicht so schnell.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Wenn ich meinen Wagen drei Tage nicht benutze, dann ist er eingeschnappt. Die Spiegel werden nicht zur Begrüßung ausgeklappt.
    Dann heißt es bei meinem Smart-Key den Schlüssel herausziehen und Tür öffnen. Nach dem Drücken "12V Batt Reset" konnte ich bisher ohne Probleme den Motor starten.


    Ich habe mir gleich beim Kauf des Niro das Kabel für meine Dashcam (iTracker mini0906) anschließen lassen, ein Kabel geht direkt zur Batterie da sie ja auch die Parkwächter-Funktion hat.


    Kann es sein das diese Dashcam die Batterie leer saugt?


    Gruß
    Fibo

    D-MJ 2019 - HEV Spirit - Oceanblau - P1 (ADA), P5 (Leder) und AHK. EZ 5.12.2018, Hergestellt 18.7.2018

  • Wo sitzt eigentlich diese Hilfsbatterie beim HEV? Das verbotene Buch gibt da keine befriedigende Auskunft.

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Wenn die dashcam direkt an das 12V Netz angeschlossen ist, also immer, rund um die Uhr, Strom verbraucht, zieht sie natürlich die Batterie leer.
    Die Frage ist, wieviel Strom verbraucht die Cam, und wie voll ist die Batterie.
    Sollte aber schon ne Weile halten.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Die 12 Volt Hilfsbatterie befindet sich im Kofferraum des Fahrzeugs auf der rechten Seite.

    MJ 2019 hat keine separate Hilfsbatterie mehr. Das MJ 19 hat eine im Akkublock integrierte Starterbatterie