Reichweitenverlust im Winter

  • Und woher sind die Infos, vom BC??

    Relevant sind harte Fakten = geladene kwh inklusive ladeverluste gerechnet auf die gefahrenen Kilometer.

    Oben schrieb ich schon von meinem Winterverbrauch von rund 21kwh/100km. Der von unserem Seat Mii toppt das zur Zeit noch. Von der Sommerreichweite von max 260 sind aktuell gerade mal 150 bis 160km übrig. Trotzdem bin ich mit beiden Autos zufrieden.

    Der Gebrauchtwagenmarkt sieht grad super aus, um sich von einem offensichtlich gehassten Fahrzeug / Hersteller zu trennen.

  • naja, wenn ihr durchnittlich 15kWh/100 habt, dann sind das im Sommer evtl 13 und im Winter eher 17?
    13 entspricht 492km
    17 entspricht 376km

    is doch alles OK?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • EST58 Ohne dir nahe treten zu wollen, aber arbeitest du bei KIA? Oder warum reagierst du auf Kritik über den schlechten Service bei der WS mit so einem Quark wie Gebrauchtwagenmarkt? Auch hat Unzufriedenheit nichts mit Hass zutun, denn eigentlich fahren wir mit dem Auto sehr gerne. Außerdem ist Fakt, dass die Mängel reklamiert und von der WS/Händler nicht behoben wurden (2x). Um das Serviceheft wollte sich die WS/Händler auch kümmern, hat diese aber auch nicht gemacht. KIA Deutschland hat auf meine Rückfrage zum Serviceheft auf den Händler zurückgewiesen, da es sich um ein Fahrzeugdokument handelt. Auch brauchen wir keine 21kWh/100km und der Ladeverlust spielt meiner Meinung nach erstmal keine Rolle. Die Ladeverluste hatte man im vergangenen Jahr ebenso und sollte sich aufgrund der ~gleichen Temperatur auch nicht unterscheiden.


    e-laun: Die 376km würden passen, wenn der Verbrauch so hoch wäre (17kWh). Wie ich geschrieben habe, lag dieser gestern bei knapp 13kWh und sonst eher so bei 15kWh/100.


    Ich persönlich finde es merkwürdig. Vergangenes Jahr im Januar hatten wir bei dem selben Wetter und Fahrweise (Verbrauch) eine Reichweite von 420km (passt ja bei 15kWh/100km). Heute wie gesagt nur noch 350km. Ich werde wohl den Weg gehen müssen und mir ein ODB2-Stecker und die entsprechende Anwendung zulegen, um die SOH der Batterie auszulesen. Trotzdem danke euch! :)

  • Der SOH wird dir 100% sagen ;)

    Anstatt einem Phantasiewert hinterherzulaufen solltest du tatsächlich mal auf 100% aufladen, dann möglichst weit runterfahhren und deinen mittleren Verbrauch für diese Tankladung(BC) mit der realen Reichweite vergleichen.

    Ach ja: man tut sich einen Gefallen, wenn man beim selbst gewählten Threadtitel bleibt. Ich glaube, dieser heißt: "Reichweitenverlust im Winter".

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Was heißt Phantasiewert? Ich kann erstmal nur an die Erfahrungen knüpfen die ich in der Vergangenheit gemacht habe. Wenn der BC mir sagt 15kWh an Verbrauch gehe ich natürlich davon aus (ggf. mit einer Nachkommastelle Abweichung). Im ersten HJ 2021 hat es ja grob gepasst, wie es im BC angezeigt wurde. Ich probiere deine Idee aber gerne mal aus.

  • EST58 Ohne dir nahe treten zu wollen, aber arbeitest du bei KIA?

    LOL, ist das alles, was Dir nach meinen Texten einfällt, die Logik erschliesst sich mir da nicht.

    Essenz Deiner Texte:
    - Unzufriedenheit mit unserem e-Niro
    - mangelhaften Service der Werkstatt
    -fehlendes Serviceheft, eine sporadisch ausfallende Sitzung und eine knarzende Türverkleidung
    -Thema mit der nachlassenden Reichweite binnen eines Jahres lässt einem neben solch einen Service nicht zufriedener werden.
    -Die Firmenpolitik von KIA ist jedoch auch nicht die vorbildlichste in mehrfacher Hinsicht
    -Wahrscheinlich wird es für uns der erste und letzte KIA bleiben.

    Nach wie vor mein Vorschlag:
    Der Gebrauchtwagenmarkt sieht grad super aus und dann Herstellerwechsel.
    Wo anders ist es 100% besser.

    Oder reibe dich mit KIA Deutschland und/oder Deiner offensichtlich suboptimalen Werkstatt und nicht mit uns. Du hörst hier sowieso nur, was Du hören willst.

    Und zum Abschluss, ich habe in meinem ganzen Leben nie in der Autobranche gearbeitet. Und ohne Dir nahetreten zu wollen - der Rest geht Dich nix an.


  • Und zum Abschluss, ich habe in meinem ganzen Leben nie in der Autobranche gearbeitet. Und ohne Dir nahetreten zu wollen - der Rest geht Dich nix an.

    Aye aye aye! Roflcopter! So interessant bist du auch wieder nicht. Aber scheinbar fühlst du dich ja auf den Schlips getreten.


    Mein Vorschlag: Wenn du nicht helfen möchtest, lass es! Aber bitte dann auch nicht so dummes Geschwätz, wie das ich ja den Wagen verkaufen könnte. Können tut man viel.

  • Es wäre in der Tat besser, du würdest Dich mit dem Händler anlegen und nicht mit Usern hier. Vielleicht würdest Du da eher ans Ziel kommen, als Deinen Frust hier an Leuten abzulassen, die Dir eigentlich nur helfen wollten.
    Aber es gibt in der Tat Leute, die fragen und wenn die Antworten NICHT ins eigene Bild passen, dann isses auch nix. Du hast bestimmt viel Erfolg damit, mittlerweile würde mich die andere Seite auch interessieren, wie der Händler seinen Kunden sieht.
    Achtung Wiederholung: Ich arbeite nicht für KIA.