Kia Ladeziegel im Winter dauerhaft im Outdoor Einsatz

  • Hi,

    hat jemand von euch, schon mal den original Kia Ladeziegel dauerhaft bei winterlichen Temperaturen betrieben ?

    Ich würde den Ladeziegel gerne nutzen um in der kalten Jahreszeit den e-Niro vorwärmen und weitestgehend zu enteisen.

    Der Ladeziegel wäre bei mir vor Regen, Schnee und Sonne Geschütz, montiert an einer Wand, aber halt im freien.

    Er wird nicht zum Laden genutzt...... dafür nutzt ich eine 11kw Wallbox. - ( die ist nicht bei mir zuhause )


    Jemand schon Erfahrungen oder Weisheiten damit ?

  • is immerhin IP55. Sollte gehen, wenn es wettergeschützt angebracht ist, was du ja scheibst.
    Wichtig ist noch die 230V Steckdose und wo sie angebracht ist. Diese sollte "Feuchtraum" sein und auch wettergeschützt angebracht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Steckdose passt, ist die richtige und geprüft, und bereits mit dem Ladeziegel getestet. :thumbup:

    Gehen sollte es schon laut Spezifikation, aber evtl. hat schon jemand Erfahrung sammeln können.

    bz.: ab -6°C stellt der Ladeziegel den Dienst ein, oder geht kaputt ..... :evil:


    Bevor ich mir die mühe mache und den fest an die Wand montiere, versuche ich herauszufinden obs da schon Erfahrungen damit gibt.

    Einfach so an die Wand hängen, für jeden sichtbar, ist mir nicht ganz geheuer, sonst fehlt der irgendwann.

    Man müsste zwar aufs Grundstück, aber das hält mache ja nicht ab sich etwas zu nehmen was ihnen nicht gehört .... :evil:

  • Ich lade den PHEV zuhause nur mit dem Ladeziegel mit Verlängerungskabel.

    Auch bei der Arbeit wird ausschließlich mit dem Ziegel geladen. Ein Typ 2 Kabel habe ich mir nie angeschafft, da m.E. für den kleinen Akku des PHEV überflüssig.

    Sowohl Ladeziegel als auch Verlängerungskabel sind der Witterung ausgesetzt.

    Bisher habe ich noch nie Probleme damit gehabt.

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+

  • Ich lade den PHEV zuhause nur mit dem Ladeziegel mit Verlängerungskabel.

    Auch bei der Arbeit wird ausschließlich mit dem Ziegel geladen. Ein Typ 2 Kabel habe ich mir nie angeschafft, da m.E. für den kleinen Akku des PHEV überflüssig.

    Sowohl Ladeziegel als auch Verlängerungskabel sind der Witterung ausgesetzt.

    Bisher habe ich noch nie Probleme damit gehabt.

    So hatte ich es mit meinem Niro PHEV über 27,000 Km auch immer gemacht.....

    Absolut ohne Probleme...


    Viele Grüße

    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Solange das Ding nicht in einer Pfütze liegt, die Kälte macht ihm nichts aus. Ich habe im 1. Jahr inkl. Winter auch damit geladen (12A).

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich hab Ende November 2018 angefangen mit dem PHEV und hab einen Winter lang mit Verlängerungskabel den Ladeziegel in zwei Kunststoffwannen, eine kleinere unten, darin der Ziegel, eine größere drüber als Regenschutz geladen.
    Die historischen Temperaturverläufe weiß ich jetzt nicht, aber dem Ziegel hats nix ausgemacht, der hat seine Arbeit verrichtet. Später hab ich eine Ladekiste mit Dach drüber gebaut.

  • Bei mir dient ein alter Briefkasten als "Wallbox", so ist der Ziegel zumindest vor Spontandiebstählen geschützt. Hat immer funktioniert, auch bei - 10°.

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK