Knarren bei kalten Temperaturen

  • Es könnten noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Solange man die Ursache für das Geräusch nicht kennt, kann man das nicht abschätzen. Vllt ist das Geräusch auch EV-spezifisch, da gibt's noch keine Erfahrungswerte.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • kein Mensch hier kann aus den Audios genau ableiten, was Sache ist. Und nein, es ist nicht EV spezifisch.

    Ich würde so nicht fahren. Im Worstcase blockiert ein Rad oder die Lenkung macht Probleme oder ...

    ich finde, dein ketztes Audio klingt übel, aber du musst abschätzen ob das so realistisch rüberkommt.

    das hier im Glaskugelmodus breitzutreten bringt keinem was.

    Du musst entscheiden und verantworten, wie du vorgehst. Das kann dir hier keiner abnehmen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Richtig,

    beim letzten Audio ist rundum alles ruhig, Motor aus, keine anderen Geräusche, usw.

    Aufnahme direkt im Motorraum. Ist somit schwer einzuschätzen.

    Und es klingt etwas anders als in Natura.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Nachtrag:


    nach zig erfolglosen Werkstattterminen wurde das Knarren endlich beseitigt.

    Letzte Tätigkeiten: Radlager zerlegt, Radlager/Gelenke geschmiert

    Werkstattmeister meinte, könnte auch verspannt verschraubt gewesen sein.


    Positiv, dass meine Werkstatt das Problem letztendlich noch lösen konnte, bevor es wieder warm wird.

    Obwohl ich das Auto dort nicht gekauft hatte.


    Negativ, dass KIA keinerlei Unterstützung leistete.

    Aussage von KIA an die Werkstatt:

    „Ihr müsst auf eigene Kappe selber nachforschen, wo das Knarren herkommt“

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8