MJ20 Vision vs. Vorgänger Spirit

  • Es ist schon sehr bemerkenswert, daß einige "Händler" auf schriftliche Hinweise und Forderungen nur per Telefon antworten.

    Im Normalfall gibt es keinen Nachweis über das Gespräch.

    Besitzer der Fritzbox haben da einen klaren Vorteil, Gespräche können bei Verwendung der Fritzfone mitgeschnitten werden.

    Das ist manchmal sehr hilfreich:

    erstens weiß man den exakten Zeitpunkt des Anrufs und zweitens kann man sich auch nach vierzehn Tagen noch ganz genau an den Inhalt des Gesprächs "erinnern"


    Hoffentlich kommt jetzt alles ins Lot und Du kannst Deinen Neuen wirklich genießen.


    Gruß

    Gerd

  • Danke euch für den seelischen Beistand! Ein Platz im Herzen sei euch sicher! Mal sehen, ob heute endlich irgendetwas bei mir ankommt. Dienstag sollte der erste Teil "per Express" losgeschickt werden. Sieht momentan aber eher nach 'ner Rennschnecke aus...

    Andere Frage mal zwischendurch, zum auflockern: welches Werkzeug sollte in der Styroporeinlage unter dem Kofferraumfach zwischen Kreuzzschraubendreher und Abschleppöse stecken?? Da ist bei mir nur ein leerer schmaler Schlitz. Gehört da ein Gabelschlüssel oder ähnliches rein? In der Anleitung wurde ich auch mit der Volltextsuche nicht fündig, hmm.


    Es ist schon sehr bemerkenswert, daß einige "Händler" auf schriftliche Hinweise und Forderungen nur per Telefon antworten.

    Da sagst du was, ich hatte in meiner Mail explizit um eine Antwortmail gebeten. Ich werd ihm seine eigenen Zusagen jetzt zu meinem eigenen Wohl nochmal zukommen lassen, damit er sie mir schriftlich bestätigt. Ansonsten hab ich bald alle Hoffnungen aufgegeben, dass da mal IRGENDWAS nach Plan läuft...

    Niro HEV MJ2019 (vor Facelift), Spirit, P1 (ADA), P5 (Leder), P8 (Schiebedach) in uninspiriertem schwarzmetallic :), jetzt auch mit AHK ("GDW" abnehmbar).

  • Moin!


    Mal ein Update: gestern ist beim 2. Anlauf die SD-Karte, das "Notfalltrio" und ein Serviceheft bei mir angekommen (beim ersten Mal ging das Paket wegen eines "falschen Frankieraufklebers" zurück an das Autohaus, hieß es jedenfalls).


    Das Navi funktioniert damit nun endlich. Aber NATÜRLICH gibt es eine neue Überraschung: im Serviceheft findet sich kein Eintrag einer Inspektion eines Ölwechsels nach 12 Monaten. (Das Fahrzeug war 14 Monate auf's Autohaus zugelassen und wurde nur ca. 100 Km bewegt). Ich ging erst von "Inspektionen alle 12 Monate" aus, hab dann aber hier im Forum herumgelesen und die Info gefunden, dass das Wartungsintervall ab MJ2019 tatsächlich auf 24 Monate vergrößert wurde, wie es ja auch die Kia-Homepage besagt. Trotzdem ist ja alle 12 Monate noch wenigstens der Ölwechsel dran.


    Den Händler in Bonn hab ich nun erneut schriftlich aufgefordert, mir ein gepflegtes Serviceheft zukommen zu lassen - das soll angeblich heute dort rausgeschickt werden...(aber gesagt wurde schon viel).


    Die Kia-Hotline kann mir leider keine Auskünfte zum Garantiestatus geben, da sie "nicht zentral speichern dürfen". Wenn die Tage dann aber ein Serviceheft mit Stempel zum Ölwechsel nach 12 Monaten hier eintrifft, atme ich erstmal tief durch und freue mich schon mal auf die Bedienungsanleitung, die ja auch noch fehlt :|.


    Was das Leben manchmal an Herausforderungen für einen bereit hält... Immerhin macht das Auto echt Spaß, das ist der große Trost und irgendwann sind die Strapazen wieder vergessen!

    Niro HEV MJ2019 (vor Facelift), Spirit, P1 (ADA), P5 (Leder), P8 (Schiebedach) in uninspiriertem schwarzmetallic :), jetzt auch mit AHK ("GDW" abnehmbar).

  • Wenn die Tage dann aber ein Serviceheft mit Stempel zum Ölwechsel nach 12 Monaten hier eintrifft, atme ich erstmal tief durch und freue mich schon mal auf die Bedienungsanleitung, die ja auch noch fehlt :|.

    top mit der Navi Karte!

    Naja und beim Rest gilt, was nicht passt wird passend gemacht :-)….

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Ja, das war schon das Kia-Autohaus von Bonn. So wie du es beschreibst, hätte ich es auch in etwa erwartet.

    Danke für den Bericht. Da ich auch bei Dem? Kia-Autohaus in Bonn bestellt habe, habe ich eine Frage: Das mit einer größeren Kette, das auch andere Marken verkauft? Gerne per PM. Das mit dem Sicherheitseinbehalt ist eine gute Idee!

    KIA Niro PHEV M?? - Vision, Graphit Metallic (Abt) , P2 (Navigationspaket) u. AHK, Sommer u. Winter 16", Hergestellt??(in Arbeit ?) EZ 01.07.2021. Bestelldatum 07.12.20 :) anvisierte Lieferung 05/2021, geliefert 02.07.2021:thumbup: