Technische Probleme, Starterbatterie

  • Ja, gewöhn dir das genauso an(bei P abstellen und starten), dann gibts keine Probs.
    @Typpes wollte nur verdeutlichen, dass es eben nicht geht, wenn man auf D abstellt und versucht, wieder so zu starten.

    Ach dann ist gut, habe ich es nur falsch interpretiert.
    Ist eigentlich das Problem mit der leeren Starterbatterie durch den 12V Knopf eigentlich behoben? Habe mich jetzt viel durchgelesen aber leider konnte ich zu keiner festen Meinung kimmen

  • Wenn ich mich nicht ganz verirre dann meine ich mal bemerkt zu haben das wenn man nicht auf P stellt und die zündung ausschaltet, dann rollt der wagen weg auf abschüssige Strecke.
    Ist mir mal passiert. Ich weiß aber nicht mehr welche Fahrstufe ich eingelegt hatte.
    D, N, R?

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Wenn ich mich nicht ganz verirre dann meine ich mal bemerkt zu haben das wenn man nicht auf P stellt und die zündung ausschaltet, dann rollt der wagen weg auf abschüssige Strecke.

    Bei älteren Fahrzeugen ist es so, dass man bei D die Zündung nichtmal ausmachen kann. Ich denke, das mit dem Wegrollen wäre nur bei N möglich. Also obacht

  • Wenn ich mich nicht ganz verirre dann meine ich mal bemerkt zu haben das wenn man nicht auf P stellt und die zündung ausschaltet, dann rollt der wagen weg auf abschüssige Strecke.

    ja klar!!
    Entweder Handbremse oder P oder am besten beides bei abschüssiger Strecke.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So, ich kann berichten, daß es das Problem wohl auch bei PHEV gibt. Samstag normal nach Hause gefahren, Sonntag ging nur noch eine rote LED an, kabel mit Stecker. Kurz die Batterie aufgeladen (Anschluß im Motorraum), nach 1 min. war wieder alles wie normal. 2km gefahren, 10min. später wollte ich wieder losfahren, wieder maustot. HV-Akku hatte noch 38km drin, Tiefentladeschutz des 12V-Akkus ist lt. Bordcomputer aktiv. Heckklappe war zu, keine sonstigen Verbraucher an. 1540km auf der Uhr.


    Ich hab gestern erst den 12V-Akku anderthalb Stunden geladen (CTek 25A), dann den HV-Akku. Laß mich mal überraschen, ob die Karre heut morgen anspringt. Jedenfalls werde ich in der Werkstatt ankündigen, daß ich Probleme hatte.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • Seit meiner misslichen Erfahrung am 9.11.19, Ltd.. Messung des Gelben Engels 0,4V lade ich hin und wieder mit dem CTEK 5. Lt. LED-Anzeige jedes Mal beginnt die Ladung bei unter 12,7V.
    Letzte Woche wollte ich mir bei Norma das Starthelferlein zulegen, aber da war keins mehr da.
    Hier sollte KIA unbedingt eine praktikable Lösung einrichten.

  • Eigentlich gibt es beim PHEV dafür schon eine Problemlösung. Das nennt sich Hilfsbatterie-Sparfunktion+, dabei wird die 12V Batterie 10mal für jeweils 20 Minuten geladen. Nach dem 10. mal wird diese Funktion deaktiviert. Siehe BA Seite 1-42

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • ... jedes Mal beginnt die Ladung bei unter 12,7V. ...

    Dann ist doch überhaupt kein Handlungsbedarf. 12,7V ist voll OK.


    Es reicht, das Ladegerät kurz anzuschließen, falls die Batterie wirklich mal platt sein sollte. Alles andere ist ein wenig Hysterie.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Heute morgen war meine Batterie wieder leer, gestern früh noch intakt. Mittlerweile weiß ich aber auch, woran es [bei mir] lag. Mein BlueTooth ELM327 zieht offensichtlich so viel strom bei ausgeschalteter Zündung, daß die Batterie nach 2 Tagen leer ist.
    Das Ding wandert jetzt in den Müll, 3 € zu viel ausgegeben.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • Dann müsste das Ding ja ca 10W ziehen und müsste kräftig warm werden??

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test