Abblenden/ Aufblenden

  • Mich würde mal interessieren ob man das Fern und Aufblendlicht so einstellen kann

    das man es wie in einem "normalen" Auto bedient?

    Der Niro (EV) schaltet immer zwischen Automatisch, Fernlicht, Abblendlicht um wenn

    ich den Hebel betätige.

    Ich würde halt gerne manuell Auf/ Abblenden ohne jedesmal über den Automodus zu

    schalten. Gibt es da eine Möglichkeit bzw Einstellung?

  • Geht das evtl. wenn der Lichtschalter auf "manuell" steht?

    Bei meinem (PHEV) ist die Fernlichtautomatik nur aktiv wenn der Lichtschalter auch auf "Auto" steht, wenn der auf "normal" steht, dann gibt es auch nur Fernlicht an oder aus...


    Gruß

    Andreas

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Anhand der Symbole im mitleren Display kannst Du ja sehen welcher Modus aktiv ist ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Also ich bin letzte Woche das allererste Mal mit meinem Niro nachts gefahren. Da habe ich auch die Fernlichtautomatik bemerkt. Ich finde das toll, wenn ich nicht ständig schauen muss, wenn mir einer entgegen kommt oder wenn ich in eine Stadt/Dorf/Gemeinde reinfahre. Off Topic: Meine Frau ist total begeistert. Sie hatte bisher bei allen unseren Fahrzeugen noch nie so viel Platz im Fußraum und bequeme Sitze. Und die Gimmicks gefallen ihr auch. Ein so tolles Auto hatten wir noch nie....meinte sie ;)

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Die Fernlichtautomatik funzt wirklich ziemlich brauchbar.
    Bei entgegenkommenden fahrzeugen hat sie bei mir bisher immer rechtzeitig abgeblendet.
    Manchmal blendet sie bei vorausfahrenden Fakrzeugen zu lange auf, denke aber nicht, dass das für den Betroffenen wirklich störend ist.
    Unter 30km/h ist das Fernlicht aus und es muss schon relativ dunkel sein, damit es überhaupt angeht.

    Insgesamt für mich gelungen!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Denkt auf der Autobahn bitte an die LKW auf der Gegenfahrbahn.


    Die sitzen ein ordentliches Stück höher und bekommen das Fernlich direkt in die Linse geknallt - aber die Fernlichtautomatik erkennt das nicht und blendet somit nicht ab.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Meiner Erkennis nach: je höher Du im Auto sitzt, desto weniger wirst Du vom Gegenlich geblendet!

    P.S. ... das jemand höher in einem Fahrzeug sitzt, soll die Fernlichtautomatik ja auch nicht erkennen ... ^^

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W