Wann bremst er wie?

  • Hmmm, ich bin Nichtraucher ... der dunkelgraue Bereich geht da aber auch auf 0, dann steht das Fahrzeug nämlich ....


    Na ja, wie dem auch sei, das Bremsen wirkt, egal wie ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass elektrisch Bremsen bei geringen Geschwindigkeiten schlecht bis gar nicht mehr geht. Ein Generator der Strom erzeugen soll, muss sich auch drehen und kurz vor dem Anhalten ist da nichts mehr zu holen. Also muss die gute alte Scheibenbremse den Rest der Arbeit machen. Da wird KIA schon irgendeine gute Idee gehabt haben. Praktisch funktioniert das Ganze ja recht gut. Die Scheibenbremse muss ja auch helfen, wenn man stärker bremsen muss als der Generator das kann.

    Jetzt wäre es noch schön zu wissen, ab wann die Scheibenbremse nun wirklich arbeitet (beim stärker Bremsen). Dann könnte man ja vielleicht durch besseres dosieren noch mehr Strom erzeugen und die Scheibenbremsen außerdem noch schonen.

    Gruß Ralf

    Kia Niro PHEV Modelljahr 2021

  • dein PHEV kann ca 40kW rekuperieren. Das ist ganz schön viel. Darüber muss die mechanische Bremse (mit) ran.

    Mach dir darüber einfach keine Gedanken, der Niro händelt das ganz gut!

    Wie ich schon schrieb: wenn du spontan & heftig in die Eisen steigst geift der Niro gleich mechanisch ein und bereitet sich auf ne Notbremsung vor.
    In Alltagssituationen wird soviel rekuperiert, wie möglich ist

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, sind dann die paddles eigentlich überflüssig, da der Phev mit dem Pedal auch erst rekuperiert bremst und erst bei stärkeren Bremsmanövern oder wenn die Geschwindigkeit sehr niedrig ist, die Scheibenbremse bemüht?

    KIA Niro PHEV Spirit
    Modelljahr 2020
    Lederpaket
    Schiebedach

  • Die Paddels am Lenkrad sind meines Erachtens eine Ergänzung. Da braucht man bei langen Bergabfahrten nicht auf der Bremse stehen. Es lässt sich ja damit auch die Bremswirkung nach dem Gas wegnehmen einstellen (So in die Richtung einer ein Pedal Bedienung). Außerdem kann man damit ja damit auch noch Schalten. (Das habe ich aber noch nie probiert)

    Gruß Ralf

    Kia Niro PHEV Modelljahr 2021

  • Die Paddels am Lenkrad sind meines Erachtens eine Ergänzung. Da braucht man bei langen Bergabfahrten nicht auf der Bremse stehen. Es lässt sich ja damit auch die Bremswirkung nach dem Gas wegnehmen einstellen (So in die Richtung einer ein Pedal Bedienung). Außerdem kann man damit ja damit auch noch Schalten. (Das habe ich aber noch nie probiert)

    Aber nur im Sportmodus

    Niro Spirit HEV Ozeanblau SD und Leder AHK EZ 4.11.2019

  • Sail : die Behauptung bei Einführung der Paddles, dass dadurch mehr rekuperiert würde, ist/war ein Werbe Fake

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Damit stellt man nur ein, wie stark die elektrische Motorbremse beim Heben des Fußes vom Gaspedal zur Sache geht.
    Sprich, verhält er sich wie ein Diesel der stark motorbremst, oder wie ein Benziner oder wie ein klassisches Automatikgetriebe.


    Letztendlich ist vorausschauendes dahinsegeln am effektivsten, denn was man, wie auch immer, nicht herunterbremst, muss man auch nicht wieder hochbeschleunigen.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.