Neuer Kia Niro ab 2022 - Spekulationen, Infos und mehr

  • Dieser Thread hier hat Spekulation im Titel, bin dann aber doch gespannt auf echte Fahrberichte und tatsächliche Erfahrungen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • #295

    Original AHK 1.080,00 €, abnehmbar inkl. E-Satz und Einbau durch Händler.

    Allerdings Angebot für PHEV

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Nun, man kann sehen das man den Niro EV ein wenig heruntermodifiziert hat um ihn in das geplante Segment einzufügen (unterhalb des EV4). Also niedrigere Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, eine niedrigere maximale Ladegeschwindigkeit, aber dafür auch gesenkte Ladedauer.

    Die Ladekurve scheint wohl gleich zu bleiben, neu ist nur die Batterieheizung.


    Da es hier jetzt sehr BEV-lastig wird: Die (P)HEV sollen ja neue Motoren bekommen. Ist was ueber die El. RW des PHEV bekannt?

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Die Batterieheizung selbst ist nicht neu.

    Nur die Möglichkeit, bei Bedarf die Heizung zu starten. Bisher war es ein Automatismus, der erst beim Start des Ladens gegriffen hat oder optional bei Akkutemperaturen unter 0.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Danke dir!


    Alle reden ja davon, dass die Foerderung von PHEV entweder verningert oder an hoehere el. RW gekoppelt wird - daher haette ich hier eigentlich mehr erwartet!

    Dass der BEV nicht grossartig weiterentwickelt wird, wenn ein Nachfolger schon in der Pipeline steht, ist ja verstaendlich. Aber es gibt doch sicher noch Maerkte, in denen HEV/PHEV auch mittlelfristig noch gebraucht und gekauft werden? (Oder hat KIA auch vor, die (P)HEV einfach auslaufen zu lassen?)


    PS: Bei uns gibt es seit Anfang des Jahres eine Deckelung der MWST-Befreiung und PHEV muessen mindestens 80km el. RW haben. Im Maerz waren 96% aller privaten PKW-Zulassungen BEV 8| 8|

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Die Batterieheizung selbst ist nicht neu.

    Nur die Möglichkeit, bei Bedarf die Heizung zu starten. Bisher war es ein Automatismus, der erst beim Start des Ladens gegriffen hat oder optional bei Akkutemperaturen unter 0.

    Kannst du abschaetzen, wieviel Zeitersparniss das im Winter geben wird?

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • etwas Info dazu bringt folgendes Video. Vergleich ID3 laden im Winter und e-Niro(1). beides im Video ziemlich weit hinten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hab von meinem Händler heute das Angebot erhalten. :)


    Kia Niro EV Spirit mit P5 und P6 in Interstellargrau Metallic:


    42620€ Hauspreis (inkl. Innovationsprämie von 3570€)

    -6000€ BAFA

    =36620€


    Der erste Vorführwagen kommt wohl am 13.06.. Der Händler hat mir angeboten mein Wunschfahrzeug sofort als Vorführwagen auf seinen Namen zu bestellen und ich müsste ihn nur nehmen wenn er mir in live dann auch zusagt. War ganz perplex von dem Angebot. :thumbup:

  • Ich wäre mit den ersten Vorführern, die vor dem offiziellen MY2023 gebaut werden, etwas vorsichtig.
    Die haben beim Niro 1 "Auffälligkeiten" gezeigt, Ich sehe die als Vorserienfahrzeuge an.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test