Anzeige rekuperierte Energie UVO

  • Hallo zusammen,


    ich bin in den Einstellungen der UVO-app gerade über den Tab unter "Mehr -> Ledelimit/Energieverbrauch -> >Energieverbrauch" gestoplert, hier erhält man eine Übersicht über die letzten 30 Tage. Überrascht hat mich hier, dass die rekuperierte Energie fast so hoch ist wie die verbrauchte Energie (ca. 89%). Die verbrauchte Energie kann ich leider nicht direkt mit der nachgeladenen vergleichen, da ich am 15.07. nicht geladen hatte, kommt mir allerdings eher optimistisch vor. Fahrprofil während der Zeit war vorwiegend Stadt, vielleicht 20% geschwindigkeitsbeschränkte Autobahn.

    Wie sieht das bei euch aus?

    niro-forum.de/gallery/image/754/

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • erst mal danke für den Hinweis!

    bei mir sieht das so aus:
    Screenshot_2021-08-14-13-18-20-927_com.kia.uvo.eu.ux20.jpg


    dansch hätte ich einen Verbrauch unter 10kWh/100... da stimmt wohl was nicht.
    Auch der Verbrauch für Elektronik bei dir und bei mir ist einfach zu hoch. Dürfte bei mir so bei 20% liegen, nicht bei 53...

    Das lässt mich ingsgesamt an der Statistik zweifeln

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Verbrauch der Elektronik bezieht sich anscheinend nur auf die letzte Fahrt, bei mir wohl nur das Einparken (0m...). Bei deinen 5km dürfte das aber natürlich kaum so sein. Inklusive Ladeverluste lag mein Verbrauch in dem Zeitraum bei ca. 13 kWh/100km, laut Statistik ohne Verluste 11,3, was ja nicht so weit auseinander wäre.

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • der Energieverbrauch entspicht dem, was ich im letzten Monat geladen habe. ich lade aber nur 1x pro Woche.
    Die km entsprechen den tatsächlich im letzten Monat zurückgelegten. daher muss der angegebene Verbrauch zu niedrig sein.

    laut OBD2 hat mein Niro bisher 2630kWh geladen. Davon ca 2100 durch tatsächliches Laden. Der Rest (ca 500kWh) sind folglich rekuperiert.
    Die Angabe in der App ist für mich sehr fragwürdig.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wie sieht das bei euch aus?

    Mein UVO sagt mir, dass ich letzten Monat 1508km gefahren bin und 178.11 kWh Verbraucht habe - das entspricht 11,8kw/100km, wobei ich zusaetzlich 120,18 kWh rekkupiert haben soll.


    Da ich lieber rumfahre als rumrechne ;) kann ich die Richtigkeit weder bestaetigen noch dementieren - fuer mein Fahrprofil (viel Landstrasse mit 50-80, ueberwiegend huegeliges Gelaende) halte ich das - als Durchschnitt! - durchaus als plausibel.



    PS: Ich habe ja noch die «gruene» Software im Auto. Kann es sein, dass die Lila Version «verschlimmbessert» wurde?

    :/

    PSS: Mein BC (Seit Anschaffung nicht genullt!) zeigt fuer die bisherigen 7500km einen Durchschnitt von 15,3 an, allerdings mit deutlich sinkender Tendenz

    PSSS: Was soll mir eigentlich grade die Zahl zur Rekupation eigentlich mitteilen? 8o

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenpeiling ()

  • PSSS: Was soll mir eigentlich grade die Zahl zur Rekupation eigentlich mitteilen? 8o

    Ich finde das schon interessant, was das Auto aus eigener Kraft zur Fortbewegung beiträgt. Die Phantasiewerte der App (bei den Daten oben zwischen 40 und 47% der insgesamt verbrauchten Energie aus Rekuperation) helfen da aber wenig. Die von e-laun real gemessenen Werte (Danke!) sind da wesentlich plausibler und in der erwarteten, aber trotzdem beachtlichen Größenordnung (20%). Heisst effektiv 20% mehr Reichweite und 20% weniger Kosten.

    Hoffentlich kommt nicht noch irgendeiner auf die Idee, dass wir auf die rekuperierte Energie EEG-Umlage zahlen müssen...

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • Der BC zeigt ja nur die von außen nachzufüllende Energie (ohne Ladeverluste) an, also ohne die durch Rekuperation zur Verfügung stehende.

    Witzig ist aber tatsächlich, dass die Tages-Mittelwerte rechts überhaupt nicht zu den Gesamtwerten des Zeitraums links passen. Die sind also entweder über einen anderen Zeitraum gebildet oder schlicht falsch...

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • Ich finde das schon interessant, was das Auto aus eigener Kraft zur Fortbewegung beiträgt. Die Phantasiewerte der App (bei den Daten oben zwischen 40 und 47% der insgesamt verbrauchten Energie aus Rekuperation) helfen da aber wenig. Die von e-laun real gemessenen Werte (Danke!) sind da wesentlich plausibler und in der erwarteten, aber trotzdem beachtlichen Größenordnung (20%). Heisst effektiv 20% mehr Reichweite und 20% weniger Kosten.


    Einfach mal ein Beispiel:
    Ich bin grade an der Tanke zum Kippenholen gewesen, das sind 2km eine Tour.

    Auf der Hinfahrt kann ich den Wagen (weitestgehend) rollenlassen, der ECO-Modus zeigt mir an, dass das Auto an der Tankstelle rundt 3,6km rekupiert hat. Praktisch habe ich davon natuerlich nichts, weil ich diese Energie auf der Rueckfahrt (bergaufwaerts) direkt wieder mitverbrauchen werde. Aas Auto hat aber auf dieser Tour noch einmal 90% von dem rekupiert, was ich effektiv fuer diese Tour verbraucht habe.


    Rekupation hat also nichts mit «Reichweitenverlaengerung» zu tun, durch Umwandlungsverluste (5-10%?) steigt sogar der effektive Verbrauch sogar leicht an.


    An der Genauigkeit der Daten Zweifel ich natuerlich auch ein wenig, besonders auch wegen der sehr amateurhaften Umsetzung. Ganz abwegig muss der hohe Anteil aber nicht sein - aber es ist klar, dass ein Flachlandrekkupierer mit Sicherheit keinen so grossen Anteil hinbekommen wird :*

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Witzig ist aber tatsächlich, dass die Tages-Mittelwerte rechts überhaupt nicht zu den Gesamtwerten des Zeitraums links passen. Die sind also entweder über einen anderen Zeitraum gebildet oder schlicht falsch...

    Ausser Rundungsabweichungen sehe bei allen hier geposteten Daten keine Auffaelligkeiten? :/

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S