Innenraumbeleuchtung

  • Ist das Licht aus, (Drehschalter links) ist die Tastenbeleuchtung aus. Auf Auto oder ON ist sie an.
    Ist der Hebel auf Auto und der Startknopf gedrückt aber ohne den Motor zu starten (Um Radio zu hören) ist die Tastenbeleuchtung trotzdem aus. Erst mit anlassen des Motors geht die Beleuchtung mitsamt dem Abblendlicht an. Alternativ manuell auf ON stellen. Das hat mich am Anfang verwirrt.

  • Ist es eigentlich möglich eine zusätzliche Lampe (LED) an die Innenraumbeleuchtung zu hängen? Direkt an der Lampe im Fahrerraum vorne wird es ohne Gefrickel mit Kabel legen von Dachhimmel-A-Säule und so wohl nicht gehen? Geht es im Kofferraum einfacher? Aber da muss man die Kabel ja auch irgendwie nach vorne bekommen.


    Gibt es im SIcherungskasten eine Option? Es gibt hier zwar die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung da ist aber immer Strom drauf wenn das Auto aufgeschlossen wird und weg wenn das Auto zu ist. DIe normale Innenraumbeleuchtung wird über einen (Tür)Kontakt geschallten, oder über den Knopf oben (Dauerlicht)

  • Grundsätzlich kann man das, ja.
    Aber welche Funktion soll sie haben und wo soll sie denn hin?

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Es soll Abends/Nachts etwas heller wirken, schon während man die Tür aufmacht. Auch soll der dunkle Bereich im Fußraum etwas aufgehellt werden. Weiterer Vorteil wäre man sieht hinten ob etwas auf dem Boden liegt ohne draufzutreten oder findet Sachen leichter wieder.


    Lösung war ein LED Band welches per Abzweiger(2 Sicherungen an einer) an die Sicherung Innenraumbeleuchtung angeklemmt wird. So geht das Licht an wenn das Fahrzeug entriegelt wird und wieder aus wenn es zugeschlossen wird. Aber während der Fahrt muss es ja nicht an sein. Es ist so schwach hell, dass es kaum stört und per Druckschalter in der Mittelkonsole kann man es komplett ausschalten. Alles ohne groß rumzuschrauben oder Interieur zu verändern. Einfach nur einstecken und Kabel verlegen. (Eigene neu Kabel kann man ja nach belieben verändern, in der länge und mit Schaltern etc.)
    Soweit die Idee.
    Geht das so auch mit der Innenraumbeleuchtung, dass die Leds mit dem Licht zusammen ausgehen? Sonst werde ich meine Idee oben nehmen.

  • Türprojektoren mit Kia Logo
    Guck mal hier, ab Beitrag 27. Da habe ich meine "Steuerung" her.
    Oder sieh mal nach bei LED Fußraumbeleuchtung.
    Könnte auch hilfreich sein.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Das wirst du wohl eher bei Kia in deiner WS erfahren als hier. :huh:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Was hast du gemacht?
    Die Glassockelbirne raus und eine vom Sockel passende LED rein?
    Man darf nur ziehen bzw drücken. Wenn man dreht verschwindet der Sockel, das ist richtig.
    Da hilft nur ausbauen.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13