Naviupdate

  • Wovon war die Rede vorher? Das die Kamera bei Vorwärtsfahrt kurz anbleibt. Diese Einstellung meinte ich, die e-Laun im Post vorher erwähnte.

    Das Unterbrechen der Navigation ist gleichzeitig das Abbrechen mit Mehrwert. Du kannst danach einfach die vorherige Navigation wieder aufnehmen oder auch eine neue Navigation starten.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Danke Kajaker

    Irgendwie raff ich es nicht... was Du beschreibst geht bei mir nicht einzustellen.
    Wenn ich ohne die Navigation zu starten morgens , mittags oder abends, rückwärts aus der Garage fahre, muss ich den Rückwärtsgang einlegen. In dem Moment startet meine Kamera und ich sehe was sich hinter meinem Fahrzeug abspielt. Das war vor dem Update der Navi Software und das ist heute auch noch so.

    Nun möchte ich ohne die Navigation zu starten zum nächsten Geschäft fahren und begebe mich in den Vorwärtsmode ... d.h. ich schalte um auf Vorwärts fahren.

    Vor dem Navi update letzte Woche , schaltete dann die Rückwärts Kamera sofort ab, und mein 2 oder 3 geteilter Bildschirm erschien.

    Heute kann ich erst mal vorwärts fahren , ich hab die Meter nicht gemessen, aber die Kamera, die hinter meinen Wagen schaut, bleibt eingeschaltet, obwohl ich vorwärts fahre.


    Ich bin dann in die Einstellungen auch in die von Dir vorgeschlagenen Einstellungen ( Bildschirmeinstellungen ) gegangen, aber dort ist nichts einzustellen. Oder ich bin echt zu dumm und raff es nicht.


    Das Unterbrechen der Navigation ist gleichzeitig das Abbrechen mit Mehrwert. Du kannst danach einfach die vorherige Navigation wieder aufnehmen oder auch eine neue Navigation starten.

    Auch das habe ich versucht, ja ich kann die Navigation unterbrechen, und auch fortsetzten. Aber

    Bei neuer Zieleingabe- zumindest per Sprache- rafft mein Navi es nicht und erkennt kein Ziel, auch wenn ich dieses Ziel schon mehrmals angefahren habe.


    Erst wenn ich die abgebrochene Navigation komplett gelöscht habe, was nicht mehr so bequem geht wie vorher, erkennt mein Navi auch die neue Zieleingabe.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • ganz einfach: Bildschirmeinstellungen> Benutzung der Rückfahrkamera erweitern ;)
    (Achtung, da links kann man scrollen)

    IMG_20210521_172129.jpg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke E-laun

    jetzt wurd ein Schuh draus
    Ich hab den Haken : Benutzung der Rückfahrkamera erweitern rausgenommen

    Erfolg

    Jetzt reagiert der Bildschirm wie vorher auch

    Danke

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Nach dem Frühjahrsupdate wird von uns allen ja bemängelt, dass der 3 geteilte Bildschirm einem 2 geteilten Schirm gewichen ist. ( Vielleicht ja auch schon bei einem Herbst Update Ende 2020 ??? )
    Beim Suchen nach Funktionen die ich so nicht kannte bin ich bei der HEV Version auf eine Einstellung gestoßen , wo der Bildschirm wieder 3 geteilt ist. ( auch bei der Fahrt ), Die 3 Fenster versuche ich noch zu variieren und melde mich alsbald wieder. Hier aber mal die ersten Screen Shots.
    Beim Niro HEV wie folgt zu finden: SET UP Button unter dem Display, dann * Taste, dann Hybrid anklicken und schon hat man den 3 geteilten Bildschirm.


    20210522_121150.jpg20210522_123237.jpg20210522_123459.jpg

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Das ist wohl eher eine 2-Teilung: 2/3 Hybrid und 1/3 Navi.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • nein Lieber elaun:

    ganz eindeutig 3 Teilig: die Navigation Richtig : 1/3 des Schirms. Der Energiefluss rein in die Batterie oder raus aus der Batterie auch 1/3 und der Verbrauch aktuell Benzin und Strom auch 1/3 des Schirms.


    Ich werde, das hatte ich angekündigt, noch einige Versuche unternehmen, andere Bildschirme zu generieren... ich glaube ich hatte ein anders mal beim Test noch die Radiostation als 3, Bildschirm.
    Falls ich es nicht hinbekomme, dann könntest Du Recht haben...


    Habe einen erneuten Versuch gemacht:

    E-laun hatte Recht, 1/3 frei wählbarer Schirm, der Rest alles nur zum Hybrid einstellbar, wobei die 2 Hybrid Fenster unterschiedliche Anzeigen stets aktualisieren... was mich dazu ermuntert hatte von 3 Fenstern zu sprechen. ( Es sind auch 3, aber nur 1 Fenster davon ist austauschbar )


    Es gibt ja eh einige Unterschiede zu Deinem e-Niro .... So kann ich während der Fahrt jederzeit meine Rückfahrkamera einschalten um entweder den Verkehr hinter mir zu beobachten, oder z.B. mein Ebike auf der Hängerkupplung zu beobachten , usw.

    Soweit ich weiß, habt Ihr an den Vollelektrischen diese Möglichkeit nicht, es sei den in der einen oder anderen Einstellung könnt Ihr das Softwaremässig.

    Die HEV Modelle haben dafür einen Schalter und zusätzlich noch einen Schalter zum Abstellen des Alarmtones.


    20210521_113537.jpg

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wili13Vision ()

  • Was du mit dem „dreigeteilten Bildschirm“ eingestellt hast ist der Split Screen. Das funktioniert bei fast allen Anzeigen. Links ist der eingestellte Bildschirm (zB. HEV / PHEV Menü, Radio, ...), rechts der Split Screen. Welche Module dort angezeigt werden kann man auch einstellen und sich dann mit einem Fingerwisch nach oben oder unten anzeigen lassen.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Ich habe es einmal bei Kia machen lassen. Und seitdem zwei mal ohne Probleme selbst gemacht.

    Du hast das Navi update 2x selber durchgeführt? Wie geht das denn?

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Herunterladen, auf USB Stick kopieren und installieren. Beide 2021er Versionen hab ich so selbst installiert.


    Das Oktober Update 2020 habe ich außer der Reihe bei Kia installieren lassen

    Kia e-niro 2020, 64 kWh, Spirit, P4 Leder-Paket, P5 Glas-Schiebedach, P6 Upgrade 3P-Lader, P7 Interieur-Farbpaket, Außen: Snow White Pearl, Innen: Schwarz, Bestellt: 06.07.20, Erstzulassung: 08.08.20, Übernahme: 12.08.20