On-Board-Charger (3-Phasen). Pflicht oder Nice to have. Und was ist mit dem Ladekabel?

  • Hallo Henry ( Cowboy56),


    aber klar geht das schneller. Wenn der Akku des Niro PHEV komplett leer ist (ca. 8% Ladung / 0 Restkilometer), dann braucht er an einer 11kW-Wallbox für eine Komplettladung 2 Stunden und 45 Minuten, wobei er die 11kW ja nicht ausnutzt - er saugt nur 3,3 kW. Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, fährst Du täglich Strecken mit deutlich mehr als 58 km und kommst somit jeden Abend mit leerem Akku zu Hause an. Da macht es schon einen Unterschied, ob der Niro 2:45 Std. oder rund 4 Std. braucht. Falls man abends nochmals wegfährt, macht das Sinn, wenn man da auch wieder elektrisch unterwegs sein kann. Bei mir als angehendem Renter (Altersteilzeit) wird der Niro oft mehrmals täglich geladen. Und da habe ich nicht jedes Mal zwischen den Fahrten 3 bis 4 Stunden Zeit.


    Was für Dich bei schönem Wetter natürlich sehr wichtig ist: Welche maximale Abgabeleistung hat Deine PV-Anlage? Sollte die maximale Abgabeleistung weniger als 4 kW betragen, darfst Du den Niro nur bei Sonnenschein mit 3,3 kW laden. Ansonsten musst Du Strom zukaufen. Wenn die Ladung bei Nacht erfolgen soll, könnte das in Schönwetterperioden ein Problem sein. Da reicht Dir vermutlich der Ertrag einer 5,36 kWp-Anlage für den normalen Tagesbedarf. Aber nur dann, wenn Du nie mehr Leistung abzapfst, wie die Batterie maximal liefern kann.


    Gruß Walter



    PS: Der Ladeziegel lädt nicht mit den oben genannten 3,3 kW, sondern nur mit (ich meine) 2,7 kW. Und darüber hinaus sind die Ladeverluste damit größer. Daher spricht sehr viel für die Wallbox, die Dir ja momentan aufgrund der Förderung kaum Kosten verursacht. Da wäre man ja dumm, diesen Vorteil nicht zu nutzen.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • irgendwie ist dieser Thread als EV getaggt.
    Diese PHEV Ladefragen sind alle schon x mal beantwortet worden in entsprechenden PHEV Threads.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test