Motor ÖL Quarzt 5W30ACEA5

  • Kauft ihr Motor Öl selbst ?

    Wenn ja wo?

    Erste inspektio Händler hat 75,24 netto, umgerechnet es ist fast 24€ je liter.


    Für Prius habe ich 12,5 brutto selbst gekauft.

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • Rund € 20,- für einen Liter Motorenöl sind inzwischen in den Werkstätten vollkommen normal. Die größte Spanne innerhalb einer Inspektion wird dort nicht mit dem Arbeitslohn, sondern mit dem Motorenöl erzielt. Mir war es seither immer peinlich, einen Motorenöl-Kanister zur Inspektion mitzubringen, wobei es natürlich klar ist, dass die Werkstätte sich dagegen nicht wehren kann. Ist mir aber trotzdem peinlich. Im Internet bekomme ich den Liter für 6 bis 7 Euro (frei Haus). Zuletzt habe ich an meinem Hyundai so einen 5 Liter-Kanister gekauft und den Ölwechsel wieder selbst gemacht. Kann man aber logischerweise nur, wenn die technischen Voraussetzungen (Montagegrube) vorhanden sind. Aber man kommt damit auf einen ganz netten Stundenlohn, sofern die Garantie für das Auto schon abgelaufen ist. Und man kann dabei sogar das Maximum am Ölpeilstab einhalten. Das scheint aus reiner Geldgier keine Werkstätte mehr für nötig zu halten. Ich beobachte schon seit Jahren, dass die Markierung regelmäßig um rund 1 cm überschritten wird, was ich nicht so toll finde.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Kaufe ich selbst, die Werkstatt räumt auch ein, das IHR Öl viel zu teuer ist und hat mir von sich aus angeboten, mein eigenes Motoröl, wenn es denn den Vorgaben entspricht, mitzubringen.

    Aktuell habe ich ein Angebot für Shell Hellix für 5,-€/Liter.

    Niro HEV Spirit MJ: 2020, Oceanblau, alles außer Hängerzug und Schiebedach, Umgerüstet auf 18" Michelin Cross-Climate+, Doppelten Kofferraumboden ausgebaut

  • Die Kehrseite der Medaille ist dann bloss: Wenn Werkstätten nicht genug verdienen, können sie schließen und dann können wir uns gleich ein China-Auto billigst kaufen. Die KIA-Garantie erschwert den Werkstätten ja auch Extra-Reparaturarbeiten, die der Kunde bezahlen soll.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Da bin ich absolut gleicher Meinung. Geizig werde ich nur dann, wenn Werkstätten eine miserable handwerkliche Qualität abliefern und ich mir zutraue, es selbst besser hinzubekommen. Wer dagegen gute Qualität und Service liefert, soll auch was verdienen.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Ich bringe kein Material in die Werkstatt. Der Service Waschen und Aussaugen den meine Werkstatt immer kostenlos mitmacht zeigt mit dass wohl richtig liege. Die haben schon genug zu kämpfen! ;)

    Kia Niro PHEV Spirit, MJ 2019, EZ 02.04.2019, Graphit Metallic, AHK Starr,

  • kogie und cbrum62 ich bin in der Werkstatt bestimmt nicht geizig, aber wenn das Motoröl 4x soviel kostet, dann schaue ích schon genauer hin, zumal ich ähnliche Geschichten vor dem KIA mit meinem Ford hatte, wo eine Vertragswerkstatt bis zu 100% teurer war, bei der Inspektion, als die andere. Abziehen lasse ich mich nämlich nur ungern.

    Niro HEV Spirit MJ: 2020, Oceanblau, alles außer Hängerzug und Schiebedach, Umgerüstet auf 18" Michelin Cross-Climate+, Doppelten Kofferraumboden ausgebaut

  • cbrum62 das ist noch ok, aber nicht 17,95€ netto/Liter, wie bei meinem...

    Niro HEV Spirit MJ: 2020, Oceanblau, alles außer Hängerzug und Schiebedach, Umgerüstet auf 18" Michelin Cross-Climate+, Doppelten Kofferraumboden ausgebaut