LED Fußraumbeleuchtung

  • Hallo Hallo,


    ich habe seit kurzem meinen Niro Vision und mir gleich vom Händler die LED Fußraumbeleuchtung aus dem Zubehörprogramm einbauen lassen. Mit 130€ fand ich das zwar teuer, aber ich mag eben diese Ambientbeleuchtung. Leider hat der Monteur es aber als Türbeleuchtung verkabelt, sodass die LEDs ausgehen, sobald die Türen zu sind. :/


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mich erkundigt, ob man das selbst umklemmen kann, das wurde aber verneint weil es sehr kompliziert sei. Das ärgert mich nu ziemlich, da ich nicht einfach zurück zum Händler fahren kann (350km Distanz), um die Änderung dort machen zu lassen. Ich habe auch schon die Einbauanleitung für dieses Zubehör gefunden, daraus werde ich aber nicht schlau, da die Beschriftungen so gar nicht an den Kabeln zu finden sind.


    Hat jemand einen Tipp? ?(

  • willst du es dauerhaft leuchten haben oder was genau ist dein Wunsch?


    Ich denke, du meinst diese Anleitung?


    http://www.mobisparts.eu/de_de…no=66650ADE20W&carmodel=#


    Danach ist der Stecker hinter der Abdeckung A-Säule Fahrerseite.
    Dort sollten PIN 16 (+) und Pin6(-) abgegriffen werden.
    Das Kabel 6 sollte gelb sein, das Kabel 16 sollte rot sein


    Kannst du das überprüfen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Hab seit heute die LED Fußraumbeleuchtung in weiß drin.


    Is nicht gerade der Burner und relativ dunkel.
    Brennt zusammen mit dem Innenlicht, wenn eine Tür geöffnet ist.
    Manuell leider nicht aktivierbar.


    Einbau hat 1 h gedauert und danach gabs ne Innen und Außen Reinigung :thumbup:


    War ein Wunsch meines Sohnes, aber die zusammen 150€ (trotz Reinigung) eigentlich nicht wert.


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ...und wo sind die Fotos dazu? :thumbup:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • muss mal schauen, is so kalt draussen ;)


    OK, habs getan. Is bei Dunkelheit immer noch zu wenig...
    (Vorsicht, die Fotos täuschen)


    IMG_20170104_184016_HHT.jpgIMG_20170104_184040_HHT.jpg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Hi könntest du auch mal ein Foto von der LED beleuchtung an sich machen, also den einbauort. Kann man bestimmt auch selbst nachrüsten.

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • danke für den Link zur Einbaueinleitung. Hat etwas gedauert bis ich es prüfen konnte... also das ist genau der Anschluss, wie ich es habe in Kombination mit der Einstiegsbeleuchtung. Stellt man die Zündung auf ein, gehen die Fußraum LEDs aus. Ich wollte sie als Ambientlicht dauerhaft leuchten lassen... das geht auch irgendwie, aber darüber finde ich nichts.

  • bei mir hängen die (so wie in der Einbauanleitung beschrieben) an der Innenbeleuchtung mit dran. Wenn diese runterdimmt, dann geht die Fußraumbeleuchtung mit aus.
    Sie geht allerdings nicht an, wenn ich die Innenbeleuchtung auf dauer AN schalte. Somit ist sie beim Fahren immer aus.


    Wenn du sie bei Zündung an hell haben möchtest könntest du sie an den Ziggi Anzünder hängen...Ob der schon Strom hat, wenn die Türen aufgehen, weiß ich nicht.
    Ich weiß auch nicht, ob das dann bei Nacht zu hell ist?


    Is für mich aber eher ein Forschungsprojekt für den Sommer. Momentan bastel ich nicht am Auto rum ;)


    Wäre toll, wenn einer einen Stromlaufplan für den Niro hätte :whistling:


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test