Technikfrage: Luftmassenmesser UND Temp-/Ducksensor? Zwei Kettenspanner?

  • Ich weiß, es ist noch ein wenig :) hin, bis Reparaturen außerhalb der Garantie anstehen, aber ich beschäftige mich bereits mit der Technik und da sind schon interessante Lösungen dabei (kann das Schrauben wohl gar nicht erwarten).


    Hat einer eine Ahnung, warum zusätzlich zum Luftmassenmesser, nach der Drosselklappe noch ein vermeintlich redundanter Temp-/Drucksensor sitzt?


    Den Ölpumpenantrieb hab ich auch noch nicht durchschaut. Steckt die ohne extra Kette direkt auf der Kurbelwelle?


    Und für was könnte das zusätzliche "Variable force solenoid" oben an der Steuerkette gut sein? :/ Extra-Kettenspannung, oder ein genereller Längenausgleich?

  • naja, Luftdruck und Temperatur sind halt doch ganz andere Parameter als die Luftmasse, die pro Zeit verarbeitet wird!

    Ja, so wie es aussieht sitzt die Ölpumpe direkt auf der Kurbelwelle.

    zum VFS:

    Continuous Variable Valve Timing (CVVT) system advances or retards the valve timing of the intake and exhaust valve in accordance with the ECM control signal which is calculated by the engine speed and load. By controlling CVVT, the valve overlap or underlap occurs, which in turn improves fuel efficiency, reduces exhaust gases (NOx, HC) and improves engine performance by reducing pumping loss, generating internal EGR effect, improving combustion stability, improving volumetric efficiency and increasing expansion work. This system consists of the Variable Force Solenoid (VFS) which supplies engine oil to the cam phaser or cuts engine oil supply from the cam phaser in accordance with the ECM PWM (Pulse With Modulation) control signal, and the Cam Phaser which varies the cam phase by using the hydraulic force of the engine oil. Variable Force Solenoid (VFS) [intake] changes its force depending on the PWM duty to control the stroke of the CVVT oil control valve (OCV) [intake] bolt. The delivered oil rotates the rotor connected to the camshaft of the cam phaser and rotates the camshaft to the engine rotating direction (intake advanced / exhaust retarded) or the opposite direction (intake retarded / exhaust advanced) to change the phase angle of the cam.


    er macht also die variable Ventilsteuerung möglich.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo IFreakingLoveHippos schön das es noch ein paar Leute gibt, die sich heutzutage so für Benzingeruch interessieren. Was für ein Niro wird es denn werden?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ein südkoreanischer :).


    Ich habe bereits einen 2020 HEV Spirit; natürlich ist es kein Luxusgefährt, dafür aber einigermaßen entspannt zu fahren und ich bin ehrlich gesagt von der südkoreanischen Technik im Detail äußerst positiv überrascht.


    Viel Alu inkl. Motorhaube, Heckklappe, Fahrwerksteile. Leicht ohne Auspressen zu wechselnde Radnaben, hinten mit den integrierten ABS Sensoren. Dem Abgaswärmetauscher. Gut durchdachte Dinge wie dem überdimensionierten Riemenspanner (so muss ein Riemenspanner aussehen :thumbup:), das geteilte Motorhaubenseil, gut erreichbares Thermostat, KGE, etc. Gute Unterbodenverkleidung mit tollen Serviceklappen. Relativ einfache Elektrik mit den eher autarken, unabhängigen Steuergeräten. Auch das Hybridsystem ist jetzt kein Hexenwerk und selbst mit der Kühlung ziemlich einfach aufgebaut. Federn, Stoßdämpfer, Achsteile sind alle einfach zu tauschen, da brauch man kein Federbein zu spreizen, etc. Und ich bin erst am Anfang der Technikstudie.


    Generell der Qualitätseindruck - vergleich mal die Schlauchschellen oder den Ölmessstab mit denen deutscher Hersteller. Da reizt es fast auf die Garantie zu pfeifen und selber von Beginn an Hand anzulegen.


    Optimierungsfähige Motorleistung/Motorsound/LED Licht/Rumgepiepse wird mal höflich toleriert, das große Entertainmentsystem macht für mich vieles wett und das Gesamtpaket passt.

  • Das klingt ja alles sehr positiv, was Du da schreibst.

    Ich hab mir bei einer A-Klasse Bj 2009 fast die Finger gebrochen, nur um vor dem TÜV die Standlichtbirne zu wechseln.

  • Dann versuch mal, deine Scheinwerfer "Birnen" zu tauschen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das versuche ich erst frei nach Kretschmann:

    "Was wir dann machen, wenn sie ausgefallen sind, das sehen wir dann, wenn sie ausgefallen sind!"

    ?

  • Das klingt ja alles sehr positiv, was Du da schreibst.

    Ich hab mir bei einer A-Klasse Bj 2009 fast die Finger gebrochen, nur um vor dem TÜV die Standlichtbirne zu wechseln.

    Ja, häufig ist es weitaus bequemer, einfach den ganzen Scheinwerfer auszubauen.


    Wenn ich das richtig zuordne, kommt der nervige, nicht softwareseitig deaktivierbare welcome/goodbye jingle nur aus dem Mittellautsprecher? Da muss ich bei nächster Gelegenheit eine saubere Lösung finden, das zu deaktivieren.

  • Beim Niro mit Xenon muss man den Scheinwerfer ausbauen... und dazu vorher die Stoßstange

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test