Notbremsassistet - Fußgängererkennung

  • Wie das AEB-System funktioniert und wo es zu Einschränkungen kommen kann, steht in der BA an Seite 7-43 beschrieben. In meinem Niro funktioniert es, ich habe es unfreiwillig 'getestet'.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Auch mich hat heute Abend der Notbremsassistent "gerettet" vor mir fur ein etwas gammliger Matiz dieser fiel mir schon ein zwei Kilometer vorher auf, er fuhr sehr lahm.
    und ein Kreuzung weiter war er bei normaler Stadtgeschwindigkeit. Bei ca. 50-60 legte er fast eine Vollbremsung hin. Bei mir piepte es ganz hektisch und mein Niro bewahrte
    mich durch das einsetzen der Bremse (sehr kurz bevor ich das ebenfalls tat) vor einer Kollision. Der Matiz setzte im gleichen Moment den Blinker und beschleunigte um sofort rechts abzubiegen.


    Ich Dachte nur bei mir "netter" Versuch, Schweinebacke und war heil froh das der Niro den AEB hat und dieser auch gut funktioniert!

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Auch mich hat heute Abend der Notbremsassistent "gerettet"...

    Beulenfrei geblieben... :thumbup:


    das beruhigt einen doch, dass der Assistent einen unterstützt :)

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3