KIA Update-Seite geht Online...

  • verstehe ich jetzt nicht?? Der Niro EV hat OTA Update... Wofür benötigst du eine 100Mbit Leitung???

    Bitte fülle deine Signatur aus, damit wir wissen, was für einen Niro du hast.

    Welche Info fehlt dir denn bei einem NiroEV der in diesem Januar ausgeliefert wurde? Er ist grau :) Weitere sachdienliche Hinweise liefere ich wirklich gerne nach - ich weiß nur nicht, was relevant sein könnte.


    Den Tipp mit dem Update manuellen Update gibt es doch hier im Thread, ich verstehe deine Rückfrage ehrlich gesagt nicht. Das Update, welches im KIA Update Tool für mein Fahrzeug verfügbar ist habe ich an meinem PC runtergeladen (dafür die 100mbit Leitung, falls du dich wirklich noch fragen solltest) und mittels KIA Tool auf einen USB Stick "kopiert" habe, hat mein NiroEV nicht OTA gefunden(falls er das hätte finden können?). Nach einigen Minuten versuchter Installation erschien die obige Meldung auf dem Display.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision +P3/P4 interstellar grau. Bestellt im April 22, geliefert im Januar 23

  • Hallo Spaßvogel, entschuldige, dass ich dir helfen will ;)

    du befindest dich hier im Bereich des Niro DE (bis MY22). Du hast wahrscheinlich einen SG2 (MY23), der seit Mitte 22 produziert wird.

    Schau bitte mal die Signaturen von den meisten hier an. Evtl weisst du dann, was sinnvoll ist.

    Möglicherweise hast du deinen Niro SG2 mit der SW des DE füttern wollen??

    Mehr kann man dazu erst sagen, wenn du mitspielst

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung. Genau, es ist ein SG2 - ich dachte, dass dies mit Auslieferung im Januar eindeutig sei.


    Im Update-Tool kann man das Modeljahr 2023 auswählen, dort ist eine neuere Version im Angebot, als auf meinem Niro:

    pasted-from-clipboard.png


    Und da mein Niro kein OTA Update machen möchte bzw. als verfügbar anzeigt, habe ich das im Tool angebotene Update geladen. Aber leider bricht die Installation auch ab. Ich würde ja auch garkein Update probieren, wenn die Connect App nicht alle paar Tage die Verbindung zum Auto verliert.. bzw. das Auto die Verbindung zur App.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision +P3/P4 interstellar grau. Bestellt im April 22, geliefert im Januar 23

  • OK, dann bist du hier im Niro DE(bis MY22) Bereich falsch. Addresier das mal im SG2 Bereich.

    Wäre dennoch schön, wenn du dir eine Signatur zulegst, damit wir dir in Zukunft besser helfen können.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So, ich melde jetzt auch mal einen Update-Erfolg :thumbup:

    Das "Problem" saß wahrscheinlich (wie so soft) auf dem Fahrersitz...

    Nachdem ich testweise mal eine MP3 auf den Stick der immer mit "keine Mediendateien gefunden" nicht erkannt wurde kopiert hatte spielte er auch brav die MP§ ab.

    Soweit so gut, nachdem ich dann wieder auf Radio umgestellt habe kommt auf einmal die Frage "wollen Sie aktualisieren?" :thumbup: :thumbup:

    Flugs auf "nach Abschalten des Fahrzeugs" geklickt und -> "Batterie ist zu schwach" ||

    Dann bin ich halt ein paar Tage ganz normal gefahren und heute: Juhu, es hat funktioniert :) :) :)


    Also Fehlerdiagnose: Ich war wohl nicht geduldig genug, hätte wahrscheinlich mehr als 30sec. warten müssen ob er mir das Update anbietet...


    Auf jeden Fall: hab jetzt auch das aktuellste Update drauf, das nächste kann kommen ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Hallo zusammenn,

    ich habe heute per USB-Festplatte mein erstes Update (MY20) versucht einzuspielen (hab keinen 32GB Stick zur Hand und die Update Dateien manuell in eine leere exfat-SSD reinkopiert) , es wurde auch alles gut erkannt und bei 36% bin ich weg und als ich so nach 20 Min zurückkam stand nur das KIA Logo auf dem Bildschirm und das Radio rauschte auf nem AM Sender rum. Der Lautstärkebalken hatte schon da neue lila Layout. Egal auf welchen Tasten ich rumgedrückt habe, es passierte sonst nix. Dachte mir, na gut, dann ist das ist Update fertig und Auto braucht Neustart, aber danach blieb der Monitor ganz schwarz.

    Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann

    seit Ende Mai 2021 Kia-e-Niro Sprit 64kWh in schneeweiß. Ich liebe dieses Fahrgehfühl - nie mehr Verbrenner!

  • Schon mal einen Reset versucht?

    Das kleine Loch rechts vom Lautstärke-Regler...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Sollte man als Überschrift dieses Unterforums sticken: Bei Problemen mt dem AVN: Reboot Taste Drücken!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo zusammen,

    ich bin etwas spät dran. War heute mit meinem 2017 Kia Niro in der Werkstadt und etwas erstaunt, das man nun das Update nun selbst macht.

    Habe nun alles soweit gemacht, wie es auf der entsprechenden Website steht. Nur eine blöde Frage. Man soll ein 32 gb SD-Karte nehmen. Muss man da eine neue kaufen. oder kann man die nehmen, die im SD-Karten-Slot bereits mit dem Navi-Kartenmaterial steckt?