Abgaskontrolle

  • Na, da hat sich ein Verkäufer ja ein Denkmal gesetzt. Aber das kann schon mal passieren, insbesondere wenn der oder die Verkäuferin neu ist.

    Aber geschehen ist es ja nur schriftlich im Kaufvertrag, in den offiziellen Kia Unterlagen oder den Unterlagen der Zulassungsbehörde wirst Du nirgendwo das ATG Kürzel vorfinden.


    Zur Vereinfachung hier im Forum würde ich an Deiner Stelle das ATG und die Version entsprechend aus der Signatur entfernen.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • So schlimm finde ich die Mitteilung gar nicht. Warum'? Weil vermutlich der eine oder andere Käufer/Interessent nicht weiß, dass dieses Fahrzeug ausschließlich mit Automatikgetriebe geliefert wird.

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Sind leider beide nicht komplett und häufig sind Abkürzungen auch Herstellerabhängig, man kann also auch in die Irre geführt werden, z.B. bei SCC ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • und in beiden Listen wird ATG mit Austauschgetriebe beschrieben und nicht mit Automatik Getriebe...

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Hallo zusammen

    Hier mal wieder ein Update zu unserem Niro HEV Betreff Abgaskontrolle.

    Kurz vor der Urlaubsfahrt im Sommer wurde zum 3.Mal die Abgassonde erneuert. Nach etwa 700 km leuchtete die Kontrolle wieder auf und begleitete uns bis zum Urlaubsort. Dann stand der Wagen 2 Tage unbenutzt in der Garage

    und siehe da, nach dem Start blieb sie aus. Das war auch den ganzen Urlaub so. Auf der Rückfahrt ging sie wieder nach etwa 700 km an und blieb auch so bis wir zu Hause waren. Hier das Gleiche, 2Tage in der Garage, Motor starten, Kontrolllampe blieb aus. Das ist auch weiterhin so. Die Auslesung ergab wieder: Fehler an der Sonde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 3 Sonden def. sind bzw. waren. Zur nächsten längeren Fahrt - geplant im April - will man einen Dongle einsetzten der das Abgassystem die ganze Zeit einliest um festzustellen was da bei einer längeren Fahrt passiert. Ich bin gespannt.

    Niro Spirit ATG HEV, Version D61BY1, Erstzlg. 30.08.2017, Farbe: Snow white Pearl, Leder, AHK, Schiebedach, Reifen 225/45ZR 18 - waren drauf.

    Der Wagen war vorher ein Vorführwagen von Kia Frankfurt und wurde von uns mit 5495km übernommen.

  • Moin

    Schon länger habe ich mich nicht gemeldet. Inzwischen hat unser Spirit 83000km auf dem Tacho. Ich hatte ja immer wieder Probleme mit der Abgaskontrolle. Nach dem letzten Austausch der Sonde hat es auch recht lange gedauert bis die sich wieder mal gemeldet hat.

    Vorgestern war es dann mal wieder soweit. 2x kurz hintereinander angehalten und den Motor ausgeschaltet, beim erneuten starten leuchtete die Kontrolllampe und blieb auch an.

    Nach etwa 5Std. Stand und 150km Fahrt auf der Autobahn mit kurzer Pause ging sie wieder aus und ist bisher auch nicht wieder angegangen. So allmählich nervt das.

    Ansonsten lässt sich der Niro gut fahren und hat keine weiteren Probleme gemacht, außer das die Batterie im Kofferraum mal leer war, obwohl das Fahrzeug viel gefahren wird. Da wird wohl der FREUNDLICHE mal

    nachschauen müssen...... ;)

    Niro Spirit ATG HEV, Version D61BY1, Erstzlg. 30.08.2017, Farbe: Snow white Pearl, Leder, AHK, Schiebedach, Reifen 225/45ZR 18 - waren drauf.

    Der Wagen war vorher ein Vorführwagen von Kia Frankfurt und wurde von uns mit 5495km übernommen.