Welche förderfähige Wallbox kaufen?

  • Habe mir die Wallbox von Pracht installieren lassen. Hat zwei Ladepunkte und einen RFID Kartenleser dabei. Damit kann ich die Box sperren und mit der Karte freischalten.

    Find ich deshalb gut weil die Box in meinem Carport hängt und somit nicht für jeden ladefähig ist.


    Hat Jemand von Euch auch so eine Box?? Wenn ja: Wie seid ihr damit zufrieden?

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!

    Einmal editiert, zuletzt von fragix () aus folgendem Grund: verschrieben

  • Hallo fragix,


    habe seit 5 Monaten die go-eCharger HOME+ 11 kW im Einsatz (ohne Förderung) und bin damit weitgehend zufrieden. Nur das WLAN-Modul ist bei dem Teil extrem schwach. Ich habe aber gelernt, mit diesem kleinen Manko umzugehen. Seitdem ich einen zusätzlichen WLAN-Accesspoint extra für diesen Zweck in der Garage installiert habe, klappt die Verbindung. Ansonsten schätze auch ich sehr die Option, meine Wallbox grundsätzlich gesperrt zu halten und nur bei Bedarf mit dem jeweiligen RFID-Chip freizugeben. Mein go-e hängt zwar in der abgeschlossenen Garage, jedoch erreiche ich über diese Freischaltung per RFID-Chip eine getrennte Zählung des Ladestroms für meinen Niro und eventuelle Fremdfahrzeuge (indem ich 2 unterschiedliche Chips verwende). Da scheinen wohl die Boxen von Pracht und go-e ähnliche Features zu haben. Ich denke, die Pracht-Box wertet auch den Ladestrom pro Chip statistisch aus?


    Wo liegt denn die Pracht-Box preislich? Ich habe für meinen mobilen go-eCharger knapp 725 € frei Haus bezahlt und selbst installiert (siehe #5).


    Gruß Walter

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Wo liegt denn die Pracht-Box preislich?

    Wenn es hier erlaubt ist gebe ich gerne den Preis bekannt. Die Pracht Alpha XT mit zwei Ladepunkten kostet 1500€. Ein super stabiles Teil.

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!

  • Die go-e ist wohl der preis/leistungs Tipp. Gibt es auch zur Festinstallation mit Förderung.
    Ich starte sie per App.
    Ein Manko ist für mich, dass es keine Ladehistory gibt, obwohl die App über einen Webaccess läuft.
    Go-e hat das angekündigt aber bis heute nicht realisiert.

    Dennoch für den Preis von ca 650€ fast unschlagbar

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Kam bei der letzten nextmove News nicht ein Minibeitrag, dass auf der Förderseite steht, der Topf wäre für den Moment leer, man soll keine Anträge stellen, ich schau mal nach, ob ich das Portal finde.

    Fund 1: https://efahrer.chip.de/news/w…er-pumpt-scholz-an_105296

    Fund 2: https://www.kfw.de/inlandsfoer…s-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/

    Textauszug:


    Bitte keine Anträge mehr stellen – die Fördermittel sind erschöpft

    Der Zuschuss wurde finanziert aus Mitteln des Bundes­ministeriums für Verkehr und digitale Infra­struktur. Dafür konnten wir bundesweit über 600.000 Lade­punkte fördern. Die Förderung war sehr erfolgreich, die Förder­mittel sind derzeit erschöpft. Bitte stellen Sie keinen Antrag mehr. Aktuell prüft die Bundesregierung, ob weitere Mittel zur Fort­führung des Programms bereitgestellt werden können.

    Laufende Anträge nicht betroffen

    • Haben Sie Ihren Antrag schon gestellt? Sofern Sie dabei alle Förder­voraussetzungen erfüllt haben, erhalten Sie in den nächsten Tagen eine Antrags­bestätigung – damit ist Ihr Zuschuss für Sie reserviert.
    • Haben Sie schon eine Antrags­bestätigung erhalten? Dann ist Ihr Zuschuss für Sie reserviert. Wir zahlen ihn aus, sobald Sie den Einbau der Lade­station entsprechend den Förder­voraussetzungen nachweisen.
  • Alternativ fragt doch mal euren Stromversorger. Letztes Jahr, als es noch keine staatliche Förderung gab, haben wir von unserem Stromversorger einen nicht unerheblichen Zuschuss bekommen.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • habe jetzt 2x Heidelberg Control. Die hat ein Lastmanagement so dass max. 11KW gesamt nicht überschritten wird. Mit einem Shelly 1 kann ich über Alexa die Box aktivieren oder sperren.


    Nachteile: Die Box hat keine App und keinen Zähler. Habe mir daher Zähler in den Sicherungskasten einbauen lassen.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Ich habe auch die Heidelberg Control mit einem Stromzähler im Sicherungskasten!

    Konnte sie aber noch nicht testen,weil die Wallbox eher montiert war als mein Niro PHEV geliefert wurde,auf den ich leider immer noch warte!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Scheuer hat ja angekündigt, die Förderung der Wallboxen verlängern zu lassen.

    Wäre gut, wenn er's noch schafft bis zum Ausscheiden aus der Regierung.


    Gruß

    Gerd

  • Heute sieht die KFW-Seite viel erfreulicher aus:

    https://www.kfw.de/inlandsfoer…s-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/


    [Blockierte Grafik: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Zusatzcontent-und-Bilder/Icon/Hinweise/IC_TOOL_205.svg]

    Antragstellung in Kürze wieder möglich


    Das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) stellt weitere 300 Mio. Euro zur Förderung neuer Ladestationen für Elektro­autos in Wohn­gebäuden zur Verfügung.

    Somit können wieder Zuschüsse in Höhe von 900 Euro pro Lade­punkt beantragt werden. Eine Antrag­stellung wird in Kürze wieder möglich sein – Informationen dazu werden wir Ihnen hier bereitstellen.