TomTom Live Services

  • Hallo in die Runde der 8" Monitornutzer,

    wer von euch nutzt noch die TomTom Life Services. Ich würde gerne wieder mal die aktuellen Benzinpreise oder das Wetter sehen. Leider bekomme ich keine Verbindung mehr zum Life Service.


    Was habe ich dabei verpasst? Kennt jemand das Problem und noch besser eine Lösung dafür?

    pasted-from-clipboard.jpg


    Diese schöne Bild muss ich mir über einen sehr langen Zeitraum anschauen bis ich entnerft auf OK klicke.



    Viele Grüße

    Klaus

    PHEV,MJ 2018, Spirit, P5, P7 Seidensilber 8" Monitor

  • aktuell scheint es da Probleme zu geben.
    ich bekomme schon Daten aber oft sehr zögerlich.

    Außerdem sehe ich seit ein paar Tagen "Fake" Blitzer.
    Anscheinend arbeitet Kia mal wieder an der database. War letztes Jahr Anfang September auch.

    ich habe allerdings kein 8", denke aber, dass das Problem identisch ist

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Ich habe das Problem auch seit einiger Zeit. Ich habe Staus angezeigt bekommen, welche offensichtlich vor längerer Zeit aktuell waren. Entsprechend wurde dann auch eine Route drum herum berechnet. Ich dachte, es liegt an meinem alten 3G Hotspotstick. Die Anzeige " Verbindung zu Live ... Bitte warten." hatte ich bisher sehr selten.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Danke,

    das beruhigt mich etwas.

    Ja, ich benutze auch manchmal, je nachdem wer schneller ist, einen 3G Stick in der Mittelarmlehne oder entsprechend mein S21+. Beides gleiches Ergebnis.

    Mein Problem geht aber nicht mehr weg. Ich finde keine Lösung. (passiert mir übrigens immer öfter8o).

    Ich möchte aber gerne herausfinden ob es ein Problem bei TomTom oder bei KIA ist. Dabei verzweifle ich schon daran den richtigen Intentzugang zu finden.

    Die Werkstatt ist mir auch keine große Hilfe. Alle sehr nett und gute Schrauber aber bei Problemen mit der Software oder der Konnektivität heben sie in beiden Werkstätten die Hände.


    Sollte es aber ein allgemeines Problem sein welches sich dank der großen Anstrengungen von KIA und TomTom zur Zufriedenheit der Kunden löst , dann werde ich mich einmal in einer Disziplin üben die mir schwerfällt.

    G e d u l d.


    Grüße

    Klaus

    PHEV,MJ 2018, Spirit, P5, P7 Seidensilber 8" Monitor

  • Also ich nehme sehr oft das kostenlose TomTom AmiGo, man braucht aber ausreichend Datenvolumen. Der Vorteil bei meinem Niro-Baujahr: Spracheingabe funzt recht ordentlich .. und die Aktualität. Scheint ein anderer Server zu sein als über das KIA-Navi.

    Grüße von NiroCruiser

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke für gelegentliche Unterwasserfahrten, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate 225/45 18

  • Ja, mache ich auch. Dazu muss ich aber immer Android Auto über USB-Kabel benutzen und die LifeDienste um die es mir geht sind leider auch nicht zu benutzen. LifeTankstellen und LifeLadestationen mit etwa Preis sind schon wichtig für mich wenn ich mich außerhalb meines normalen Bereiches bewege.

    Gruß

    Klaus

    PHEV,MJ 2018, Spirit, P5, P7 Seidensilber 8" Monitor

  • Okay, bei mir funktionieren die Live-Dienste immer. Mein Handy ist aber auch immer verkabelt. Ein 30 cm-Kabel bleibt in der Mittelkonsole immer eingesteckt und das Anstöpseln vom Handy erfolgt, während der Niro hochfährt. Stört mich nur bei Kurzstrecken.


    Wenn zu viele Apps im Handy geöffnet sind, habe ich auch manchmal Probleme. Vllt liegt's daran?

    Grüße von NiroCruiser

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke für gelegentliche Unterwasserfahrten, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate 225/45 18

  • Bei mir funtionieren die Life-Dienste eben mit oder ohne Kabel nicht.

    Ich versuche immer noch herauszukriegen wer diese Dienste zur Verfügung stellt. KIA oder TomTom. Meine Vermutung geht in Richtung KIA.

    Leider bin ich offensichtlich zu blöd eine entsprechende Fundstelle im Internet zu lokalisieren. Kann auch sein, dass mein Koreanisch etwas eingerostet ist.

    Kann jemand helfen? Ansprechpartner, Bedienungsanleitung NAVI-System oder Internetseite oder gibt es ein UPDATE welches die Situation verbessert (8" Display).

    Es geht nochmal um diese Dienste außer Verkehr.

    20210912_093627.jpg

    dann das:

    20210912_093635.jpg

    Es folgt keine Reaktion.


    Gruß

    Klaus

    PHEV,MJ 2018, Spirit, P5, P7 Seidensilber 8" Monitor

  • Außerdem sehe ich seit ein paar Tagen "Fake" Blitzer.
    Anscheinend arbeitet Kia mal wieder an der database. War letztes Jahr Anfang September auch.

    dito: Das passiert bei mir hauptsächlich in 30er Zonen.

    Das mich das Navi in den Zone 30 ab 5km über 30 warnt ist ja auch ok - aber Blitzer melden die nicht da sind. :cursing::thumbdown:

    Jetzt gibt es schon Fake-News vom Navi.


    In was für einer Zeit leben wird denn?

    Gruß
    Shuffleralf


    - - - - Kia e-Niro, Spirit, Graphit, Leder-Paket, 3-Phasenlader, 64kWh, 150kW, Null Oh-weh und eingebauter Frunk - - - -

  • Heute früh war bei mir wieder alles OK (auch in FÜ ;-) )

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

  • Moin gerade nochmals kurz gecheckt. Auch im Rheinland läuft es wieder...

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.14.41.42.453.101.5(D.I3) / Navi App STD5LE.EUR.KMC.210506.d208fe8 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.010.6.210111 8“-AVN

  • L Ö S U N G eines meiner Probleme

    Jetz hab ichs.


    Life Services sind wieder erreichbar:


    Juhu


    Und ich habe sogar herausgefunden was bei mir die Ursache war.


    • Abschaltung des 3G Funknetzes durch die Netzbetreiben für mein USB Wifi Dongle im Ablagefach zwischen den Vordersitzen. Ich hatte ganz vergessen, dass ich ein solches dort mit einer Netzclub Karte deponiert hatte. Lief ja auch immer ganz gut automatisch.
    • Ein Update meine Samsung Handys mit Deaktivierung des eingestellten Hotspots. Das ist mir nicht bewusst gewesen, nutze ich sonst nicht.

    Nach einem Long-Stay in der Forumskneipe und anschließendem BIO-Reset kam mir im Traum die Erleuchtung.


    Jetzt ist alles GUT. Oder doch beinahe. :)


    Grüße von Klaus

    PHEV,MJ 2018, Spirit, P5, P7 Seidensilber 8" Monitor