Navi TomTom im Niro

  • Hallo,


    Ich bin sehr häufig in Köln unterwegs, funktioniert bestens mit den Verkehrsmeldungen und Markierungen von Staus und viel befahrenen Straßen.
    Umleitungen und Störungen werden genau und schnell angezeigt bzw. alternative Routen bereitgestellt.
    Das ganze über ein Wiko Android Smartphone 1G Datenvolumen incl. als Hotspot mit der Kia connect App. Funktioniert ebenfalls super, ohne Probleme.
    Datenvolumen bisher weniger als 100 MB im Monat, bei täglicher Nurzung und incl. einer kleinen Urlaubsfahrt in die Niederlande.
    Fahre den Niro jetzt seid gut 2 Monaten.


    Gruß Thomas

    Seid März 2017 Kia Niro 1 HEV Vision mit diversen Paketen

    Seid Mai 2023 Kia Niro 2 HEV Vision mit Anhängerkupplung ( Wartezeit knapp 10 Monate) :)

  • Hmm, ich wohne in Köln. Da funktioniert es wohl nicht so gut....

    Also wenn es in Leipzig einwandfrei funktioniert, dann sollte es in Köln aber erst recht klappen!
    Da stimmt doch was nicht!? ?(
    Kam denn nach dem Verbindungsaufbau auch innerhalb der nächsten 1-3min. das Fenster das die Onlinedaten/Verkehrsdaten abgerufen werden?
    Hast du die Symbole auch alle in der rechten oberen Ecke?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Entscheidend ist das weiße Blitzer Symbol. Wenn das da ist werden auch Daten empfangen. Ist es grau, dann stimmt was nicht mit der Datenverbindung. Ist es nicht da, dann hat das Navi überhaupt kein Internet

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ...soeben im Kölner Raum eine Blitzerwarnung erhalten. Klappt :thumbup:

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Das Blitzersymbol ist weiß. Ich erhalte auch die Meldungen über fest installierte Blitzer. Alles kein Problem.


    Trotzdem ist das kein Vergleich mit Google Maps. Selbst wenn da nur 5 Autos an einer Ampel stehen, verändert sich die Streckenfarbe. Das vermisse ich so bei Tom Tom. Bisher habe ich auch noch keine Staus im Stadtbezirk angezeigt bekommen. Aber vielleicht fahre ich auch nur clever :P

  • Guten Morgen,


    Hmm komisch, also wenn ich durch Köln oder auch woanders fahre werden mir sehr wohl Staus und hohes Verkehrsaufkommen durch Schraffierung der Straße in verschiedenen Farben angezeigt. Je dunkler das Rot je höher die Verkehrsdichte und es werden sogar fast Metergenau die Strecken angezeigt wo es sich gerade Staut. Beispiel, Deutzer Brücke Stau bis genau vor der Ampel am Ende der Brücke in Deutz und danach alles frei, so war es dann auch in Real auf der Straße. Das ganze auch recht schnell (innerhalb von Sekunden) und Zeitnahe.


    Clever fahren in Köln!?! Die Verkehrsplanung in Köln ist eine Vollkatastrophe. Köln ist und bleibt ein Potzenloch. Ach ja ich lebe auch in dieser Stadt, seid nunmehr fast 25 Jahren.

    Seid März 2017 Kia Niro 1 HEV Vision mit diversen Paketen

    Seid Mai 2023 Kia Niro 2 HEV Vision mit Anhängerkupplung ( Wartezeit knapp 10 Monate) :)

  • Ich komme sogar aus Köln-Deutz :)


    Als ich letztens auf der A1 gefahren bin, hatte ich auch eine rote Schraffierung auf der Strecke. Aber neben der eigentlichen Streckenführung der A1.


    Aber das die Strecke sogar unterschiedlich eingefärbt wird -gerade im Stadtverkehr- kann ich leider nicht bestätigen.

  • Clever fahren in Köln!?! Die Verkehrsplanung in Köln ist eine Vollkatastrophe. Köln ist und bleibt ein Potzenloch. Ach ja ich lebe auch in dieser Stadt, seid nunmehr fast 25 Jahren.

    Ich bin fast täglich in Darmstadt unterwegs. Das ist keinen Funken besser. Die Straßen sind auch bei mäßigem Verkehrsaufkommen sofort überlastet, die Ampelschaltungen auf den Durchgangsstraßen sind ein Witz (eine mögliche grüne Welle wird durch überdurchschnittlich viele Fußgängerampeln wirksam unterbunden). Die dringend benötigte Nord-Ost-Umgehung wurde vor einigen Jahren wegen ein paar Schrebergärtenjüngern verworfen. Hier kann man den Verkhrsplanern auch nur Unfähigkeit attestieren.

  • Interessehalber habe ich mal ausprobiert ob 3G reicht bzw. LTE/4G nötig ist.
    Für mich gibt es quasi keinen Unterschied in der Datenübertragungsgeschwindigkeit.


    Gerade das hier bereits angesprochene Wetter ist über 3G oder 4G ohne Unterschied abrufbar.


    Getestet mit einem iPhone SE mit Win Sim O2 LTE (bis zu 50 MBit/s) und einem Huawei E8231 3G WLAN Stick mit einer Win Sim Multicard.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"