Zwangs Ladepausen?

  • Hallo,


    ich glaube das Papier wurde vom zuständigen Minister zurück genommen.....bin mir aber nicht 100 % sicher ?????


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Dann machen doch die "mobilen" Lösungen ala nrgkick usw. noch viel mehr Sinn. Keine Angst dass das Auto in genau den 2 Stunden nicht aufgeladen wird wo man es schnell braucht und nicht mitbekommt (natürlich wurscht case)

  • Ja, genau das ist der Punkt. Die Box ist fest angeschlossen, ist also ohne Elektriker ortsfest. Ohne Förderung kann ich einen CEE Stecker daran haben. Der Sondertarif füŕs E-Auto ist ein Witz, ich habe dieses Jahr bei Eprimo, wenn ich die Bonuszahlungen auf den Kw-Preis umlege, einen Kw-Preis von 0,23 € auf den gesamten Hausstrom. Und der wird natürlich nicht Stundenweise abgeschaltet.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Keine Angst dass das Auto in genau den 2 Stunden nicht aufgeladen wird wo man es schnell braucht und nicht mitbekommt (natürlich wurscht case)

    Leider hast du deine Signatur nicht ausgefüllt, aber an der Aussage merkt man: du fährst noch kein reines E-Auto, oder?

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Zum Thema Netzstabilisierung habe ich das hier gefunden. Es wird das Problem im Ganzen nicht lösen, aber zumindest partiell vor Ort. Die Speicherleistung ist noch nicht gewaltig, aber die Idee finde ich nicht schlecht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Zum Thema Netzstabilisierung habe ich das hier gefunden. Es wird das Problem im Ganzen nicht lösen, aber zumindest partiell vor Ort.


    Die Technik ist seit den 50ern im Einsatz (U-Bahn, Strassenbahn, Girobusse etc….) und ausgereift.
    Ob da noch viel zu entwickeln ist, wird sich zeigen…


    Interessant sind sicherlich die Aussagen zu den Anwendungsbereichen, bei einem HPC oder bei der Faehre wird das sicherlich zur Zeit die einzig praktikable Loesung sein.
    Die Frage ist eher: Wieviele Ladezyklen zum Spitzenausgleich kommen wohl taeglich(!) bei AC-Ladern eines Hotels zusammen? Hier haette ich tatsaechlich eher ein fettes Akkupack erwartet…. ?

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Ich vermute mal die Anwendung in Hotels war mehr in die Zukunft gedacht. Dann, wenn die Hälfte der Gäste einmal mit dem E- Auto anreisen und alle zur selben Zeit ihre Akkus laden wollen. Aber dieses Problem mit der Spitzenlastkappung existiert ja in vielen Gewerbebetrieben. Wenn die Anschaffungskosten dafür sinken, würde sich das für manch einen rechnen.

    Auch Windparks interessieren sich offensichtlich.

    https://www.ingenieur.de/techn…ad-speichert-windenergie/

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Passt zwar nur indirekt dazu, aber da es gerade um Zwangspausen in Hotels ging. Diesen Kommentar habe ich heute bei Goingelectric gefunden:

    "Für e-Auto Fahrer ist das Hotel nicht zu empfehlen. Die Säulen werden nur zwischen 20 bis 24 Uhr freigeschaltet. Wenn die eine allgemeine Säule belegt ist, wie in unserem Fall: Pech gehabt.


    Auf Nachfrage wurde uns als Hotelgast zwar dann morgens die Säule kurz freigeschaltet, aber nach einer Stunde wieder gesperrt.


    Aussage der Hotelleitung: Das Hauseigene Stromnetz würde überlastet!!!!!


    Unser GTE lädt ja nur 1-phasig, den Wasserkocher im Zimmer durften wir aber noch benutzen.


    Zum Glück sind wir nicht mit unserem e-up angereist, dann hätten wir ein kleines Problem gehabt.


    PS: Sehr freundliches Personal, daher noch 1 Stern für die Ladestation."

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • "Für e-Auto Fahrer ist das Hotel nicht zu empfehlen. Die Säulen werden nur zwischen 20 bis 24 Uhr freigeschaltet. Wenn die eine allgemeine Säule belegt ist, wie in unserem Fall: Pech gehabt.

    Ist doch klar:

    Zwischen 24 und 5 Uhr muessen die Schwungraeder geladen werden, damit die Gaeste morgens warm duschen koennen und es ein warmes Fruehstuecksbuffet gibt. Dann muss auch schon wieder direkt fuer den Abend nachgeladen werden…. Oder so …. 8|:thumbup:



    PS: Ich habe grade gelesen, dass Tesla in der Naehe vom Osloer Bahnhof - also wirklich mitten in der Stadt und rund um die Uhr geoeffnet! - in eine oeffentliche Tiefgarage 18 Ladepunkte (mit Option auf insgesamt 40) als sogenannte. «Ziellader» mit 22kw installiert, wobei die Kunden nur fuers Laden, aber nicht fuers Parken bezahlen brauchen.
    Leider stand im Artikel nicht drin, wie die das technisch bewerkstelligen; wir reden ja immerhin um 1 MW als maximalen Peak? 8|
    Aber: es scheint wohl irgendwie zu funktionieren.


    Und ja: SO sieht E-Mobilitaet aus!

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S