Ruckeln / Firmware update

  • Wenn das wirklich gemeint ist, so kann ich das in meinem Fall definitiv ausschließen. Dagegen spricht bei mir die knallharte 60°C KühlwasserT Grenze. Darunter 0 ruckeln, ab dieser T geht es sofort los. Also verhindert wohl irgendein Motorparameter während der Kaltlaufphase das Ruckeln. mein Tipp: fetteres Gemisch.


    Das spricht erst mal 100% für SW, dann hätten es aber wohl viele/alle hier.
    Also muss wohl noch irgendein anderer (HW) Parameter Schuld sein??
    nachdem es nicht Zündkerzen, Zündspulen und Injektoren sind bleiben für mich noch:


    AGR, Einspritzpumpe, Drosselklappe, Luftmengenmassenmesser, Drucksensor, Temperatursensor, ???


    Btw: auch bei der kürzlichen Überprüfung waren Ventile, usw absolut sauber!


    edit: ach ja. da war noch die Frage bzgl FW downgrade: geht natürlich nicht, wäre ja auch zu einfach

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Kein Wunder das du wechselst... ;)

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • das hat damit nix zu tun. Wie schon mehrfach geschrieben ist es sogar das, was mich an "neuer" Technik reizt.
    Neue Herausforderungen, neue Probleme.


    ich muss selbst beruflich solchen Dingen nachgehen und das ist durchaus eine Passion von mir. Muss man aber nicht verstehen ;)


    Beim EV erwarte ich dank neuer Technologie wieder solche neuen Herausforderungen. Bitte aber nicht so was triviales wie : läd nicht...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • laun, ich glaube, ich hatte es hier schon mal geschrieben....
    Ich hatte mal einen Toyota Camry (SV21), den gabs damals mit und ohne Kat.
    Ich wollte was für die Umwelt tun, war ja grade erst Vater geworden, und kaufte den mit Kat nach US-Norm (jaja, sowas gabs mal).
    Der hatte unter bestimmten Umständen, weiß jetzt nicht mehr genau welche, ein Magerruckeln.
    War nichts ungewöhnliches bei solchen Fahrzeugen mit G-Kat.
    Das bestätigte mir damals auch der Werkstattmeister, mit dem ich sehr gut klar kam.
    Das Ruckeln war den Umständen geschuldet, dass die Motoren mit dem doch sehr mageren Gemisch nicht immer gut umgehen konnten.
    Da du oben schriebst, dass bis 60 Grad alles ok ist, drängt sich mir dieser Verdacht auch hier auf.
    Dann "rutscht" die Steuerung aus dem Anfettungsbereich in den Normalbereich, so denke ich mal.
    Software kann nicht alles, die Serienstreuungen der vielen Komponeten zur Berechnung der Einspritzung und Zündung können da durchaus was über die Grenze treiben.
    Missfire könnte demnach durchaus die Folge sein.
    Ich habe aber schon vor einiger Zeit aufgegeben, die ganzen Zusammenhänge und Möglichkeiten in einem solch komplexen Zusammenspiel zu analysieren.
    Gut, das wird dir evt. nicht konkret in die Karten spielen........
    Evt. sollte man mal genau in die Richtung analysieren.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • genau das wird bei mir als nächstes gecheckt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • quality assurance inspection.
    Stichproben oder 100% Prüfung der fertigen Bauteile auf Einhaltung der Spezifikation

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Stichproben oder 100% Prüfung der fertigen Bauteile auf Einhaltung der Spezifikation

    ... welche auch wirklich nur in Größenordnung der "Prüfschärfe" erfolgt...
    Die Prüfschärfe wird statistisch ermittelt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • hab mal ein bisschen in ausländischen Foren rumgesucht.
    Es gibt doch einige Fälle, die folgende Symptome zeigen:


    - Ruckeln bei gleichmäßiger Geschwindigkeit zwischen 30 und 80km/h
    - wenn der Verbrenner läuft
    - wenn der Motor "warm" ist.
    - tw. Zunahme mit der Zeit seit Kauf


    Meistens wurde folgendes gemacht:


    - Zündkerzen, Zündspulen gewechselt
    - Einspritzdüsen gewechselt
    - Zylinderkopf getauscht
    - AGR getauscht (weil Missfires festgestellt wurden, die bei stillgelegtem AGR weg waren)



    bei den Fällen, die beschrieben sind hat alles keine Besserung gebracht und letztendlich wurde der Motor getauscht. Teilweise auch das Auto (US lemon law).

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun () aus folgendem Grund: falscher Fehler