KIA Update-Seite geht Online...

  • er muss mindestens 32GB haben und sollte möglichst relativ schnell an einem USB 2.0 Port sein. Thats it

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Hallo e-laun,

    OK dann werde ich einen solchen USB-Stick kaufen und hoffentlich wird dieser Stick erkannt.

    Danke und Gruß

    Joachim

    e-Niro MJ20, foliert in Mandarin Metallic, original Snow White pearl, zugelassen am 14.9.2020. Spirit, Leder, 3ph-Lader, 150 kw Leistung, 64kw Batterie, Wallbox Zappi mit Überschussladen an einer 14,01 kwp PV-Anlage.

  • Eigentlich muss der Stick nur groß genug sein. Absolut unabdingbar für die (IMHO hirnrissige) Software ist aber: Er muss zwingend FAT formatiert sein. ExFAT ist NICHT zulässig, auch nicht NTFS.

    Erst dann kann die Software auf den Stick kopieren.


    Unter uns Pastorentöchtern:

    Scheinbar ist Kia der Ansicht, das AVN kann kein ExFAT - was aber falsch ist. Mein PHEV hat seit dem ersten Tag eine ExFAT-formatierte SD-Karte drin.

    Schaut man sich das Verzeichnis an, wo der Download liegt, dann kann man auch selbst die Daten rüberschaufeln, was dann auf einen ExFAT-formatierten Stick kein Problem ist.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018

  • wie kommst du da drauf?
    mein Stick wird von der Software als exFAT formatiert, auch wenn er vorher ein anderes Format hatte.

    Aber das haben wir hier ja schon besprochen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir einen 32 GB USB-Stick besorgt, dieser wurde auch von dem Tool erkannt und ich konnte die schon heruntergeladene SW von der Festplatte auf den USB-Stick mit dem Navigations Updater kopieren. Jetzt will ich meinen eNiro MJ20 damit updaten. Was muss ich beachten, wie soll ich vorgehen? Gibt es irgendetwas aus eurer Sicht zu beachten . Wie sind eure Erfahrungen oder gibt es irgendwelche Spezialitäten? Wie lange dauert das Update in etwa? Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.


    Viele Grüße

    Joachim

    e-Niro MJ20, foliert in Mandarin Metallic, original Snow White pearl, zugelassen am 14.9.2020. Spirit, Leder, 3ph-Lader, 150 kw Leistung, 64kw Batterie, Wallbox Zappi mit Überschussladen an einer 14,01 kwp PV-Anlage.

  • steck ihn rein und der Rest ist Menügesteuert. Dauert ca 40min - 1,5h, je nach Geschwindigkeit des Stick.
    Alles andere wurde hier schon beschrieben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • ich habe die software zuerst am Laptop über wlan runtergezogen und dann den Stick in den e-Niro, hat alle prima geklappt auch der update - Fortschritt wurde bis 100% angezeigt. Doch nachher beim prüfen der Dateien kam eine Fehlermeldung und das update wurde wieder zurückgesetzt.


    beim nächsten Versuch am anderen Laptop das mit Kabel am Router hängt war die Übertragungsgeschwindigkeit zum gleichen Stick (64 GB) doppelt so hoch und von Anfang bis Ende gleichmäßig, jetzt hat das update auch geklappt.


    Interssant war noch das meine Frau am nächsten Tag zur Arbeit fuhr (55 km) und plötzlich erschien auf dem Display ein runder Kreis so als würde etwas installiert, kein Radio / kein Navi / keine Anzeige, das ging bis 2 km vor dem Firmentor so und dann plötzlich war alles wieder da und hat funktioniert :/

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020


    Grau Metallic / AHK

  • das war ein reboot. Wenn du im Backgound installiert hast, kann das passieren. Ansonsten manchmal auch so

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • am anderen Laptop das mit Kabel am Router hängt war die Übertragungsgeschwindigkeit zum gleichen Stick (64 GB) doppelt so hoch und von Anfang bis Ende gleichmäßig, jetzt hat das update auch geklappt.

    deshalb hängen unsere Rechner übers Kabel am Router!


    Liebe Grüße

    Gerd

    Seit 26.01.18 PHEV Spirit Gravityblue Leder(leider nur in schwarz-echt blöd!) Technikpaket Anhängerkupplung Glasdach
    Bestellung am 22.7.21: Niro Spirit PHEV rot, Leder beige mit Schiebedach und AHK

    -voraussichtliche Auslieferung KW 02/22 (Stand 15.11.21);(

  • genau!

    Seit 26.01.18 PHEV Spirit Gravityblue Leder(leider nur in schwarz-echt blöd!) Technikpaket Anhängerkupplung Glasdach
    Bestellung am 22.7.21: Niro Spirit PHEV rot, Leder beige mit Schiebedach und AHK

    -voraussichtliche Auslieferung KW 02/22 (Stand 15.11.21);(

  • Die Geschwindigkeit hängt nun mal auch davon ab, ob auf 2,4 GHz / 5 GHz gesendet/empfangen wird. Zusätzlich natürlich auch davon, welchen WLAN-Standard die Komponenten unterstützen. Das über WLAN i.d.R. ein geringerer Datendurchsatz erfolgt, erklärt sich u.a. mit den notwendigen Verwaltungsroutinen/örtlichen Gegebenheiten und den Einstellungen an den Komponenten (Sendeleistung etc.).

  • Die Geschwindigkeit hängt nun mal auch davon ab, ob auf 2,4 GHz / 5 GHz gesendet/empfangen wird. Zusätzlich natürlich auch davon, welchen WLAN-Standard die Komponenten unterstützen. Das über WLAN i.d.R. ein geringerer Datendurchsatz erfolgt, erklärt sich u.a. mit den notwendigen Verwaltungsroutinen/örtlichen Gegebenheiten und den Einstellungen an den Komponenten (Sendeleistung etc.).

    .......in dem Fall läuft wlan über einen Repeater und der hängt mit Kabel am Laptop

    e-Niro Spirit 64kWh / MY2020


    Grau Metallic / AHK