Kotflügel richtig montiert?

  • Danke für die Fotos. Damit sehe ich das Problem.

    Zwischen Blech und Kunststoffteil muss ein Spalt sein.

    004.jpg

    Ich habs mir grade noch einmal im bei meinem Detail angeguckt - bei mir liegt das Plastikteil UNTER der Pfalz des Kotfluegels…
    Dann ist es wirklich kein Wunder, dass das Spaltmass so komisch ist - verbockt haben die das wahrscheinlich beim Austausch der Scheibe.

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • habe beide Seiten rausdrücken können, so dass es wieder passen müsste.


    Jetzt noch 2 Fragen:

    Ist es richtig, dass sowohl das Plastikteil als auch der Kotflügel ca. 2mm senkrecht beweglich sind?

    Also da, wo der Kotflügel am Plastikteil ansteht. (roter Pfeil in den Bildern)

    - Kotflügel nach unten

    - Plastikteil nach oben


    Das Plastikteil liegt auf der Windschutzscheibe nur auf?

    -> Dreck und Wasser kann sich zwischen Plastikteil und Windschutzscheibe ansammeln.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Ich habs mir grade noch einmal im bei meinem Detail angeguckt - bei mir liegt das Plastikteil UNTER der Pfalz des Kotfluegels…
    Dann ist es wirklich kein Wunder, dass das Spaltmass so komisch ist - verbockt haben die das wahrscheinlich beim Austausch der Scheibe.

    genauso war es auch bei mir.
    Ich hatte es mit einer Plastikkarte in die richtige Position bringen können.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Nee, das liegt nicht nur auf der Windschutzscheibe. Normalerweise ist es mit solchen Plastikklippsen fest. Außer wenn sie sich verabschieden.

    das lange Teil entlang der Windschutzscheibe liegt bei mir richtig auf. Also vermutlich auch mit den Klipsen fest.
    Nur am Ende, wo das Teil einen Bogen nach oben macht, ist so ein dreieckiges Stück, das auch etwas beweglich ist.
    Dort kann sich Dreck und Wasser dahinter stauen.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • genauso war es auch bei mir.
    Ich hatte es mit einer Plastikkarte in die richtige Position bringen können.

    Die Frage ist jetzt natuerlich: Wie ist das eigentlich von KIA gedacht? :-?

    Das Plastik drueckt den Falz vom Kotfluegel schon etwas nach oben, so dass es eben ein leichtes «Spaltmass» zur A-Sauele gibt. Allerdings: Das Spaltmass direkt zwischen Dach und Heckklappe/Spoiler - obwohl untenherum alles ganz ordentlich passt! - Ist da optisch sehr viel mehr auffaelliger….

    Anyone? :-?

    (Ich habe zumindest den Vorteil, dass ich das als Reklamation wegen des Scheibenwechsels hinbekommen kann…)


    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Tja, deshalb werde ich jetzt keinen passenden Stein suchen. ^^

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()


  • so wie in Post #4 müsste es sein.


    hier ein Querschnitt von der linken Seite,

    links=Kotflügel, Blech

    rechts=Kunststoffteil

    001.jpg

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • hier ein Querschnitt von der linken Seite,

    links=Kotflügel, Blech

    rechts=Kunststoffteil

    001.jpg

    Vielen Dank! :thumbup:

    Dann werde ich das mal beim «freundlichen des geringsten Misstrauens» reklamieren….

    (PS: Es gibt im norwegischen tatsaechlich keine Uebersetzung zu «Spaltmass» und ich bin definitiv auch kein «Spaltmasszaehler» 8o:*)

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S