Abblenden/ Aufblenden

  • Haben wir hier vielleicht jemanden der LKW fährt und uns Erfahrungswerte geben kann?

    Quasi aus erster Hand...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • ... oder einen hochgelegten Niro????

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • weiter unten schützt oft die Leitplanke auf dem Mittelstreifen vor Blendung.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Freunde, es geht ums Fernlicht. Und wer mal durch einen finsteren Wald ? gefahren ist und sein Fernlicht mal einschaltet, der sieht, wie weit auch nach oben (!) ausgeleuchtet wird. Und genau darum geht es.

    Meiner Erkennis nach: je höher Du im Auto sitzt, desto weniger wirst Du vom Gegenlich geblendet!

    Das stimmt. Aber nur fürs Abblendlicht. Fernlicht strahlt, wie schon erwähnt, auch nach oben und das bekommen dann die LKW-Fahrer voll ab. Auch die Leitplanke, die den normalen Autofahrer vor Blendung teilweise abschirmt, ist zu niedrig für die hoch sitzenden Brummi-Lenker.


    Wers nicht glaubt: Der Youtube-Kanal von Sascha Fahrnünftig öffnet Augen. In bestimmt einem dutzend seiner Videos kann man das prima erkennen. Ist auch in vielerlei anderer Hinsicht sehr lehrreich, sich mal ein paar dutzend seiner Folgen reinzuziehen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Das gilt auch für das Fernlicht! Auch, wenn es nach oben strahlt, je höher Du sitzt, desto weniger siehst Du es ...

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das HBA sehr zuverlässig bei Gegenverkehr das Fernlicht ausschaltet, egal, ob bei dem Entgegenkommer die Lampen dichter (PKW) oder weiter (LKW/Bus) zueinander stehen, selbst bei entgegenkommenden Motorrädern funktioniert es.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • So hat jeder seine Erfahrungen, liegt vermutlich am individuellen Streckenprofil :rolleyes:

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Wäre sinnvoll, wenn die mit diskutieren, die selbst die Fernlichtautomatik und Erfahrungen damit haben.
    Meine Erfahrung nach 15 Monaten ist, dass die Automatik das Fernlicht nur aktiviert, wenn es stockdunkel ist.
    Wenn auf der Autobahn ein LKW mit Licht entgegen kommt schaltet die Automatik ab, auch wenn dessen Licht nicht DIREKT auf die Kamera fällt und Leitplanken, etc dazwischen sind.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Vielleicht "Outet" sich ja mal ein LKW-Fahrer und teilt uns seine Erfahrungen mit?

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Was soll der denn erzählen? Meinst Du, der macht eine Strichliste mit Automarken, bei denen er sich geblendet fühlt und das bei 80 kmh im dunkeln?

    Ich denke, da muß jeder seine eigene Erfahrung machen mit der Fernlichtautomatik, man kan ja auch manuell abblenden ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W