Laden per Starkstromanschluss (rote CEE-Dose)

  • Das hier würde den Preis reduzieren:

    Ist der Juice Booster förderfähig?

    Sobald der Fachelektriker die JUICE CHARGER EASY und den JUICE BOOSTER 2 angeschlossen, montiert und verschraubt hat, kann das Set als Wallbox bezeichnet wie verwendet werden und ist daher nach den KfW-440-Richtlinien mit 900 Euro förderfähig.

  • wenn es noch Förderung gäbe

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Den Zusammenbau ( Bauanleitung des Ladekabels) mit der EVSE würde ich so nicht vornehmen. Bei der Verwendung eines Schukosteckes ist auf alle Fälle eine allpolige (L1 und N) Abschaltung notwendig. (Bei anderen Anschlusssteckern natürlich auch) Das einpolige Relais ist also nicht ausreichend. Beim Drehen des Schukosteckes würde dann z.B. die Phase (L1) nicht abgeschaltet, der Nullleiter aber schon. Das ist nicht erlaubt. Außerdem ist der empfohlene Mindestquerschnitt mit 0,75 qmm angegeben, für 16A zu dünn. Zusätzlich fehlt noch die DC-Fehlerstromerkennung, ok bei ein-phasigem Laden wird das Problem nie auftreten, ist aber nun mal vorgeschrieben. Alle Platinen 12 Volt und 240 Volt unisoliert in einem gemeinsamen Gehäuse - mit Heißkleber im Typ2-Stecker befestigt? Habe ich noch was vergessen?

    Zum Glück hat der Verfasser in die Anleitung folgende Erklärung eingefügt:

    Es sei erwähnt, dass der Zusammenbau des Simple EVSE Ladekabels ohne den notwendigen elektrotechnischen Kenntnissen und handwerklichen Fähigkeiten (Löten, Crimpen, etc.) nicht bzw. nicht selbständig durchgeführt werden sollte!

    Wird die EVSE Elektronik nicht korrekt verschaltet, kann die EVSE, das Fahrzeug und ggf. auch der Benutzer des Kabels großen Schaden nehmen!

    Gut zu wissen!

    Das Durchgestrichene war ein Irrtum, zu schnell gelesen: Bei 0,75qmm ging es nur um das: "Kabel für die Spannungsversorgung des AC/DC Wandlers müssen unbedingt für 230V~ ausgelegt sein. Verwenden Sie eine dafür geeignete Litze, z.B. mit 0,75mm²."

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    4 Mal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()