Navi TomTom im Niro

  • Was ich immer noch nicht verstehe:


    Selbst ohne Surfstick oder Hotspot sollte das Navi Staumeldungen doch über TMC ziehen, oder? Ich erhalte bei einem Stau immer die Meldung auf dem Display, ob ich die Route ändern möchte. Mit der entsprechenden neuen Zeitangabe für das Erreichen des Ziels.


    Sind die Daten in Verbindung mit dem Internet dann genauer und umfangreicher?


    Was erhalte ich allgemein für zusätzliche Daten, wenn ich mein Navi mit dem Internet verbinde? Wetter und so ist mir bekannt.


    Liebe Grüße

  • TMC ist nicht so aktuell, da kann es passieren das du schon im Stau stehst obwohl kein Stau angesagt ist.
    TomTom wertet meines Wissens zusätzlich die Bewegungsdaten der Handys aus (weiß nur nicht welcher Handys) und ist somit bei weitem aktueller. Diese werden aber nur übers Internet bereitgestellt. Außerdem werden wohl noch Live-Blitzer angezeigt.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • Ich finde dir TomTom-Daten auch recht genau, v.a. aktueller und detaillierter als nur TMC. Auch viele Störungen innerorts werden ziemlich genau angezeigt.
    Kommt vielleicht noch nicht ganz an die Google-Daten heran, aber viel schlechter sind sie auch nicht.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • TMC war schon vor geraumer Zeit durch TMCpro ersetzt worden, das war schon ein kleiner Quantensprung.
    Der Niro kann mit Internetanschluss sogar TPEG https://de.wikipedia.org/wiki/…rt_Protocol_Experts_Group , also Echtzeit.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Die TPEG Daten können theoretisch auch über DAB kommen, müsste man mal recherchieren wie das beim Niro gelöst ist.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Theoretisch.


    Mir fällt nur auf - Radio läuft auf DAB - das mit den verbrauchten 100 MB über den Netzclub nur TMC im Display steht, sobald ich mein iPhone koppele und das über WLAN an der Navi hängt sofort TPEG kommt.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • ja, der Niro macht TPEG über DAB+. Trotzdem kommt über www mehr!


    wenn Netzclub "runterschaltet" kann es sein, dass Timeout erkannt wird.


    TMC sehe ich bei mir trotzdem nur dann, wenn kein DAB+ in der Nähe ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wir hatten von Timm 412 einen Link erhalten hinsichtlich eines Sufsticks der Telekom für 2,95 EURO monatlich mit 200 mb kostenlos. Leider ist diese Aktion abgelaufen. :(


    Kennt jemand eine ähnlich günstige Alternative außer Netzclub?