Ruckeln / Firmware update

  • Hallo,

    Hatte ja vor längerer Zeit immer mal wieder sporadisch kurz dieses vibrieren/ruckeln beim beschleunigen bis 80km/h. Vor kurzem bin ich von 95Oktan auf 98Oktan Sprit umgestiegen und hab dann bemerkt das dieses ruckeln seit 2 Tankladungen nicht mehr auftritt. Denke werde nach dieser Tankladung mal wieder auf e10 wechseln um zu schauen ob's wirklich am Sprit liegt. Kann mir daraus aber irgendwie keinen Reim machen. Kann nicht wirklich am Sprit liegen oder?

    Modelljahr:
    - MJ18


    Version:
    - HEV (Hybrid)


    Ausstattungslinie:
    - Spirit


    Zusatzpakete:
    - P1 – Advanced-Driving-Assistance-Paket (ADA)
    - P5 – Leder-Paket (Leder)

  • Hallo,

    Hatte ja vor längerer Zeit immer mal wieder sporadisch kurz dieses vibrieren/ruckeln beim beschleunigen bis 80km/h. Vor kurzem bin ich von 95Oktan auf 98Oktan Sprit umgestiegen und hab dann bemerkt das dieses ruckeln seit 2 Tankladungen nicht mehr auftritt. Denke werde nach dieser Tankladung mal wieder auf e10 wechseln um zu schauen ob's wirklich am Sprit liegt. Kann mir daraus aber irgendwie keinen Reim machen. Kann nicht wirklich am Sprit liegen oder?

    Hallo kuraf1986,


    ich kann dies bestätigen. Hatte vor kurzem unabsichtlich e10 getzankt. Dabei fing das Auto leicht zu ruckeln an und nahm das Gas nicht sauber an. Bisher fuhr ich nur 98-Oktan Sprit, und es hat nie geruckelt.

    Seit 03.10.2019: Kia Niro HEV Spirit, Modell 2020,Ozeanblau Metallic

  • Für die leidige E Debatte gibts einen eigenen Thread. Was tanken, E5 oder E10?

    Da kann man alles nachlesen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn es bei mir am Sprit liegt müsste ja was am Motor irgendwas nicht richtig funktionieren oder?

    Modelljahr:
    - MJ18


    Version:
    - HEV (Hybrid)


    Ausstattungslinie:
    - Spirit


    Zusatzpakete:
    - P1 – Advanced-Driving-Assistance-Paket (ADA)
    - P5 – Leder-Paket (Leder)

  • Hallo,

    Hatte ja vor längerer Zeit immer mal wieder sporadisch kurz dieses vibrieren/ruckeln beim beschleunigen bis 80km/h. Vor kurzem bin ich von 95Oktan auf 98Oktan Sprit umgestiegen und hab dann bemerkt das dieses ruckeln seit 2 Tankladungen nicht mehr auftritt. Denke werde nach dieser Tankladung mal wieder auf e10 wechseln um zu schauen ob's wirklich am Sprit liegt. Kann mir daraus aber irgendwie keinen Reim machen. Kann nicht wirklich am Sprit liegen oder?

    moin kuraf,

    vielleicht solltest du noch die Außentemperatur beachten. Das hier besprochene ruckeln trat überwiegend bei niedrigeren Temperaturen auf. War es vielleicht bei den letzten 2 Tankfüllungen etwas wärmer als sonst?

    Das hier beschriebene ruckeln trat auch weniger beim beschleunigen auf. Vielmehr im normalen lastbereich.
    Vielleicht hast du ja ein anderes Problem. Auf den ersten Blick liest es sich so für mich.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Hatte vor kurzem unabsichtlich e10 getzankt. Dabei fing das Auto leicht zu ruckeln an und nahm das Gas nicht sauber an. Bisher fuhr ich nur 98-Oktan Sprit, und es hat nie geruckelt.

    Dann ist bei deinem Auto was kaputt.
    Meiner hat noch nie was anderes als E10 gesehen.
    Da ruckelt nix.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich hole den Thread mal hoch, weil mein Niro auch betroffen ist und es laut meiner Werkstatt Neuigkeiten zu dem Thema gibt:


    Zunächst einmal habe ich seit ungefähr 2 Jahren (der Niro ist jetzt etwas über 3…) immer wieder ein metallisch schleifendes Geräusch wahrgenommen, wenn ich von höherer Geschwindigkeit (ab 70 km/h) langsamer geworden bin, z.B. besonders auffällig auf der Landstraße beim Heranfahren an einen Kreisverkehr. Ich nehme den Fuß vom Gas auf die Bremse, lasse den Niro ausrollen und dosiere die Rekuperation über das Bremspedal. Bei etwa 50 km/h kommt dann das schleifende Geräusch für 1 bis 2 Sekunden vom Getriebe. Das Geräusch wurde mit längerer Fahrtdauer und häufigerem Ausrollen und bei höheren Temperaturen (so mein Eindruck) auch lauter (was im Ausland mit mehr Kreisverkehren auf Landstraßen besonders auffällig bzw. störend war).


    Ich habe den Niro diese Woche eigentlich aus anderem Anlass (Probleme mit der 12v Batterie, häufige Meldung Batterie-Schutz+) in der Werkstatt abgegeben und meinen Serviceberater dabei auch nochmals auf das Geräusch hingewiesen. Er hat das ganze mittlerweile nachvollziehen können und ich bin mit dem Problem wohl auch nicht alleine: Seit ein paar Tagen gibt es dazu eine Anweisung von Kia für die Werkstätten, die es in sich hat: Je nachdem welche LOT-Nummer das Getriebe hat, gibt es entweder einen Reparatursatz oder einen kompletten Austausch des Getriebes. Nächste Woche erfahre ich mehr und poste dann gerne ein Update.


    Mir wurde auch versichert, dass das Schleifgeräusch kein Sicherheitsproblem darstellt und wegen des Getriebeproblems laut Kia auch noch kein Fahrzeug liegen geblieben ist… hoffen wir mal das Beste, weil laut meiner Werkstatt auch die Ersatzteilversorgung momentan recht zäh vonstatten geht. Hoffentlich ist der Niro bis zum Urlaub Mitte August fit (es geht von Bayern nach Dänemark ;)

    D - MJ 2019 PHEV Spirit Graphit-Metallic mit Leder (P5) und Technik (P7).
    Bestellt 07.01.2019, Auslieferung 28.03.2019, verkauft 14.05.2023

    jetzt: Tesla Model Y LR MiG