PHEV oder EV

  • Da bin ich auch gespannt. Eine Absichtserklärung vor der B.-Wahl könnte ein Versprechen sein und nach der Wahl heißt es dann, wir haben uns versprochen. || ;(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • In dieser Woche gibt es in der AUTOBILD (Nr. 38 v. 23.9.21) folgenden Beitrag:

    "Diese Woche wichtig

    Strengere Förderregeln für Plug-in-Hybride

    DIE UMWELTPRÄMIE für vollelektrische Neuwagen soll bis 2025 laufen, doch für teilelektrische Plug-in-Hybride

    sind strengere Förderrichtlinien in Arbeit.

    So soll ab 1. Oktober 2022 der CO2-Ausstoß (höchstens 50 g/km) als Kriterium wegfallen, stattdessen würde

    nur die elektrische Reichweite zählen: Die müsste dann mindestens 60 Kilometer betragen.

    Ab 1. Januar 2024 wären sogar 80 Kilometer E-Reichweite Fördervoraussetzung.

    Für Teilzeit-E-Autos gibt es bis zu 6750 Euro Prämie. Sie werden als Übergangstechnik zur E-Mobilität gesehen."


    Ich hatte bereits in einer anderen Veröffentlichung den Termin 1.Oktober 2022 gefunden, aber keine konkrete Quelle.

    Vielleicht hat jemand eine Idee?


    Gruß

    Gerd