• Kann mir jemand einen Tip geben, welcher Wagenheber für unterwegs am besten zum Niro passt. Bei mir ist nur das Notfallset on Board. Möchte gern ein Vollwertiges Rad und Wagenheber im Auto haben.

    Danke!

    HEV Bj. 2017 Spirit, Leder, Glasdach, AHK, Snow White Pearl

  • Auf alle Fälle sollte es einer sein, der auch mit dem Gewicht des Niro klar kommt; ergo einer, der 2 t kann.

    Einfach mal beim :) nachfragen, was Kia da so anbietet.

    Vielleicht gibt es ja auch Niros, die mit Reserverad (ob nun Not- oder Vollwertig) ausgeliefert werden, da sollte dann auch ein Wagenheben dabei sein.

    Verm. eine Art Scheerenheber, ein Rangierheber wäre da zu schwer und groß.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Man kann bei Kia das Teil nachkaufen. Kostet ca 100€

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Auf alle Fälle sollte es einer sein, der auch mit dem Gewicht des Niro klar kommt; ergo einer, der 2 t kann.

    Einfach mal beim :) nachfragen, was Kia da so anbietet.

    Vielleicht gibt es ja auch Niros, die mit Reserverad (ob nun Not- oder Vollwertig) ausgeliefert werden, da sollte dann auch ein Wagenheben dabei sein.

    Verm. eine Art Scheerenheber, ein Rangierheber wäre da zu schwer und groß.

    Danke... hatte im Netz schon gesucht, und verschiedene 2t Scheren Wagenheber inspiziert, nur wenn ich die Erfahrungen darunter lese, wird mir schlecht. Vielleicht haben aber auch Einige die Handhabung nicht verstanden, ab welcher Höhe so ein Heber die erforderliche Last auch trägt. Bei meinen vorherigen Autos habe ich mir überhaupt keine Gedanken über einen geeigneten Heber gemacht, da immer einen on Board war....Schade, dass man für Kia kaum solches Zubehör im Internet findet und gezwungen ist, zum Kia Partner zu müssen. 100 Euronen wäre mir auch für einen Wagenheber, welcher aller paar Jahre unterwegs mal gebraucht werden könnte zuviel... max 50 sollten reichen... aber ich werde sicher noch fündig.. :)Habe mal ein Diagramm eingehängt, was etwas zum Kräfteverhalten bei einem von mir rausgesuchten Heber zeigt. Niro hat eine lichte Höhe zum Ansatz am Schweller von etwa 20cm, bei dem Wagenheber sind mindestens 25cm angegeben, aber ich hebe die ersten 5cm ja vielleicht auch nur 100-200kg.. sollte eventuell passen...

  • Der Niro wiegt ja (leer) auch keine 2 t; HEV + PHEV sowas um die gut 1,6 t und der e knapp 1,9 t.

    Noch dazu hebst Du (bzw. der Wagenheber) ja beim Radwechsel nicht das gesamte Fahrzeuggewicht.

    Das so ein Wagenheben nicht von 0 - 100 % Hubhöhe auch die komplette Traglast hält, sollte bekannt sein.

    Er sollte also eingefahren nicht grade so unters Auto passen und ausgefahren das Rad nicht nur 5 mm vom Boden abheben.


    Man muß das Ganze aber auch nicht all zu wissenschaftlich angehen, der Wagenheber muß einfach für Deinen Niro passen und gut ist.

    Ich würde da einfach mal bei Kia nachsehen, was die so für den Niro "empfehlen" und dann entscheiden.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • 2t Scheren Wagenheber inspiziert

    Verstehe Deine "Sparsamkeit" bei so einem Teil nicht wirklich. Mir wäre es viel zu gefährlich da einen Wagenheber anzusetzen, dem ich nicht vertrauen kann!


    Sicherheit geht vor. Bei so einem Auto sollte man nicht an "Kleinigkeiten" sparen die einem hinterher auf die Füße fallen!

    Nicht böse gemeint, nur meine persönliche Einstellung!

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!

  • "Sparsamkeit" wäre in meinen Augen ein Wagenheber im Preissegment 15 bis 20 € und nicht für 50 Taler, welcher schon als Profi-Scherenwageneber eingestuft ist. Aber ich werde mir erst mal den Originalen anschauen, mir gehts weniger ums Geld, als mehr um Sicherheit und da war bisher in meinen bisherigen Autos , falls Wagenheber vorhanden, wirklich nur eine absolute Sparversion im Auto....

    HEV Bj. 2017 Spirit, Leder, Glasdach, AHK, Snow White Pearl

  • auch gebrauchte für Kia sind rar, da heute fast kein Auto mehr mit WH ausgeliefert wird

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • man kann bei Kia auch beim Neuwagen in D kein Ersatzrad oder WH mitbestellen. Das gibt es nur im Zubehör

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test