Routenfarbe beim Navi einstellen

  • Hallo ins Forum,

    habe seit vorgesestern jetzt auch die "neue" Navigationssoftware im Niro (also die "schöne" lilane).


    Favoriten usw. wurden leider nicht übernommen, ist aber auch nicht so schlimm, hatte nur drei feste Favoriten, die ich immer wieder brauche. Alles andere kann ich ja auch über die Stimmeingabe aufrufen,


    Allerdings wurde auch das Design zurückgesetzt und seit dem habe ich die Route nur noch in grau auf dem Bildschirm. Das Design der Karte kann ich in drei Stufen einstellen, auch das Fahrzeugsysmbol habe ich gefunden, aber die Funktion der Routenfarbe, die es vorher gab finde ich nicht mehr. Habe jetzt schon ne halbe Stunde in allen Menüs gesucht, aber nicht gefunden. Muss die Route jetzt grau auf einem nahezu grauen Untergrund sein, damit man ja nichts erkennt oder gibt es die Funktion Routtenfarbe noch und ich habe sie nur nicht gefunden?



    Schönes Restwochenende noch

    Andreas

    geplant: HEV Spirit MY 2020, Silber, Leder, AHK, Schiebedach (versucht zu bestellen: 03.08.19, Lieferzeit: April 2020)
    tatsächlich: HEV Spirit MY 2020, Oceanblau, Leder, AHK, Schiebedach (bestellt:09.08.2019; Zulassung 03.09.19)

  • Probier doch einfach mal die verschiedenen Kartenfarben aus, vielleicht ändert sich dabei auch die Routenfarbe ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Hallo Gerd,


    ich habe alle drei (!) Kartenfarben (Milch, Latte und Mokka) ausprobiert und die Routenfarbe ist überall gleich. Also bleibt nur die am wenigsten schlechte Möglichkeit. Im Nachtmodus ist das Grau am besten sichtbar, aber am Tag wirds schwer.


    Also wieder mal eine "Verbesserung" des Navis durch Kia. Und auch das Seitentab bleibt nicht auf Radio / Medien, sondern schaltet sich regelmäßig auf Navi, obwohl auf dem Rest des Bildschirms schon das Navi läuft. Äusserst sinnvoll das Ganze.


    Ich glaub ich wechsel langsam auf mein Sygic GPS mit Android Auto. Mal sehen ob das besser funktioniert.


    Andreas

    geplant: HEV Spirit MY 2020, Silber, Leder, AHK, Schiebedach (versucht zu bestellen: 03.08.19, Lieferzeit: April 2020)
    tatsächlich: HEV Spirit MY 2020, Oceanblau, Leder, AHK, Schiebedach (bestellt:09.08.2019; Zulassung 03.09.19)

  • wenn du dir nicht den Verkehr in verschiedenen Farben anzeigen lassen willst, dann kannst du die Routenfarben rot, blau, pink und mint auswählen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo e-laun


    Verkehr in Farbe hatte ich ein- und auch ausgeschaltet. Ich habe aber weder beim Einen, noch beim Andern die Routenfarbe gefunden.


    Bei mir sieht es so aus:

    Lila Typ 1 und Typ 2


    Und dort Lila Typ 2 :(, also ohne Routenfarbe.


    Oder such ich an der falschen Stelle?


    Andread

    geplant: HEV Spirit MY 2020, Silber, Leder, AHK, Schiebedach (versucht zu bestellen: 03.08.19, Lieferzeit: April 2020)
    tatsächlich: HEV Spirit MY 2020, Oceanblau, Leder, AHK, Schiebedach (bestellt:09.08.2019; Zulassung 03.09.19)

  • du musst noch deine Signatur präzisieren.
    MY?
    Navigröße 8" oder 10,25"?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ist ein MY 2020 mit 10,25 Navi (ist ja ein Spirit..).


    Softwareversion ist vom 01.06.2021.


    Bilder der Systeminfo kann ich vmtl erst am Freitag einstellen.



    Signatur wird gleich ergänzt.



    Andreas

    geplant: HEV Spirit MY 2020, Silber, Leder, AHK, Schiebedach (versucht zu bestellen: 03.08.19, Lieferzeit: April 2020)
    tatsächlich: HEV Spirit MY 2020, Oceanblau, Leder, AHK, Schiebedach (bestellt:09.08.2019; Zulassung 03.09.19)

  • Habe gestern und heute eine längere Strecke gefahren und vorher am Navi "rumgespielt".


    Komischerweise ist die Routenführung komplett grau, wenn ich eingestellt habe, dass die Verkehrsfarbe genutzt werden soll, obwohl ich im angezeigten Stau von 16 Minuten stehe. Im kleinen "Navifenster" (also den Details, in denen mann einfach, Raststätten und Ausführlich einstellen kann) sind die Strassenabschnitte allerdings mit den Farben rot, grün und gelb markiert (zumindest bein Ausführlich).


    Ich habe dann man die Verkehrsfarbe ausgestellt und das Navi neu gestartet und plötzlich hatte ich zumindest eine hellblaue Routenführungslinie, die man sogar erkennen kann und die Markierungen in den Streckenabschnitten sind weiterhin mit den Farben gemarkert. So kann man das Navi halbwegs benutzen.


    Allerdings stört immer noch das Umschalten auf Navigation im "Floating"-Fenster rechts, obwohl im "Haupt"-Bildschirm auch schon die Navigation läuft. Macht irgendwie keine Sinn das Navi doppelt zu haben...


    UVO App muss ich mal probieren. Habe ich bisher noch nicht für notwendig erachtet.



    Gruss

    Andreas

    geplant: HEV Spirit MY 2020, Silber, Leder, AHK, Schiebedach (versucht zu bestellen: 03.08.19, Lieferzeit: April 2020)
    tatsächlich: HEV Spirit MY 2020, Oceanblau, Leder, AHK, Schiebedach (bestellt:09.08.2019; Zulassung 03.09.19)