Neuer Kia Niro ab 2022 - Spekulationen, Infos und mehr

  • das Waffenschild passt doch gut zur NATO Farbe. Wäre wohl was für Jäger oder so

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sieht für mich so aus als ob da viele Tasten "eingespart" wurden (Map, Navi ->die ganze "Leiste"), fände ich nicht so toll...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von KippA ()

  • Die Schalter in der Fahrertür sehen billiger aus - so wie bei Toyota. Muss man aber mal selbst bedienen.

    Map, Navi finden sich, soweit ich das sehen konnte, jetzt neben dem linken Temperaturregler. Ausserdem sind dort, wo früher nur die Bedienung für Lenkrad- und Sitzheizung war, jetzt mehr Schalter, kann da aber nichts lesen. Einen aktuellen Kaufgrund seh ich auch nicht, aber für Newcomer dann doch...

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    2 Mal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • die Radio/Navi/Heizungsbedienung ist ein definierbares Touch. Haptisch echt bubba aber eben Zeitgeist :thumbdown:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wie beim EV6 sind die Bedieneinheiten im Lenkrad auch getauscht worden = Tempomat nach links - Audio, Telefon nach rechts.

    Warum man das nun ändern musste erschliesst sich mir nicht. Wenn man dann verschiedene KIA´s hat so wie wir, dann wäre ab EV6 und Folgemodellen die Bedienung anders als in den "älteren" Kia-Modellen.

    Absolut bescheuert.

    Ganz davon abgesehen, dass ich im EV6 mit Glasdach (was ich nicht brauche) NULL Kopffreiheit nach oben hätte bei grad mal 1,84cm Größe (am Morgen).

    Wenn man in dem Video oben die kleinen Koreaner anschaut, dann hätten die alle so ein Problem nicht.

    Ich find meinen E-Soul von Tag zu Tag besser !!! Da hab ich ein super Raumgefühl und bezahl das halt mit etwas Mehrverbrauch, verglichen mit dem Niro.

  • Wenn das die gleiche Technik ist wird gewartet bis es sich wirklich lohnt. Wenn neu dann bitte mit einer besseren Batterie und gescheiter Ladung!

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!

  • was isn gscheide Ladung bzw bessere Batterie?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Technik geht immer weiter, also wird es auch bessere Batterien ( Akkus ) geben. Und die Ladung geht in Richtung 800 Volt, oder nicht?

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!

  • und was wäre für dich besser?
    Der Niro hat bewiesen, dass er bzgl Effektivität aktuell ziemlich unschlagbar ist.
    Für mich wäre "besser" ein LiFePo Akku, aber die haben immer noch starke Nachteile bei niedrigen Temperaturen.
    So schnell wird es nichts "besseres" geben.

    Der einzige Vorteil von 800V ist, dass schneller DC geladen werden kann, da sich der Strom rechnerisch halbiert.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Als selbst zertifizierter Akku-Tütler mag ich sowieso nicht schnell laden und versuch das zu vermeiden, wo es nur geht.
    Bei meinem Nutzungsprofil, (Rentner = der Weg ist das Ziel) klappt das auch, außer bei meinen Nordseefahrten. Also hab ich im Jahr ne nach Anzahl der Nordseeurlaube (1 pro Jahr, ausgenommen 2021, da 2x) maximal 8 (2021 16) HPC-Ladungen. Der Rest sind AC-Ladungen und gelegentlich DC-Ladungen bis maximal 20kw Schnelligkeit (IKEA, Aldi, Lidl)


    Von daher interessiert mich das nur am Rande, dass die Hersteller hier einen Werbe-wettbewerb veranstalten in Richtung immer größere Akkus, immer mehr Reichweite und immer kürzere Ladezeiten und dabei das Thema Schädlichkeit des Schnellladens für den Akku schlicht und einfach totschweigen. Das steht dann später im verbotenen Buch drin = Häufiges Schnellladen schadet dem Akku. Und ich bin überzeugt davon, dass irgendwo in den Tiefen des Autos eine Ladestatistik abgerufen werden kann, damit der Hersteller dann sagen kann. Du hast immer schnell geladen, da sind wir bei der Akkugarantie fein raus.

    Neue Akku-Technologien gerne, mir wäre der Schwerpunkt auf mehr Brandschutz wichtiger als Ladegeschwindigkeit.
    Da mein 2. Soul nun so ist, wie der 1. von Beginn an hätte sein können, mache ich mir die nächsten Jahre keine Gedanken über einen erneuten Wechsel.
    Der E-Soul ist nicht nur mein bestes E-Auto, sondern mein bestes Auto ever. Ich hatte eine erkleckliche Anzahl von Autos und damit ausreichende Vergleichsmöglichkeiten.
    Dazu kommen noch viele andere Marken und Typen, die ich beruflich gefahren bin.

    Für mich ist meiner im Vergleich zum Niro BEV der bessere, allerdings mit geringerer Effektivität, verschuldet durch die Kastenform, die den Verbrauch puscht.